Woran erkenne ich einen Neck Bridge oder Middle PU

J
joky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.12
Registriert
14.06.10
Beiträge
84
Kekse
107
Ort
Rovinj
Habe zwei gebrauchte no Neme PU´s geschenkt bekommen, woran erkenne ich an welche Position ich die einbaue, Ohm????
 
Eigenschaft
 
Ich unterstelle einmal, daß sich Deine Frage auf Strat-Pickups bezieht.

Die meisten Hersteller unterscheiden aus mechanischer und elektrischer Sicht nicht zwischen diesen beiden Positionen. Seit mehreren Jahren hat es sich jedoch eingebürgert, an der mittleren Position einen RW/RP-Typ (reverse wound, reverse polarity) zu verwenden, um in der Zusammenschaltung mit Neck oder Bridge einen Humbucker-Effekt zu erhalten.

Mit einem Kompaß läßt sich die magnetische Polarität eines Tonabnehmers leicht prüfen. Man kann die beiden Kandidaten aber auch mit ihren Polen zusammenhalten. Stoßen sie sich ab, so haben sie die gleiche magnetische Polarität.

Ist die Polarität unterschiedlich, so sollte der Tonabnehmer in der Mitte eingebaut werden, der sich sowohl vom Neck-, als auch vom Bridge-Pickup unterscheidet!

Ulf
 
Wow! Vielen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Eine Frage habe ich noch D(e)r Onkel:D , wo ist dan der unterschied zwichen Bridge und Neck, wie kriege ich da den richtigen Tonabnehmer an die richtige Stelle:gruebel:???
 
wo ist dan der unterschied zwichen Bridge und Neck,
Die Bridge-Pickups haben häufig ein größeres Pol-Spacing, da sie ja schräg eingebaut werden. Darüber hinaus ist es heute Sitte, einen Bridge-Pickup etwas "heißer" zu wickeln. Er hat also einen größeren Gleichstromwiderstand.

Ulf
 
Nun mal ein nicht-wissenschaftlich fundierter Trick:
Schau einfach mal, wie lang die Kabel sind. Häufig werden die Kabel ja in der passenden Länge gekürzt, wenn sie eingebaut werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben