B
Blix
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.01.24
- Kekse
- 0
Moin und herzlich Willkommen bei meinem ersten Post. Bisher war ich nur stiller (unregistrierter) Mitleser. Jetzt hab ich aber mal ne Frage, dessen Antwort ich in meinem speziellen Fall nicht gefunden hab. Auch wenns sehr viele ähnliche Themen gibt.
z.B. hab ich folgende ähnliche Threads gefunden:
relevantes Equipment:
Ich habe mehrere Synths, DrumComs, Grooveboxen, Gitarre, Mics, etc
AudioInterface: Tascam 16x08
Analog Mixer: Onyx 16
2x Midi Contoller: UC-33
Nun zum Thema:
Bisher hab ich alles per Analogmixer als Stereosumme aufgenommen. Das AudioInterface hatte ich mir mal aus folgenden Grund angeschafft, lag aber bis jetzt unbenutzt da.
Und jetzt kommt der Punkt, da ich mein "Studio" gerade neu aufbaue und verkabele etc. und mir evtl. noch neues Equipment besorgen will:
Ich möchte gern von den Instrumenten/Signal(-QUELLEN) in den AnalogMIXER gehen ... also dort haptisch mischen ... dann in das AudioInterface auf die DAW - notfalls per MidiController nachmischen.
Irgendwie hab ich aber bei dieser Überlegung ein "ungutes" Gefühl. Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt mir ein digitales Mischpult zu beschaffen.
Vor allem gehts mir um MultiTrackRecording ... Ich möchte die einzelnen Spuren noch bearbeiten können, bevor diese in der Summe landen.
Wie ist denn euer Setup in Kombination AnalgogMixer <-> AudioInterface ?? Und eben auch der Workflow beim Recording ...
Vielen Dank für Input
Vor allem ist die Frage, ob diese Trennung AnalogMixer - AudioInterface sinnvoll ist .. Da hab ich noch keine Antwort für mich gefunden und/oder denkfehler oder so ...
z.B. hab ich folgende ähnliche Threads gefunden:
Analog mischen mit DAW
So Hallo :) ich habe neulich einen ziemlich coolen Mackie-Mixer mit 24-Kanälen bekommen. Jetzt wollte ich gerne den Mixer zum mischen nutzen. Bisher habe ich halt digital in meiner DAW (Ableton Live 10 Suite) gemixt. Eingespielt habe ich die Instrumente über ein Audio-Interface mit 4 Ein und 4...
www.musiker-board.de
relevantes Equipment:
Ich habe mehrere Synths, DrumComs, Grooveboxen, Gitarre, Mics, etc
AudioInterface: Tascam 16x08
Analog Mixer: Onyx 16
2x Midi Contoller: UC-33
Nun zum Thema:
Bisher hab ich alles per Analogmixer als Stereosumme aufgenommen. Das AudioInterface hatte ich mir mal aus folgenden Grund angeschafft, lag aber bis jetzt unbenutzt da.
Und jetzt kommt der Punkt, da ich mein "Studio" gerade neu aufbaue und verkabele etc. und mir evtl. noch neues Equipment besorgen will:
Ich möchte gern von den Instrumenten/Signal(-QUELLEN) in den AnalogMIXER gehen ... also dort haptisch mischen ... dann in das AudioInterface auf die DAW - notfalls per MidiController nachmischen.
Irgendwie hab ich aber bei dieser Überlegung ein "ungutes" Gefühl. Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt mir ein digitales Mischpult zu beschaffen.
Vor allem gehts mir um MultiTrackRecording ... Ich möchte die einzelnen Spuren noch bearbeiten können, bevor diese in der Summe landen.
Wie ist denn euer Setup in Kombination AnalgogMixer <-> AudioInterface ?? Und eben auch der Workflow beim Recording ...
Vielen Dank für Input
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Vor allem ist die Frage, ob diese Trennung AnalogMixer - AudioInterface sinnvoll ist .. Da hab ich noch keine Antwort für mich gefunden und/oder denkfehler oder so ...
Zuletzt bearbeitet: