Also, ich habe genau dieses Setup und nutze es seit Jahren!
Soundtechnisch gefällt mir das super. Der JVM ist wirklich ein Allrounder, da kannst du alles von super-cleanem Funk bis zu Death Metal mit spielen.
gibt es etwas, was ich noch wissen sollte?
Ein Problem habe ich allerdings schon seit ca. Mitte 2012 (habe den Amp zu Weihnachten 2011 angeschafft):
Ab und an tritt ein Knistern in der Box auf. Es erinnert ein wenig an Kabelbruch-Geräusche, variiert in der Lautstärke, ist unabhängig von der Gitarre (d. h. es tritt auch auf, wenn ich den Lautstärkeregler an der Gitarre ganz wegdrehe) und kann auch während des Spielens auftreten. Den Sound an sich beeinflusst es nicht, es lässt sich aber auch nicht durch mein Noise Gate beseitigen (ein Noise Gate sollte man sich für diesen Amp auf jeden Fall zulegen, sonst macht der Feedback wie Sau, aber das nur am Rande!
).
Für gewöhnlich verschwindet dieses Geräusch nach einer Zeit, wenn der Amp eine Zeit lang im Betrieb war - und kommt dann auch nicht wieder.
Manchmal tritt es auch während einer gesamten Übe- oder Aufnahmesession
überhaupt nicht auf.
Es ist auch nicht schlimmer geworden, seitdem ich es nach einem Dreivierteljahr Besitz zum ersten Mal bemerkt habe.
Und bei einem neu gekauften Amp tippt man jetzt nach einem Dreivierteljahr nicht unbedingt gleich auf verschlissene Endstufenröhren
.
Es scheint jedoch auf jeden Fall von der Endstufe auszugehen, denn früher, als ich viele Aufnahmen mit dem Silent Recording-Ausgang gemacht habe (der geht nach der Vorstufe raus), war beim Einspielen über diesen nie ein derartiges Geräusch zu hören. Wir haben das Topteil auch an den 1x12-Lautsprecher meines Bruders angeschlossen (vom alten Marshall MG50 Combo), konnten damit also auch die Box als Fehlerquelle ausschließen.
Passiert also vielleicht einfach, wenn die Endstufenröhren warm werden? Das werden sie im Standby-Betrieb ja nicht, bzw. nur indirekt durch die Umgebungswärme der Vorstufenröhren. Deshalb hilft langes Vorglühen-Lassen zwar tendenziell, das Auftreten des Geräuschs zu verhindern, garantiert es jedoch nicht.
Tendenziell habe ich nämlich auch den Eindruck, dass der Amp im Winter häufiger knistert als im Sommer. Er steht zudem in einem Kellerraum, hinter ihm ist die Heizung, dahinter das Fenster nach draußen zur Terrasse. Luftfeuchtigkeit könnte also auch eine Rolle spielen.
Der Gitarrist beim Musikladen meines Vertrauens besitzt den JVM ebenfalls, und meinte bereits etwas fatalistisch zu mir "ja, der knistert halt". Und der benutzt das Ding im Bandkontext, reißt es also deutlich weiter auf als ich. Ich habe meinen immer nur auf Zimmerlautstärke zum Aufnehmen benutzt, die Endstufenröhren also kaum belastet.
Deshalb will ich sie jetzt auch nicht einfach auf Verdacht alle austauschen (bzw. austauschen lassen). Denn da das Problem sich so unreliabel replizieren lässt, kann es sein, dass es dann Vorführ-Effekt-mäßig beim Amp-Doktor gerade mal nicht auftritt.
Ich habe mal eine Sounddemo angehängt, vielleicht kommt dem ein oder anderen das ja bekannt vor. Zwischendurch spiele ich da immer wieder etwas rein, um zu zeigen, wie dieses Geräusch teilweise im Gespielten untergeht, also keine Probleme macht, teilweise darüber zu hören ist.
Taugt dann gleichzeitig auch noch als Sounddemo für die verschiedenen Kanäle
:
Es befindet sich sonst nur ein Boss-GT-10 im Signalweg, mit Doppel-Einschleifung (also Send vom Effektgerät in Input vom JVM, Send vom JVM in Return vom Effektgerät, Output vom Effektgerät in Return vom JVM).
(Ihr seht, die Aufnahme ist von 2016, ist seit 2012 so, ist aber wie gesagt auch nicht schlimmer geworden seitdem. Mein Amp ist einfach launisch, was das betrifft
, mal hält der brav die Klappe, mal knistert er anfangs und gibt nach einer Zeit Ruhe, mal andersherum.)
Ich schreibe das deshalb hier in deinem Thread - anstatt einen eigenen Nachbarthread aufzumachen - weil es ein Phänomen zu sein scheint, von dem ich bisher nur speziell im Zusammenhang mit dem JVM gehört habe und das daher evtl. für Kaufentscheidungen relevant sein dürfte .
Allerdings hast du deinen jetzt wahrscheinlich gerade sowieso schon abgeholt, oder?
Ein Kumpel von mir hat seinen JVM auch gebraucht gekauft, der hat das Problem nicht. Aber gut, man weiß halt auch nie, was der Vorbesitzer damit gemacht hat, im Guten wie im Schlechten. Und er hat den Amp auch nicht im Keller stehen.