woran erkennt man ob 8 oder 16OHM Box?

• Ersteller Frank_Castle
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Frank_Castle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Kekse
0
Hi Leute,

wollte mal für meinen Bandkollegen fragen woran man erkennt ob eine 4x12 8 oder 16Ohm hat.

Er hat eine gerade Marshall 4x12 Mono die er gebraucht gekauft und auf der kein Typenschidl mehr vorhanden ist.

Danke

Frank

Eigenschaft

aufschrauben und gucken was auf den lautsprechern steht.
dann gucken wie sie verschaltet sind

das mit dem aufschrauben hab ich mir schon fast gedacht, doch was meinst du mit "...schauen wie es verdrahtet ist..." kannst du ir das genauer erklären?

Danke

Frank

Das ist wahrscheinlich schon 100x hier erklärt worden, aber was soll´s...

Also, wenn in der Box 4 Stück 16Ohm-Speaker verbaut sind, dann sind die entweder alle 4 parallel verdrahtet, dann kommst Du auf eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm. Oder es sind je zwei in Reihe und dann die zwei Reihen parallel verdrahtet dann bist Du wieder bei 16 Ohm (32 Ohm pro Reihe, durch Parallelschaltung wieder die Hälfte).

Wenn es 8 Ohm Speaker sind, dann ist es auch eine 8 Ohm Box, weil alles andere Blödsinn wäre (2 Ohm oder 32 Ohm braucht keine Sau, bei einigen Exoten gibt´s 12Ohm, aber da gehen wir erstmal nicht von aus...).

Wenn es 4 Ohm Speaker sein sollten dann gibt´s eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm bei der Reihen-/Parallelschaltung (s.o.) oder 16 Ohm wenn alle 4 in Reihe verdrahtet sind. $Ohm-Speaker werden allerdings soweit ich weiss wenig bis gar nicht hergestellt, so dass diese Möglichkeit eher unwahrscheinlich ist.

Du kannst allerdings auch ein Widerstandsmessgerät zu Hilfe nehmen (oder ein Multimeter) und den DC-Widerstand messen. Der liegt im Regelfall etwas unter der Nennimpedanz (bei einem 8-Ohm-Speaker bei etwa 7Ohm).

Hat Marshall jemals 4x12"er Gitarrenboxen gebaut, die eine andere Impedanz als 16 Ohm haben????
Ist mir nicht bekannt.

Sorry das ichs immer noc nicht blicke.

woran erkenn ich denn obs Parallel, in Serie oder sonst wie verkabelt ist.

Gitbs da irgendwo Fotos auf denen das erkennbar ist?

Danke für eure unendliche Geduld

Frank

Kauf dir ein Multimeter(falls du noch keins hast), kostet 5 Euro und das kann man immer wieder brauchen

Jo, das würd ich auch vorschlagen ;) man kann damit zwar nicht die Impedanz sondern nur den Gleichstrom Widerstand des Speakers messen, der liegt aber meist ungefähr in der Region der Impedanz, also halt etwas drunter.

mfg :)

Frank_Castle schrieb:
woran erkenn ich denn obs Parallel, in Serie oder sonst wie verkabelt ist.

Parallel: Von Klinke zu + von Speaker 1, von da zu Plus von Speaker 2, von da zu Plus von Speaker 3 und von da, na, wer errät´s... zu plus von Nr.4, jawoll. Mit dem anderen Anschluss von Klinke ebenso, nur eben zu den Minuspolen der Speaker. Die können natürlich auch woanders gebrückt sein, aber vom Prinzip her ist es halt so.

Reihe: Von Klinke zu Plus von Speaker 1, von dessen Minus zu plus von Speaker 2, von dessen Minus zum Plus von 3, vom Minus zu plus von 4 und vom minus zurück zur Klinke.

Die gemische Geschichte: Von Klinke zu plus von 1, von dessen minus zu plus 2, von dessen minus zur Klinke zurück. Das andere Pärchen genauso.

Alles klar? Wenn nicht kriegst Du ´nen Schaltplan, bin gerade aber zu faul...

ich mal nen schaltplan für dich, wenn ich nen earforce endorsement deal bekomme, ok??? :D

Also ich hab die Box mal aufgeschraubt und ein Schaubild erstellt.

Bin leider kein Fachmann bei sowas aber vielleicht erkennt ihrs ja und könnt mir sagen was mein Kumpel da für eine hat.

Die speaker sind 8 OHM Celestion G 12 M - 76

Die Box hat einen Mono Eingang

Danke schonmal im voraus

Frank

Anhänge

• Speaker verdrahtung.JPG
    Speaker verdrahtung.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 192
Frank_Castle schrieb:
Also ich hab die Box mal aufgeschraubt und ein Schaubild erstellt.

Bin leider kein Fachmann bei sowas aber vielleicht erkennt ihrs ja und könnt mir sagen was mein Kumpel da für eine hat.

Die speaker sind 8 OHM Celestion G 12 M - 76

Die Box hat einen Mono Eingang

Danke schonmal im voraus

Frank

Hier sind jeweils 2 Speaker in Reihe geschaltet und die dann nochmal parallel.
Also:

serielle Schaltung:

8ohm+8ohm=16
8ohm+8ohm=16

parallele Schaltung:

16ohm:2=8ohm

Die Box hat 8ohm.

Gruss,

String

Dankeschön:great:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.