Woran liegts? Behringer Xenyx QX1202

D
devl1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.19
Kekse
83
Hallo, liebe Leute! Ich habe gerade meinen Laptop über den Line in Eingang des Mischpults angeschlossen und sende das Signal über Phones Ausgang wieder raus. Eigentlich klingt alles gut, nur leider höre ich die Vocals nicht. Ihr kennt sicher die "Karaokefunktion", wenn man sie am PC einschaltet. Es ist so als wären die Vocals stark abgedämpft, die Hintergrundmusik an sich ist aber ok (oder fast, ist logischerweise ja auch abgedämpft).... Woran liegts, das ist doch nicht normal oder?

Eigenschaft

Hallo devl1

Ihr kennt sicher die "Karaokefunktion", wenn man sie am PC einschaltet.
Also was du mit "Karaokefunktion" am PC meinst, weiss ich im Moment nicht.
Ausserdem, hast du auch nicht genau beschrieben, was du nun wirklich vor hast.
Aber ich vermute mal, das du vom Laptop aus die Musik abspielen lassen willst,
und selber dazu Singen möchtest....Habe ich das so richtig verstanden ??.

Wenn ja, solltest du beides mal an getrennten Kanälen anschließen.
Also Laptop an Kanal 1 ( LineIn ) und das Mikro an Kanal 2.
So kannst du beides getrennt von einander aussteuern.

EDIT :
Du hast auch geschrieben, .........
und sende das Signal über Phones Ausgang wieder raus.
.......WOHIN raus ??.
Wenn dann an solltest du dieses Signal auch an separate Boxen schicken und diese
dann an den "Main OUT" anschliessen.

Hoffe, ich habe dich so richtig Verstanden :).

Gruß Alex

Hi, ich habe mich sehr schlecht ausgedrückt.
Mit der sogenannten Karaokefunktion, meine ich... Also am PC an sich, gibt es bei Soundeinstellungen ein Kästchen wo man den Gesang praktisch ausschalten kann( natürlich wird die hintergrundmusik an sich auch gedämpft).
Und das ist mein eigentliches Problem. Ich wollte eigentlich ein sauberes Signal vom Laptop in den Mischpult rein und dann wieder über Phones zu den Boxen sauber raus. Bei mir klingen die Vocals stark unterdrückt und die Hintergrundmusik auch ( genau so wie bei der Karaokefunktion nur das ich nicht singen wills ;)I
Sprich ich bekomme nix 1:1 :(. Ich habe kein Plan woran es liegen kann.

Also was du mit "Karaokefunktion" am PC meinst, weiss ich im Moment nicht.

Er meint das der Linke Kanal mit dem inversen Rechten (oder anders rum) zusammen gemischt wird. Dadurch verschwinden alle Mono Signal (Vocals) aus der Mischung.

Hallo, liebe Leute! Ich habe gerade meinen Laptop über den Line in Eingang des Mischpults angeschlossen

Wie hast du das Verkabelt?

Falls Stereo Klinke auf Mono Line Input dann ist das falsch.
Du musst PC -> Stereo Klinke -> Y-Kabel auf 2 Klinken -> 2 Kanäle am Mischer gehen. Oder nur eines der beiden Stereo Signale verwenden aber nicht beide auf einen Eingang legen.

Oder einfach das USB Interface des Mischers nutzen.

Ach so hat der Mischer eine Karaokefunktion bei den Effekten mit dabei? Hat jetzt hoffentlich nichts mit dem Problem zu tun interessiert mich nur.
Wie sind die Kompressoren? Könntest du da mal eine Aufnahme Posten die die demonstriert?
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir das auch zu holen.

Hey danke Thomas!
Ich werd das mitm Kabel mal ausprobieren. Ich habe tatsächlich ein Aux Kabel vom Laptop aus in Mono Line Input angeschlossen.

Gerne bin ich bereit, dir alle Details und Auskünfte vom Behringer Xenyx Qx1202 USB zu geben. Ehrlicherweise gesagt, ist es mein allererster Mischer. Du müsstest mir schon ganz genau sagen, was und wie du was wissen willst.

Karaokefunktion bei den Effekten? Da steht Special FX: LFO Filter, Talkbox, .... das sind die einzigen Effekte die ich nicht kenne. Bei den anderen bin ich mir sicher, dass sie nix mit Karaoke zu tun haben.
Und wie meinst du, wie sind die Kompressoren? Wie prüfe ich das?

Hallo devl1

Mit der sogenannten Karaokefunktion, meine ich... Also am PC an sich, gibt es bei Soundeinstellungen ein Kästchen wo man den Gesang praktisch ausschalten kann( natürlich wird die hintergrundmusik an sich auch gedämpft).
Und das ist mein eigentliches Problem. Ich wollte eigentlich ein sauberes Signal vom Laptop in den Mischpult rein und dann wieder über Phones zu den Boxen sauber raus.Bei mir klingen die Vocals stark unterdrückt und die Hintergrundmusik auch ( genau so wie bei der Karaokefunktion nur das ich nicht singen wills ;)I
Sprich ich bekomme nix 1:1 :(. Ich habe kein Plan woran es liegen kann.
Ahh alles klar, jetzt weiß was du meinst. :)
So wie es aussieht, muss ich dich da auch enttäuschen :(.
Die Stimme wirst du auch niemals komplett weg bekommen und warum die Hintergrundmusik gedämpft b.z.w. unterdrückt klingt, kann ich dir auch sagen..

Die Stimme liegt ja meist in der Mitte des Audiosignals.
Was aber ist, wenn zB die Snare, die Bassdrum oder der Bass in den gleichen Frequenzen liegen ??.
Einige Instrumente liegen ja meistens auch in der Mitte des Signals wie die o.g. und wenn diese dann auch noch im
gleichen Frequenzbereich liegen ist das Problem vorprogrammiert.

Nichts anderes macht diese Funktion in Windows ....Frequenzen aus dem Mittenbereich herausfiltern...

Dadurch, das nur Frequenzen herausgefiltert werden, kann die Stimme nie ganz entfernt werden
und schon gar nicht ohne Qualitätsverlust vom Rest des Songs.
Und wenn da als Option etwa stehen sollte "Stimme ausschalten" oder ähnliches, ist das schlicht weg falsch
und irreführend.

Du kannst also verkabeln und stecken wie du willst, das Ergebniss wird immer das gleiche bleiben..ungenügend.
Du machst also nicht´s falsch an deinem Mischer.

Wenn du Karaoke Songs suchst, versuch´s mal auf den folgenden Seiten.

[url]http://www.karaoke-version.com/free/[/URL]

[url]http://www.guitarbackingtrack.com/[/URL]

[url]http://www.karaokeparty.com[/URL]

[url]http://www.singsnap.com[/URL]

Gruß Alex

Hä? Der TE will doch aber gar nichts mit Karaoke, das war doch nur als Beispiel gedacht um zu erklären, wie es bei ihm gerade klingt, eben so, als hätte er diese K-Funktion genutzt.

@ TE:

Man kann dir nicht helfen, solange du nicht detailliert beschreibst wie du was verkabelt hast, welche Einstellungen an den beteiligten Geräten vorgenommen hast und was Du am Ende überhaupt erreichen möchtest.

Wenn's um das übliche geht, also Playback abfeuern und Vox drauf aufnehmen: Die Verkabelung dazu habe ich selbst in all den Jahren bestimmt fast ein dutzendmal in's Internet getippt, andere haben das bestimmt auch getan, so dass die Annahme, dass die Lösung leicht zu finden sollte, bestimmt nicht verkehrt ist.

Hi Signalschwarz

Hä? Der TE will doch aber gar nichts mit Karaoke, das war doch nur als Beispiel gedacht um zu erklären, wie es bei ihm gerade klingt, eben so, als hätte er diese K-Funktion genutzt.

Bist du Sicher ???

Soll ich das jetzt sooo falsch verstanden haben ??. :confused: :nix:

... Eigentlich klingt alles gut, nur leider höre ich die Vocals nicht. ...

hieraus entnehme ich, dass er keinen Karaoke Effekt möchte.

Das liegt mit sicherheit an Deiner falschen Verkabelung, durch das 'zusammen mischen' von linkem und rechtem Kanal in dem Adapter zu einem Mono-Signal, löschen sich wohl die Signale, die auf beiden Kanälen gleich vorhanden sind einfach aus. Anscheinend ist der Adapter auch noch falsch aufgebaut.
Also nimm, wie schon beschrieben eine Stereo zu Stereo Verkabelung vor und dann wird das auch gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Das liegt mit sicherheit an Deiner falschen Verkabelung, durch das 'zusammen mischen' von linkem und rechtem Kanal in dem Adapter zu einem Mono-Signal, löschen sich wohl die Signale, die auf beiden Kanälen gleich vorhanden sind einfach aus. Anscheinend ist der Adapter auch noch falsch aufgebaut.
Also nimm, wie schon beschrieben eine Stereo zu Stereo Verkabelung vor und dann wird das auch gehen.

Dann würden sie sich bei einer Summierung von rechtem und linkem Kanal addieren, nicht subtrahieren. Warum und wieso muss ich dir ja bestimmt nicht erklären.

aus diesem Grund hab ich ja auch geschrieben, dass der Adapter auch noch falsch ( Links zu Rechts invertiert) aufgebaut ist. Das wurde ja oben schon erklärt.

btw muss nicht jeder Vorgängerpost komplett zitiert werden !

btw muss nicht jeder Vorgängerpost komplett zitiert werden !

Dann integriert doch bitte eine entsprechende Funktion, wie sie andere Foren auch bieten. Nebenbei bemerkt wirst Du feststellen, dass ich in meinen Posts selten bis nie komplette Quotes verwende. Aber ich merke schon eine gewisse Angesäuertheit deinerseits.

Komplette Posts lesen ist aber OK, oder? :D Der TE hat nämlich weder wörtlich noch in einer Umschreibung aus der entsprechendes hervorgeht einen Adapter, der dann möglicherweise falsch gepolt sein könnte was bei einer unsymmetrischen Verbindung schon recht schwer werden dürfte, erwähnt.

Hallo pico

Ok, dann sieht es ja wirklich so aus, das ich dass komplett falsch herum verstanden habe.
Bin mal gespannt, was "devl1" dazu schreibt.

Viele Grüße

Alex

Ich bin kein Elektriker aber wenn man vom Kopfhöreranschluss die Erdung entfernt entsteht dieser Effekt. Kann jeder mal ausprobieren ... einfach mal die Kopfhörer nicht richtig sondern nur half einstöpseln (geht am besten mit billig Buchsen, teure Buchsen wissen das zu verhindern).
Wenn man GND mit R verbindet entsteht soweit ich weiß genau der selbe Effekt.

Ich nehme an der TE meint mit Aux Kabel sowas http://www.amazon.de/s/url=search-alias=electronics&field-keywords=aux+kabel also ein stereo-stereo Kable damit verbindet er am Mischer GND mit R und erhält diesen Effekt. Anwesende Elektriker können euch das bestimmt besser erklären.

Was der TE brauch ist sowas https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wpp.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, danke für die Hilfe.
Ich wollte nur klarstellen, dass ich keine Karaokefunktion beabsichtigt habe ;), sondern das es so unerwünschterweise klingt. Wie ein paar schon draufgekommen sind, habe ich vom Laptop aus in einem Mono Eingang vom Mischer angeschlossen (Mikrofoneingang).
Die Verkabelung war an sich schon falsch..
Ich habe das Problem behoben in dem ich ein Y Kabel genommen habe und über den Stereoeingang des Mischers angeschlossen habe.
Genau so wie thomas R beschrieben hat!

Nochmals danke.