Euphemismus
Registrierter Benutzer
Ich bin mittlerweile großer Fan von Jazzbässen und insbesondere vom günstigen Japan-Fender Geddy Lee Bass.
Ein Manko ist für jedoch die Schaltung mit Vol/Vol/Tone - Ich finde das extrem schwer mal ein wenig Lautstärke raus zu nehmen, da ich meistens sowieso beide Vols auf 100% habe. Was also tun?
Dank Cadfaels Schaltungssammlung bin ich auf die Vol/Balance/Tone Schaltung gestoßen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Andreas!
Was ist also zu tun?
Ich habe auf die Schnelle keine Soundeinbußen bemerkt - Klingt noch genau so gut wie vorher und ist für mich doppelt so gut zu bedienen.
Ein Manko ist für jedoch die Schaltung mit Vol/Vol/Tone - Ich finde das extrem schwer mal ein wenig Lautstärke raus zu nehmen, da ich meistens sowieso beide Vols auf 100% habe. Was also tun?
Dank Cadfaels Schaltungssammlung bin ich auf die Vol/Balance/Tone Schaltung gestoßen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Andreas!
Was ist also zu tun?
- Schaltplan herunterladen - am Besten von Andreas' Seite (Link).
Balance Poti bestellen.
- Control Plate abschrauben, aktuelle Verkabelung festhalten (Foto, Zeichnung)
- Poti auslöten, neuen Poti vorbereiten und einlöten und sauber festschrauben (Kappe & Unterlagsscheiben nicht vergessen ). Ich habe zuerst die Querverbindungen der Potifüßchen und die Erdung mit kleinen Kabelresten angelötet. Erst nach dem Festschrauben kamen die PU-Verbindungen.
- Kurzer Funktionstest mit Kabel am Amp - Richtig herum verkabelt? Testen ob der Balance Regler auch sauber Neck(Uhrzeigersinn)/Bridge(gegenläufig) regelt.
- Zuschrauben, fertig. Manchmal empfiehlt es sich, den Bass auch mal abzuwischen
Ich habe auf die Schnelle keine Soundeinbußen bemerkt - Klingt noch genau so gut wie vorher und ist für mich doppelt so gut zu bedienen.
- Eigenschaft