mich würde mal interessieren, woran genau man erkennt, ob jemand eine gute Technik hat?
Am Klang
Eine gute Technik führt zu einer tragfähigen Stimme, die auch ohne jegliche Begleitung gut klingt bzw. keine Begleitung benötigt, um gut zu klingen. Mir fällt jetzt kein passendes Wort ein, aber die Stimme trägt sich quasi von alleine, ist in sich geschlossen und für sich gesehen genug. Was für eine grausige Beschreibung - hoffentlich ist es irgendwie verständlich
. Wieder einmal fällt mir ein englischer Ausdruck ein, der es simpel und gut beschreibt: self supporting. Übersetzt würde man sagen, eine gute Stimme unterstützt sich selbst - naja, ob das nun klarer ist...
Das gilt übrigens für alle Instrumente. Man kann den guten vom schlechten Schlagzeuger, Gitarristen, __________________ (bitte Musikerbezeichnung einfügen) am Klang unterscheiden. Schnell rumfuddeln können viele und da ist auch nix weiter bei, aber einen guten Ton haben nur wenige. Es fasziniert mich immer wieder auf's Neue, daß zwei Schlagzeuger (Gitarristen, ______________ ) auf genau demselben Instrument, im selben Raum, zur selben Zeit... völlig unterschiedlich klingen. Stimmen klingen zwar sowieso schon unterschiedlich, aber dennoch kann man deutlich erkennen, ob jemand vor allem Rumgeschnörkel etc. geübt hat, um Aufmerksamkeit zu erhaschen - oder ob jemand an seinem Klang gearbeitet hat.
An weiteren Einzelfaktoren fallen mir ein: Deutlichkeit, saubere Intonation, sauberes Timing, gute Phrasierung, Ausdauer, Dynamik und Authentizität.
Obacht, jetzt wird's schräg:
All das gilt natürlich nur für das was per offizieller Definition als gute Technik bezeichnet werden würde. Jojo Mayer (Schlagzeuger mit perfekter Technik - wenn es die denn gibt) sagt dazu: Wenn jemand es schafft, genau den Sound zu erreichen den er will, indem er eine Mülltonne aus dem Fenster schmeißt, hat er perfekte Technik - ohne Wenn und Aber. Man sollte sich also zunächst Gedanken machen, gute Technik inwiefern? Worauf bezogen? Wie bei Models. Models sind quasi fleischgewordene (bzw. zurechtgeschminkte, richtig in Szene gesetzte) optische Perfektion. Trotzdem finde ich die meisten von ihnen nicht einmal sonderlich attraktiv (vielleicht stimmt ja auch was nicht mit mir
). Oder man ordne alle Gewürze nach Beliebtheit und bilde den Durchschnitt. Dann macht man eine Mischung, um das perfekte Gewürz zu erhalten und........es wird schei$$e schmecken! Meiner Ansicht nach liegt auch gute Gesangstechnik, zumindest ein Stück weit, im Auge des Betrachters.
Nach dieser Definition hätte für mich z.B. Lemmy eine wesentlich bessere Technik als Xavier Naidoo