Hi nochmal,
Das Gerät macht optisch einen neuwertigen Eindruck, daher hoffte ich, deswegen auf einen pfleglichen Umgang mit dem Gerät schließen zu können.
Davon kann man Ausgehen, muss man aber nicht. Mir wäre ein Sub lieber, der zwar Transportiert wurde und dabei hier und da ne Macke bekommen hat, dafür aber wenig gelaufen ist. Als einen 1 Jahre alten Sub, der dreima die Woche betrieben wurde.
Ich werde den Subwoofer auf jeden Fall vorher antesten. Habe allerdings noch nie einen eigenen Subwoofer besessen, worauf sollte ich hierbei achten?
Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, dann dazu fehlt die Information, was du schon an Boxen hast und was du damit vorhast.
Also von der Qualität: Der ist sicher solide und für vieles zu gebrauchen. Vom Klang her ist er halt ein Bandpass, so wie meine Mackie SRS 1500 auch, die ich übriegens besser finde, als den Mackie SWA.
P.S.: Ich versuche zwar, die Gebrauchtmarktpreise seit vielen Monaten im Blick zu haben, aber um sicherzugehen, dass ich nicht mehr als einen angemessenen Preis bezahlen: Wieviel würdet ihr für einen 1 Jahr alten, optisch neuwertigen Mackie SWA1501 auf den Tisch legen? Der Neupreis liegt aktuell bei 899€.
Auch die Frage lässt sich nicht so leicht beantworten. Ich zahle i.d.R. zwischen 50 und 80 % des Neupreises. (Weniger kam auch vor, siehe abgerockter Verleiherkram)
Einige Faktoren:
Dann ist zum Beispiel einPreisfaktor, wie oft der Artikel aufm Markt angeboten wird. Je seltener man ein Produkt gebracht findet, desto höher sind die GebrauchtPreise.
Wie dringend brauch ich dieses Produkt und gibt es Alternativen:
Als ich meine Subwoofer kaufte, wollte ich RCF art705 haben, aber die waren alle zu teuer, dann sah ich dass einige Mackies, sehr günstig hehandelt wurden, und hab mich schlau gemacht. Letztlich habe ich 2 Subs zum test gekauft und dann zwei weitere.
Zwischen, "ich will ne PA" und "ich kaufe nun das" lagen ca. 5 Monate. Ich hatte es nicht eilig, konnte den Markt beobachten und habe eine gute Lösung für mich gefunden. Der bisherige Verkaufsgrund für die SRS1500 ist lediglich das Gewicht.
Vorrausgesetzt ich müsste wirklich einen Subwoofer haben würde ich vermutlich maximal 500 zahlen, denn schließlich er gebraucht (daran ändert das Alter auch nix), es gibt keine Garantie/Gewährleistung und das optische hat mir wenig relevanz. (Was
nicht heißt, dass ich mit meinem Kram unsanft umgehe
)