Woran erkenne ich eine gute E-Gitarre?

Ü
Ültra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.10
Kekse
0
Hallo,

da bei uns in der Nähe ein Musikladen eröffnet hat, der auch Kurse anbietet und ich eigentlich schon immer mal (E)Gitarre spielen wollte, habe ich mir vorgenommen, in den nächsten Tag mal vorbei zu schauen.
Da ich allerdings garnichts über Gitarren weiß, wollte ich gerne mal wissen, woran ich gute Qualität erkenne (bei der Verarbeitung etc., guten Klang sollte ich noch selbst erkennen können :p).

Hab zudem noch eine weitere Frage: Wenn ich nun eine E-Gitarre habe (Verstärker habe ich noch einen älteren rumliegen, der für zu Hause wohl langt), ist es dann eigentlich möglich die Gitarre so leise einzustellen (also über den Verstärker), dass es nicht lauter als ein Radio ist (Oder Sound kommt nur über Kopfhörer)? Ist das möglich (will natürlich grade bei den ersten Spielversuchen keine Nachbarn mit lautem Klangmüll nerven), oder bringt die Gitarre eine Fest bzw. Mindestlautstärke mit, die man einfach hört und die nur nach oben hin erweiterbar ist?

MfG
Ültra

Eigenschaft

Klar. Eigentlich müsste jeder Amp eine Kopfhörerbuchse haben. Klingt imo beschiessen, aber um spät Abends zu üben geht das mal

Zu der Qualität: Das erste was man sieht ist natürlich das optische. Also wie ist sie verbaut, ist alles gut verschraubt bzw verleimt (generell sind verleimte Hälse den verschraubten vorzuziehen), generelle äußere Beschädigungen, ect
Klanglich kann man kontrollieren ob die Saiten scheppern (lässt sich aber meistens schnell vor Ort mit einem Vierkantschlüssel beheben). Die Qualität des Sounds musst du natürlich selbst bestimmen. Das geht am besten wenn man mehrere Gitarren (am selben Verstärker!) testet. Da hört eigentlich jeder welche besser bzw schlechter klingt.

Das wichtigste ist aber wie sie die in der Hand liegt und wie sie sich bespielen lässt. Das ist für jeden Menschen anders. Das kann dir also niemand sagen. Das musst du einfach testen. Du wirst dann sehr schnell merken welche Gitarre dir liegt und welche nicht.
Das du auch Spaß an der Sache hast und nicht aufgibst, weil dich die Macken des Instruments nerven, empfehle ich dir nicht zu sparsam zu sein. Für 200-300 Euro bekommt man schon gute Gitarren mit denen das Spielen auch Spaß macht

Zuletzt bearbeitet:
Ültra;3508502 schrieb:
Hallo,

da bei uns in der Nähe ein Musikladen eröffnet hat, der auch Kurse anbietet und ich eigentlich schon immer mal (E)Gitarre spielen wollte, habe ich mir vorgenommen, in den nächsten Tag mal vorbei zu schauen.
Da ich allerdings garnichts über Gitarren weiß, wollte ich gerne mal wissen, woran ich gute Qualität erkenne (bei der Verarbeitung etc., guten Klang sollte ich noch selbst erkennen können :p).

Wenn Du mit Verarbeitung die Lackierung u.ä. meinst, daarüber kannst wohl nur Du selbst entscheiden, nicht jeder möchte unbedingt Gitarren, die so aussehen wie meine :D ...

Worauf ich auf jeden Fall gucken würde, sind gut abgerichtete Bünde mit Kanten, an denen man sich weder reißen kann noch sich sonstige Verletzungen zuzieht, Mechaniken, die stimmstabil sind, Potis, die leichtgängig sind und nicht kratzen, ordentlich befestigte Klinkenbuchsen und Toggle Switches ... Mehr fällt mir im Moment nicht ein ...

Ültra;3508502 schrieb:
Hab zudem noch eine weitere Frage: Wenn ich nun eine E-Gitarre habe (Verstärker habe ich noch einen älteren rumliegen, der für zu Hause wohl langt), ist es dann eigentlich möglich die Gitarre so leise einzustellen (also über den Verstärker), dass es nicht lauter als ein Radio ist (Oder Sound kommt nur über Kopfhörer)? Ist das möglich (will natürlich grade bei den ersten Spielversuchen keine Nachbarn mit lautem Klangmüll nerven), oder bringt die Gitarre eine Fest bzw. Mindestlautstärke mit, die man einfach hört und die nur nach oben hin erweiterbar ist?

Auch wenn Du die Gitarre trocken spielst, hört man die Tonentwicklung, allerdings würde ich für die ganz leisen Töne dann doch den Kopfhörer nehmen wollen ... Ich habe Glück, ich übe im Büro über der Garage, da beschwert sich keiner ...

Gruß, Christian

Ültra;3508502 schrieb:
Hallo,

1) die Gitarre sollte die Stimmung halten können. Das heisst Du solltest nicht alle paar Minuten nachstimmen müssen. Hinweis: Bei frisch aufgezogenen Saiten ist es normal, dass sich de Gitarre erst mal verstimmt. Daher nach dem Aufziehen einige Male an den Saiten ziehen (benden), nachstimmen, wieder benden....Das einige Male machen, dann sollte sich nichts mehr verstimmen. Wenn doch, dann liegts wahrscheinlich an den (Stimm-)Mechaniken, sprich die Gitarre ist nicht zu empfehlen. Außerdem solltest Du auf die Oktavreinheit achten. Die Stimmmechaniken (Schrauben) sollten sich problemlos drehen lassen, ohne dass sie hängen/blockieren.

2) Der Hals sollte nicht verzogen sein, es sollte ein "Sliden" (Rutschen) mit den Fingern über den Hals (da wo die Bundstäbchen sind) möglich sein, ohne dass man an hervorstehenden Stellen (Holz/Plastik) hängen bleibt.

3) Der Abstand zwischen Bundstäbchen und Saiten sollte korrekt sein. Zu tief liegende Saiten führen dazu, dass die Gitarre schnarrt, zu hoch ist schwieriger zu spielen. Den Saitenabstand kann man aber in gewissen Grenzen einstellen. Wenn die Gitarre trotz Setup (Einstellung) weiterhin schnarrt liegts an der Konstruktion der Gitarre-->eher Hände weg davon.

4) Von Lackschäden & anderen offensichtlichen Fehlern brauche ich nicht viel zu schreiben. Die erkennst Du selbst und dann solltest Du die Gitarre besser nicht kaufen. Wobei es so ist, dass Lackfehler oft noch tolerierbar sind (vor allem im Billig-Gitarrenbereich....wenn der Rest qualitativ in Ordnung ist und der Preis stimmt).

5) mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich weise darauf hin, dass meine Angaben ohne Gewähr sind. Ich bin jetzt nicht so der Gitarren-Experte, von daher kann es sein, dass ich mich teilweise irre.:)

3)

MfG
Ültra

Selbst mit meinem 100W Halfstack bin ich in der Lage auf Zimmerlautstärke zu spielen. Sollte also kein Problem sein.

Edit: War so langsam, dass mein Post hinfällig geworden ist.

Aber was Morty geschrieben hat, dass verleimte Hälse generell verschraubten vorzuziehen sind, ist absoluter Unfug!

Ansonsten viel Erfolg und viel Spass!
Greetz Moor

Danke euch allen schonmal :)

Werde eure Tipps beherzigen und in den nächsten Tagen mal gucken ob ich im Laden fündig werde.

MfG

ich finde verarbeitung kann man in 2 kategorien aufteilen
1. Verarbeitungsmängel die das Spielen beeinflusstn (Bünde etc)
2. Verarbeitungsmängel die nur die Optik betreffen (Lacknasen etc)

Für eine Anfängergitarre ist 1. extrem wichtig, 2. sollte nicht zuviel sein, man kann aber ein schnäppchen machen wenn eine gitarre nen schönheitsfehler hat (B-Ware)
hab zb ne grg 170 mit kratzer auf den Abdeckplatten hinten (Austellungsstück) für 40,- billiger bekommen.

Bei billigen Gitarren "muss man damit rechnen" dass kleine Mängel aus Fall 2 dabei sind.

Kauft man eine Gitarre neu, zum normalen Preis ab sagen wir mal 400 euro, darf das natürlich nicht mehr sein.

aber bei den sachen aus fall 1 darf man keine kompromisse eingehen, das geht nicht!

generell sind verleimte Hälse den verschraubten vorzuziehen

ähm, darf ich mal fragen wieso? bloss weil es dir besser gefällt... du wirst wohl nich behaupten wollen, das strats wegen verschraubten hälsen minderwertig sind oder wie?

ansonsten wurde oben schon alles genannt, auch das mit der lautstärke is gar kein problem, lauter klingt zwar mMn besser aber leise geht auch super :D

Edit: sehe grade, das mit den Hälsen wurde schonmal angesprochen aber wayne :D

ähm, darf ich mal fragen wieso? bloss weil es dir besser gefällt... du wirst wohl nich behaupten wollen, das strats wegen verschraubten hälsen minderwertig sind oder wie?

Nein, natürlich nicht.
Aber man liest immer wieder bei den billigen Gitarren "Verschraubter Hals"
Darum habe ich das gesagt

ähm ja und? Das liest man auch bei einer 6000$ fender cs Gitarre Oo

Nein, natürlich nicht.
Aber man liest immer wieder bei den billigen Gitarren "Verschraubter Hals"
Darum habe ich das gesagt

Ja, man liest soviel ... Ich mußte wirklich lachen, wie das im "Brustton der Überzeugung" rüberkam :D "Geleimte Hälse sind generell geschraubten Hälsen vorzuziehen" :) :great::p

lol morty geiler post xD

typisch für das forum hier leute "lesen" was erzählen es nach und tun dann so als wären sie fachmänner xD ihr müsst mal dran denken was ihr den leuten damit antut die es nicht besser wissen und euch glauben was ihr erzählt...
die kommen hier her weil se denken die leute haben bestimmt ahnung und dann is gleich die erste antwort der schwaze peter o_O

mein rat wäre wenn du jemand hast der sich auskennt dann nimm den mit
als anfänger ist es unglaublich schwer der suggestion des verkäufers auszukommen weil du es eben nicht besser weißt wenn das geschäft gut ist wirst du gut beraten
leider habe ich schon viel zu oft mit erleben müssen wie gitarren anfänger vom verkäufer mit müll zugetextet werden nur um ihn irgendwas anzudrehen

da warn so sachen dabei wie:
"Es gibts bei E-gitarren Herstellern 3 Marktführer Fender,Gibson und Carrer" o_O
oder "Naja du kannst die Fender Mex nehmen für 500€ oder so ne billige XXX für 100€ die is auch net schlecht"

da ich deinen laden nicht kenne würde ich recht skeptisch umgehn mit dem was mir erzählt wird weil es leider doch genug geschäfte gibt die irgendwas verkaufen wollen anstatt dich gut zu beraten

Darf man eine Strat bzw. Tele überhaupt E-Gitarre nennen? :p Also ich finde Morty liegt richtig: Paula und ES - sonst bitte gleich die Finger von lassen (selbst wenn da Fender auf der Kopfplatte stehen sollte). ;) :D

Nein, Morty, leider liegst du mit deiner Aussage ganz falsch. Es ist schwieriger einen Hals ordentlich in den Korpus zu leimen, als ihn zu schrauben. Bei einer günstigen Produktion können sich hier eher Fehler, die später nicht mehr sichtbar sind, einschleichen. Bei einer Verschraubung erkennt selbst der Laie, ob hier die Passform stimmt oder ungenau gearbeitet wurde.

Welche Auswirkungen die beiden Konzepte auf die Soundentwicklung haben können, sollten wir an dieser Stelle nicht diskutieren, da die Frage nach Qualitätsmerkmalen und nicht nach dem Konzept einer Gitarre gestellt wurde.

Gruß

Andreas

Klar. Eigentlich müsste jeder Amp eine Kopfhörerbuchse haben. Klingt imo beschiessen, aber um spät Abends zu üben geht das mal
Bei weitem nicht. Viele Übungscombos haben aber eine.

Zum zweiten Punkt, der Lautstärkenreglung eines Amps: Ob man einen Übungsamp leise genug einstellen kann, um nachts noch damit üben zu können, hängt nicht allein von der Wattleistung ab. Mein Fender Röhrenamp, mit nur 5 Watt Ausgangsleistung, ist in der geringsten Lautstärke (bei dem die Röhren ansprechen) verzerrt deutlich zu laut. Der Vox DA5 (den ich mir jetzt extra für nächtliche Übungsstunden kaufte) arbeitet auf Transistorbasis und kann zusätzlich in der Ausgangsleistung bis auf 0,5 Watt herunter gefahren werden. Selbst im High-Gain-Modus kann ich damit noch bis spät in die Nacht üben, ohne andere Mitbewohner zu belästigen. Mit Kopfhörer zu üben empfinde ich als sehr unangenehm. Das Kabel schränkt die Bewegungsfreiheit zu sehr ein.

Gruß

Andreas

Nochmal zu den Hälsen:D
Dass man bei Billig-Gitarren oft geschraubte Hälse findet, liegt einfach daran, dass es nicht so aufwendig und damit letztendlich billiger ist, Hälse mit dem Korpus zu verschrauben, als zu leimen.
Was den Klang betrifft, teilen sich die Geister, ich persönlich denke, dass es (wenn überhaupt) keinen groß-hörbaren Unterschied macht.

Der Vorteil von geschraubten Hälsen ist, dass man im Falle eines Halsbruchs oder einer schwerwiegenden Beschädigung den Hals einfach austauschen (lassen) kann. Das geht bei geleimten Hälsen natürlich nicht so einfach. Falls es dabei zu einem Halsbruch kommt, ist die Frage, ob es sich lohnt den Hals austauschen zu lassen. Ich glaub, da kann man auch gleich ne neue Gitarre kaufen;)

Danke auch noch für eure weiteren Antworten. War heut beim Laden, aber um halb Elf hatte er immer noch nicht auf, auch wenn an der Tür steht, dass er ab 10 Uhr am Samstag aufhat.

Werd die nächsten Tage nochmal vorbeischauen.

edit: Vielleicht kauf ich auch im Internet, kann sein, dass ich diesen Thread in den nächsten Tagen nochmal hochhole.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ganz einfach... da steht Ibanez drauf (sorry ^^)