Eine gute Stimme "erkennt" man nicht, man empfindet sie als solche. Ganz subjektiv. Wobei wir hier ganz klar von "Stimme" reden, nicht von den technischen Qualitäten des Sängers.
Eine Stimme wird aber eher als gut empfunden, wenn merkbar ist, dass der Sänger sie kontrollieren kann, den Tönen und Worten Ausdruck verleiht. Denn eine noch so schöne Sprechstimme nützt nichts, wenn nur schiefe, leiernde Töne rauskommen. Sie wird auch als gut empfunden, wenn sie den eigenen Hörgewohnheiten entgegenkommt.
Natürlich werden Stimmen, die sich registermäßig in der Mitte befinden, häufig von mehr Leuten als gut empfunden, als zum Beispiel schrille Stimmen wie Kate Bush. Solche kommen dann nur alle paar Jahre mit dem "Exotenbonus" ins Gespräch.
Bei DSDS orientieren sie sich meistens an Trends: Dh wenn eine Sängerin recht sicher und intonationsgenau und ohne zu quieken ne Aguilera hinkriegt und dabei noch so ähnlich klingt, sagen die meistens "gute Stimme" ...
Ist die Stimme sehr ungewöhnllich, sagen sie dann eher: "Deine Stime hat einen hohen Wiedererkennungswert" .. was aber nicht zwingens heisst, dass sie "gut" ist.
Ansonsten könnte man auch fragen: woran erkennt man einen guten Song? Wann ist ein Stuhl hübsch?
Als Antwort ginge natürlich: wer viel verkauft, der muss gut sein. Aber das wäre zu einfach. Denn das hat wiederum auch mit Trends, Marketing, Zielgruppe, Typ, Charisma usw zu tun. .. denn selten werden viele Platten nur wegen der Stimme verkauft.
Frag Dich doch einfach selbst: wen hörst Du selber gerne singen und warum? Ist es immer nur die Stimme, die Du gut findest, oder das gesamte Konzept? Hast Du je eine CD gekauft nur wegen der Stimme? Oder nicht eher wg der Musikrichtung und des Images, was Dich anspricht?
Und am Ende noch die Genrefrage: wofür eignet sich die Stimme? Ein Country-Bariton kann als Metalshouter völlig fehl am Platz sein. Obwohl er eine gute Stimme hat, wird sich der Countrysänger in der Metalcombo nicht etablieren.
...
Fazit: eine gute Gesangs-Stimme (als "Marketingargument") ist die richtige Mischung aus Persönlichkeit, eigener Farbe, gut beherrschter Technik, aber auch Trend und Massentauglichkeit...
...