Wordclock Synchronisation

R
rhizo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.13
Registriert
15.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

ich habe zwei ältere RME Digi96/8 Soundkarten im Rechner. Wordclock-Module habe ich keine dafür.

An der einen Karte hängt über Lichtleiterkabel ein 8 Kanal ADAT D/A Wandler. Er ist der Master in der Synchronisierung mit der Soundkarte, synchronisiert wird über die ADAT Lichtleiterverbindung.
An der anderen Soundkarte hängt ein preamp über XLR AES/EBU.
Meine Frage ist, reicht es, den Wordclock out vom ADAT Wandler mit dem Wordclock in vom preamp zu verbinden, um alles zu synchronisieren oder gibts da irgendwo noch einen Haken?
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, die beiden Karten sind intern synchronisiert? In dem Fall sollte es genügen, den zweiten Wandler als Slave vom Master aus mit Clock mitzuversorgen. Aber ob das dann auch in der Praxis stabil läuft, wird man erst wissen, wenn man es probiert hat. Es kommt leider bei manchen Geräten durchaus vor, dass die Theorie sich nicht so einfach in die Praxis umsetzen lassen will. Da hilft dann oft nur noch eine echte, sauber angelegte sternförmige Master Clock Verteilung, aber wenn deine Karten kein Wordclock Modul haben, dann wird das schwierig.
 
ja, normal reicht das, wenn du den ADAT wandler mit dem wordclock vom preamp verbindest. die beiden "sources" müssen auf jeden fall syncronisiert sein, sonst gibts knackser.
 
Das hört sich ja ganz gut an. Danke für das Erwähnen vom Sync zwischen den beiden Karten, das hatte ich garnicht auf dem Zettel...
Nachdem ich das Kabel dafür gefunden hab versuche ich mal so ein BNC Wordclock Kabel aufzutreiben, glaub ich hab da noch was irgendwo vom Uralt-Netzwerk Zubehör.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben