Word Clock Sync Problem zwischen Presonus Firestudio Lightpipe und Yamaha 02r

  • Ersteller Oberheimer
  • Erstellt am
O
Oberheimer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
20.07.04
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein Word Clock Sync Problem zwischen einer Presonus Firestudio Lightpipe und meinem Yamaha 02r Mixer. Das Problem bezieht sich ausschließlich auf eine Sampling Frequenz von 48 kHz! Bei 44,1 kHz treten die Probleme nicht auf.

Die Lightpipe fungiert als Word Clock Master. Ich habe ein 75 Ohm BNC Kabel am WC Ausgang Lightpipe angeschlossen und an den WC Eingang des 02r eingestöpselt. Wie schon beschrieben, Lightpipe steht auf "Word Clock Master" und der 02r auf der "Word Clock Select" Seite auf "W.CLK IN". Alle Adat Kanäle zeigen keinerlei Fehler an, es müsste also alles in Ordnung sein!

Trotzdem kommt es häufig zu einem Verlust der Synchronisation. Das macht sich bemerkbar durch ein lautes Klicken oder Knacksen an den ADAT Eingängen der Lightpipe. Manchmal Knackst es auf 2 Kanälen, ein anderes mal auf 8 oder 16.

Hat jemand Erfahrungen mit der Lightpipe und dem Yamaha 02r? Oder hat jemand ähnliche Probleme? Muss ich einen Abschlusswiderstand am WC Ausgang des 02r anschließen? In der Anleitung finde ich nichts davon.

Ich hatte jetzt die Idee, einen externen Word Clock Generator zu kaufen. Aber was sollte der anderes machen, als ein WC Signal auszugeben. Genau das macht ja auch die Lightpipe?? Oder liegt es an der Jitter Korrektur? Vielleicht ist das Clock Signal "zu sehr" genau und der 02r kann sich darauf nicht synchronisieren. Der Mixer stammt schließlich aus einer anderen Epoche.

Hat jemand Ahnung?

Danke,
Michael
 
Eigenschaft
 
wieso syncst du über das Koaxkabel? ADAT reicht doch vollkommen aus.

ansonsten würde ich mal schauen, ob die verbindung terminiert ist.
 
Hallo Ambee,
hatte ich vergessen zu schreiben:

Sync über ADAT geht noch schlechter, Sync mit 02r als Master hat auch Aussetzer. Hab eigentlich alles Ausprobiert. Hatte früher eine RME Hammerfall im PC eingebaut, und immer das Sync Signal per ADAT mitgesendet. Hatte nie Probleme damit!

Das mit dem terminieren interessiert mich! Ich schätze mal, das die Lightpipe bzw. der 02r intern terminiert sind. Ich kann nämlich nirdendwo in der Anleitung etwas über Abschlusswiderstände etc finden. Kann auch sein, dass das Clock Signal von der Lightpipe schlecht ist. Dann müsste es aber umgekehrt funktionieren, also 02r als Master und Lightpipe als Slave. Das hat aber auch Aussetzer!

Vielleicht weis ja noch jemand was?

Gruß und danke für die Antwort,
Michael
 
wenns mit der hammerfall als master immer funktioniert hat, würde ich auf das presonus als fehlerquelle tippen. RME ist mit seiner steady clock was syncronisation angeht das absolute maß der dinge. wenn allerdings das pult master war, kanns auch sein dass die hammerfall aus dem möglicherweise schlechten clocksignal vom O2R doch was brauchbares gemacht hat.
vielleicht hast du irgendwie die möglichkeit ein drittes gerät mit ADAT-anschluss aufzutreiben, dann könntest du schauen welches gerät zicken macht.

was den abschlusswiderstand angeht: fast alle geräte mit BNC-wordclock anschluss haben irgendeine funktion um die leitung zu terminieren, oft ist das ein kleiner schiebeschalter neben den buchsen. manche geräte können das auch über eine software steuern. falls das gerät das nicht bietet, braucht man sowas:


das O2R müsste das aber auf jeden fall haben, zumindest kenn ich das von 96er version.

edit: hier im manual steht was dazu auf seite 13: http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/english/mixers/02R_03DGuideE.pdf
 
...ist mir etwas peinlich, aber scheinbar bin ich blind in Bezug auf kleine Schalter, mit denen man einen 75 Ohm Widerstand aktivieren kann ;-) ...hab ihn gerade entdeckt! Der Schalter stand natürlich auf "Off" Das Pult ist anschlussseitig etwas ungünstig platziert. Mal sehen, ob das Problem jetzt behoben ist.
Bin etwas stutzig geworden, als ich in diesem Manual gelesen hatte, das der 03D einen Schalter hat. Da dachte ich, das der 02r ja denn auch einen haben müsste/könnte.

Also danke erstmal, für die Hilfe.

Gruss, Michael

- - - Aktualisiert - - -

...hmmm, Problem ist doch noch da... schade! Ist aber auch logisch! Dann hätte es ja funktionieren müssen, als ich das WC Signal über ADAT mitgesendet habe.

Ich würde ja mal gerne einen externen Word Clock Generator ausprobieren. Da gibt es einen günstigen von ART (Art Sync), aber ich weis nicht, ob das was ist. Wirklich gute soll es erst ab 500 Euro geben, hab ich mir sagen lassen. Vielleicht lass ich mir mal einen schicken und probier es aus.

Gruss
 
Hallo,
ich habe mir jetzt einen Mutec MC-3 Master Clock Generator gekauft. Aber auch hier funktioniert es nicht bei 48 kHz! Bei 44,1 kHz läuft es prima! Ich muss jetzt einfach mal von einem defekt beim Yamaha 02r ausgehen und habe schon beim Service angefragt. Ist natürlich jetzt ein ungünstige Zeit ;-)

Wenn ich überlege, glaube ich mich zu erinnern, das 48 kHz zusammen mit meiner RME Hammerfall auch nie funktioniert hatten. Also muss es ja am Pult liegen!

Gruss,
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben