Hallo Swen,
das Mesatolex habe ich schon lange nicht mehr verbaut, das Marshallstyle-Tolex wird aber vom Pattex Transparent schon angelöst, v.a. wenn der Kleber noch nicht 100%ig trocken ist wenn man es zusammendrückt.
Ich mache alles mit Ponal Express. Beidseitig dünn (!) autragen und antrocknen lassen (ca. 5-10 Minuten, je nach Temperatur). Der Ponal muss sich trocken anfühlen. Dann das Tolex positioneren und andrücken. Es klebt nicht sofort so fest wie Pattex und kann daher noch leich korrigiert werden. Nun auf die verklebte Seite legen und 10 Minuten trocknen lassen, dann hält alles.
Wenn zuviel Kleber drauf war drückt er seitlich raus und muss sofort abgewischt werden, da sonst da so "Bobbel" entstehen und man nicht sauber weiterarbeiten kann. Ist der Kleber noch nass schwimmt das Tolex zu arg. Das ist nicht gar so schlimm bei Flächen, nur bei Kantenumfalzen geht das gar nicht, weil es nicht sofort hält.
Nun wirds komplizierter bei den Kantenumfalzen.
Also zuerst die Deckseiten verkleben, dann das Tolex fürs Umfalten zuschneiden. Im ersten Klebeschritt wirklich nur die Flächen machen, nicht um die Kanten rumgehen. Dann die Kanten und die Innenflächen des Headshells mit Ponal einstreichen, genauso das zu verklebende Tolex. Im Falz (also da wo das Tolex schon ans Holz geklebt ist) aufpassen, dass sich da keine Ponalspur sammelt. Es hilft ein einmaliges Umfalten und wieder Wegfalten nach dem Einstreichen, dann ist alles sauber verteilt. Nun antrocknen lassen. Ist der Kleber halbwegs trocken mit dem Haarfön (darf nicht zu heiß sein, sonst geht das Tolex kaputt) anwärmen. Hierdurch trocknet der Kleber weiter und das Tolex wird flexibel. Ist der Kleber absolut trocken aber noch nicht vollständig ins Holz eingezogen das warme Tolex um die Kante ziehen und auf der Innenfläche andrücken. Wichtig ist immer zum Ende des Tolex hin zu drücken damit keine Falten entstehen. Dann noch das Tolex immer schon andrücken bis der Kleber angezogen hat und alles hält.
Es gibt übrigens noch einen kleinen fiesen Trick um kleine Ablösungen am Tolex bei Restaurierungen wieder hinzubekommen: Etwas Ponal in eine Spritze füllen und mit einer größeren Nadel (0,8mm - 1mm) durch die Blase im Tolex stechen und etwas Ponal reinspritzen. Dann von außen mit dem Fön erwärmen und andrücken.
Mittlerweile werden aber alle meine Headshells von Dirk gemacht. Ich habe ihm mal eine 10 seitige Dokumentation mit Zeichnungen und Bildern geschickt und die Headshells sind absolut perfekt gemacht.
Viele Grüße,
Marc