Wolfgang Rihm †

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
103.903
Im Alter von 72 Jahren starb am 27.07.2024 Wolfgang Rihm, der vermutlich bekannteste deutsche Protagonist der Neuen Musik.

Er schuf ein gewaltiges Werk an Kammermusik, Opern und Orchesterwerken, neben weiteren Arbeiten war er darüber hinaus seit jungen Jahren sowohl Professor an der Musikhochschule Karlsruhe als auch mit Aufgaben im Deutschen Muskrat, der Gema, Festivals sowie verschiedenen weiteren Institutionen des Musikbetriebs betraut.
Für einen Überlick zur erheblichen Zahl an Ehrungen, die Rihm erfahren durfte, schaut man am besten in den Wiki-Artikel.
Unter anderem gehörten dazu neben einer Vielzahl an Auszeichnungen der Muskwelt auch das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern und der Officier dans l’Ordre des Arts et des Lettres.

R.I.P., Wolfgang Rihm

View: https://www.youtube.com/watch?v=TpqQ8Wlw9E0

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, einer der ganz Großen in der Neuen Musik.
Ich hatte vor vielen vielen Jahren die Ehre bei der Uraufführung seiner Oper „Die Eroberung von Mexico“ an der Staatsoper Hamburg den E- Bass Part zu spielen. In der Pause einer Probe steckte Wolfgang Rihmer mir lächelnd einen Zettel zu.
Darauf hatte er geschrieben : „mehr Bass!“
Auf „11“ habe ich dann mit Rücksicht auf das Orchester doch nicht gedreht….

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben