GeiGit
Helpful & Friendly User
[Workshop] Tausch der Pufferbatterie beim Allen & Heath GLD112 (und GLD80)
oder: Was ist zu tun, wenn der "White Screen of Death" erscheint und nichts mehr geht?
Hiobsbotschaft: Unser Mischpult ist "tot"
Am 30.12.2021 schaltete einer unserer Tontechniker unser Allen & Heath GLD 112 ein um seine Lichtshow zur Musik einzustellen.
Aber das Pult bootete nicht. Der Bildschirm blieb weiß und mehr passierte nicht. Er probierte es mehrere Male, aber es bleib dabei: Das Pult war tot.
Er gab uns daraufhin bescheid und wir befragten das Netz, was denn die Ursache sein könnte: (klick), (klick)
Wir stießen reativ schnell auf zwei Möglichkeiten: Entweder der verbaute Industrie-PC ist defekt, oder seine Pufferbatterie ist leer.
Also packte ich meine Packung CR2032 ein und fuhr in die Gemeinde um mich mit einem zweiten Tontechniker an den Batterietausch zu machen.
Als ich ankam probierte ich es natürlich auch nochmal das Pult einzuschalten, aber es war tatsächlich so: Der Bildschirm wurde direkt nach dem Einschalten weiß und mehr passierte nicht.
Also fotografierte ich schnell noch welche Stecker an welcher Stelle im Pult steckten, zog sie dann alle raus und schaute mir in diesem Video an was ich in welcher Reihenfolge machen muss:
Wechsel der Pufferbatterie
Öffnen des Gehäuses
Also schraubte ich die Torx-Schrauben an der Oberseite hinten raus.In der Zwischenzeit war auch der zweite Techniker @TechNikNick eingetroffen und wir stellten gemeinsam drei Stühle so in Position, dass wir das Mischpult dann gemeinsam mit der Unterseite nach oben darauf ablegen konnten, ohne dass es auf irgendwelchen Fadern, oder Reglern liegt. Dann schraubten wir den hinteren Teil der Unterseite weg und legten den darunter befindlichen Industrie-PC frei:
Im Prinzip ist das Pult wirklich übersichtlich montiert und es ist gut zu wissen, dass sogar ein Standard-PC-Netzteil verbaut wurde, falls es vielleicht irgendwann mal aussteigen sollte.
Wir fanden jedenfalls sofort die Pufferbatterie und ich tauschte sie gegen eine neue CR2032 von Varta aus. Die verbaute No-Name-Batterie hatte nur noch 0,6V, statt der 3V-Nennspannung.
Nun steckten wir den Kaltgerätestecker wieder in das Netzteil und schalteten das Pult ein.
-> Aber es blieb tot. Außer dem weißen Bildschirm kam nichts.
Er hatte in einer anderen Anleitung herausgefunden, dass man eventuell einen normalen Monitor in den DVI-Ausgang des Industrie-PCs und eine Tastatur in eine der USB-Buchsen einstecken sollte, aber auch da war das Ergebnis das selbe.
Dann entdeckte er, dass sogar etwas weiter oben in der Anleitung stand, dass man nach dem Batterietausch einen Jumper umstecken sollte um den ALWON-Mode zu aktivieren. Wir schalteten wieder aus, suchten den Jumper und steckten ihn um.
Als wir nun erneut einschalteten kam das gewohnte "Fujitsu-Logo" auf beiden Bildschirmen und das Pult startete als hätte es nie ein Problem gegeben!
In meinem "Batterie-Tausch-Video" musste dieser Jumper wahrscheinlich deshalb nicht umgesteckt werden, da er die Batterie getauscht hatte BEVOR sie leer und das Pult tot war! Er erwähnt das an dieser Stelle in seinem Video.
Hallelujah! Danke Gott!
Ich fragte, ob ich den Jumper nun wieder zurück stecken sollte, aber in der Anleitung stand, dass er ab nun in der neuen Position verbleiben sollte.
Also schaltete ich auf dem Touchdisplay in den Hauptbildschirm, fuhr das Pult runter und wir schalteten es aus.
Natürlich öffneten wir bei der Gelegenheit gleich auch noch den unteren Deckel und saugten den Staub der letzten 5 Jahre aus dem Pult und bließen auch vorsichtig das Netzteil aus.
Montage
Nun schraubten wir wieder alles zusammen, stellten es zurück auf den FOH-Tisch, schlossen wieder alles an und testeten seine Funktion.Es funtionierte alles wie gehabt. Alle gespeicherten Sets waren vorhanden, die IP-Adresse stimmte noch und auch sonst schien Gott sei Dank "alles beim Alten" zu sein.
Lediglich Datum und Uhrzeit mussten neu eingestellt werden und schon war es fit für die Bandprobe am Abend, den kommenden Silvester-Gottesdienst und alle weiteren Gottesdienste 2022.
Wir waren echt glücklich, dass alles wieder funktionierte und wir kein Ersatzpult benötigten.
Natürlich hatten wir auch Sicherungskopien unserer Sets auf einem USB-Stick, aber sie waren natürlich nicht alle auf dem allerletzten Stand.
Das holten wir nun natürlich nach und legten sie gleich noch auf unseren Server ab.
Also: Falls ihr ein GLD80 oder GLD112 habt, dann tauscht doch einfach mal die Pufferbatterie! Sie ist anscheinend auf 5 Jahre ausgelegt, aber es gibt nichts blöderes, als ein Mischpult welches im ungünstigsten Moment nicht mehr startet.
Das einige Jahre ältere private GLD80 eines unserer Tontechniker funktioniert noch immer mit der ersten Batterie.
Aber wir werden sie irgendwann in nächster Zeit natürlich vorsorglich tauschen um solch eine unliebsame Überraschung zu vermeiden!
Ich hoffe dieser Workshop rettet den einen oder anderen Gig und hilft den GLD-Besitzern ihr Pult noch lange in Betrieb halten zu können!
Vielen Dank für Euer Interesse! Ich wünsche ich euch weiterhin viel Spaß hier im Musiker-Board!
Seid gesegnet und bis bald! Euer GeiGit
...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: