Woran erkennt man ob ein Tonabnehmer funktioniert?

W
wf96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.15
Kekse
0
Hey, habe mir gerade einen neuen PU gebraucht gekauft und würde gerne wissen: Woran erkenne ich ob der PU funktioniert bevor ich ihn einbaue? Bin immer etwas misstrauisch :/

Vielen Dank im Voraus!

Eigenschaft

Du könntest ihn direkt an eine Klinkenbuchse löten (bzw. die Kabelenden drumwickeln/dranhalten) und mit einem Schraubendreher mal die Polepieces anklopfen, dann solltest du was im Verstärker hören, wenn das Teil nicht komplett tot ist. Zum richtigen Testen geht natürlich nur Einbau.

Einfach den Gleichstromwiderstand messen. Ein typischer Einzelspuler hat etwa 6-8 Kiloohm, der Doppelspuler das Doppelte.

Das Ding ist ja: Ich habe weder Wiederstandsmesser noch Lötkolben. Es ist ein Seymour Duncan SH4. Ist das mit den Kabeln an die Klinkenbuchse halten denn wirklich sicher, und wenn ja welche(s) Kabel muss ich wo gegenhalten? Danke :)

Das Ding ist ja: Ich habe weder Wiederstandsmesser noch Lötkolben.

Wie willst du ihn dann einbauen? Du schreibst, der Tonabnehmer sei neu, da kannst du einfach davon ausgehen, dass er auch funktioniert, da würde ich mir kein Kopfzerbrechen machen.

Welche Kabel du zum Testen nehmen sollst, entnimmst du aus der Einbauanleitung. Jeweils zwei gehören zu einer Spule.

Das Ding ist ja: Ich habe weder Wiederstandsmesser noch Lötkolben.

Dann würde mich allerdings schon interessieren, wie Du den Pickup dann einbauen willst... :gruebel:

Wie dem auch sei - der Klopftest wird Dir erst mal sagen, ob überhaupt ein Signal rauskommt, also auch, ob der Wickeldraht nicht irgendwo gerissen ist. Zur Überprüfung der einzelnen Spulen musst Du bei Duncan schwarz und weiß (bzw. für die andere rot und grün) an Masse und Signalleiter eines Gitarrenkabels halten. Aber nicht an die Buchse, wie Du schreibst. Steck ein Gitarrenkabel in den Amp (nicht zu laut aufdrehen!) und halte die Enden der beschriebenen Adern an Spitze bzw. Ring des freien Kabelsteckers. Welche der beiden Farben wo angedrückt wird, ist für diesen Test egal.

Ich rate allerdings dringend dazu, Dir ein Multimeter zuzulegen. Das bekommt man schon für knappe 10 Euro im Baumarkt und seine Anzeigen sind doch deutlich aussagekräftiger. Als Musiker mit elektrischen Instrumenten ist das eigentlich Pflichtausstattung, da kann man auch mal schnell ein Kabel auf Durchgang prüfen, Batteriespannung checken, Potis ausmessen usw..

Gruß, bagotrix

Wenn Du weder Multimeter noch Lötkolben hast, wie baust Du den dann ein?
Wenn der zweiadrig ist, halte eines an die Spitze des Klinkenkabels, eines an die Masse. Dann kannt vorsichtig auf die Polepieces klopfen (mit Schraubenzieher). Wenn 4adrig -> Verdrahtungsplant nachschauen.
Aber hey, ein Multimeter kostet so wenig und ist so oft nützlich, daß vielleicht jetzt ein guter Moment für den Erwerb wäre... Und Durchmessen ist sicherer (vom Ergebnis her) als mit'm Schraubenzieher draufzukloppen.

Hey, danke schonmal für die Antworten! Ich lasse ihn in einem örtlichen Musikgeschäft einbauen und meinte ja oben schon: Ich habe ihn gebraucht gekauft. Habe mich wohl sehr blöd ausgedrückt :/ Habe halt leider weder handwerkliches Geschick, noch Ahnung von Elektrik, will mir aber sicher sein das der gebrauchte PU auch funktioniert bevor ich ihn einbaue. Dann schaue ich also erstmal nach einem Multimeter in einem Baumarkt.(http://www.amazon.de/Hama-00081700-...TF8&qid=1377702378&sr=8-1&keywords=Multimeter hätte mir das ausgeschaut) Könntet ihr mir dann nochmal erklären wie ich genau messen muss? Wär super nett von euch :D *für Unwissenheit schäm*

Auf einen geeigneten Widerstandsbereich schalten (zB bis 200kOhm) und die Meßstrippen an die Kabelenden des PUs halten. dann sollte ein plausibler, ja schon genannter Wert angezeigt werden.
Ach ja, dazu muss einen Batterie im Multimeter sein...

Ich darf aus gegebenem Anlass daran erinnern - wir haben im Board eine :sufu:

Die ist wirklich sehr nützlich und fördert dann diesen hervorragenden Artikel zu Tage, der nicht nur für Anfänger taugt:

https://www.musiker-board.de/faq-wo...multimeter-fuer-musiker-andere-anfaenger.html

Da bekommst Du erklärt, was man mit dem Teil alles anfangen kann. Und wenn Du weitersuchst, wirst Du sicher auch zum Löten was finden, wozu es aber auch jede Menge Anleitungen und Videos im Rest des Webs gibt. Auch hier die dringende Empfehlung für den "E-Musiker" :D, sich damit mal zu beschäftigen. Ich will hier keinen Laien dazu anstiften, in seinem Röhrenamp rumzulöten, aber ein abgerissenes Kabel an PU-Schalter oder Klinkenbuchse der Gitarre befestigen zu können zu können, ist schon eine sinnvolle Fertigkeit. Nicht nur wegen der Kosten, sondern auch, weil sowas vorzugsweise Samstagabends zwischen Ladenschluss und Gig passiert...

Gruß, bagotrix

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, nochmal ne dringende Frage. Hab jetzt den SH-4 gemessen, kam aber nur bei der Messung von Rot gegen Grün zu einem Ergebnis(ca. 8,5 kOhm). Habe ich falsch gemessen oder ist eine Spule kaputt?

Wieso hast du von ausgerechnet von rot zu grün gemessen? Wieso sollte grad da 8.5 kOhm falsch sein? Hast du dir die Mühe gemacht, nach einem Wiring Diagramm zu suchen?

Edit:
Na gut: was ergibt denn der widerstand zwischen weiss - schwarz? Sind rot und weiss nicht miteinander verbunden?

Wil ich keine Ahnung von Elektrik habe! Zwischen Weiß und Schwarz: Kein Messbarer Wert. Rot und Weiß sind nicht verbunden

Okok schon gut, dann geht nur eine Spule. Der PU ist defekt!

Alles Klar -.- Das war das letzte Mal das ich was gebraucht gekauft habe. Gehe später nochmal zu einem Fachmann und lasse das durchmessen. Wenn der auch nix feststellt geht der PU zurück.