Hi
Die Akkorde waeren :
ES B fm As B Es ...
Wenn du dir die gut merkst kannst du alle Lieder von Petry spielen.
D.h. im Grunde hat er ja nur eines
Immer die selbe Schrabbelgitarre und die selben Akkorde.
Verloren vergessen. Hindurch und zu spaet ..
Wieso brennt der Himmel ? Zum Geier weshalb ?
Der Sound klingt tatsaechlich aehnlich wie ein M1 Piano. Aber noch aehnlicher wie der Sound 90's Piano aus den Korg Triton Presets
Koennte wetten er ist damit sogar gemacht.
Schau mal mit der Category Funktion ob du unter Keyboards das 90's Piano findest.
MENUE BASIC
Es besteht aus dem M1 Piano Sample und dem Sampel 29: EP Pad 3
Letzteres ist um +0010 verstimmt. Stell das auf +0004 das ist weniger uebertrieben.
Jetzt fehlen uns noch mehrere Pfund Hall.
Dir wird auffallen, dass bei MASTER EFFEKT der Hall Return schon auf 127 steht.
Wie krieg ich mehr Hall ?
Du musst im Hall Effekt den W/D Wert aendert. Wet Dry. Wuerde statt 10, 50 nehmen.
Und der Raumist bischen klein. Statt 1.8 sec also 2.5 sec.
Das waers auch schon. Abspeichern. Fertig.
Jetzt wollen wir aber links noch die Streicher spielen.
Das geht nur im Combi Modus.
Unter Category Keys gibt es hier das ETERNAL PIANO. Ich hoffe auch auf deinem X50.
(Ich verwende groesstenteils die LE Sounds auf dem X50.)
Mal exemplarisch wie man vorgehen koennte:
Du drueckst in der Combi Utility. Und waehlst solo selectet timbre um das Klavier zu finden. Huepfst auf die Auswahl der Programme PRAGRAMM SELECT.
Aha Kanal 1 ist das Piano.
Drueckst du Category kannst du hier bequem dies durch unser 90#s Piano ersetzen.
Unser schoener Hall ist natuerlich wech, weil der der Combi gueltig ist.
Und unten rum koennen wir das Piano nicht gebrauchen. Da wollen wir ja Akkorde legen.
Also drueckst du MENUE, Dann KEY ZONE. Gehts auf die untere Grenze BOTTOM KEY.
Drueckst ENTER und die untere Taste bis zu der das Piano klingen soll. C4 waere ok.
Was gibts noch feines in der Combi. Wenig. Auf Kanal 2 liegt ein Layer, der eigentlich ganz gut zum Piano passt. Den koennten wir im selben Key Bereich uebers Piano Layern und fuer die Strings einen dritten Kanal aktivieren. Aber wir machens mal einfacher.
Nehmen diesen Kanal 2 Layer fuer die Strings.
Unser Piano klingt bis zur Taste C4. Drunter soll der Layer kligen.
Wir sind noch im KEY RANGE Menue. Gehen bei dem Layer auf TOP KEY. Druecken ENTER und die passende oberste Taste. Das waere B3. Also eine Taste unter dem Piano.
Ja Kruzefix des geht net !!!
Hatte ich net vorgesehen. Aber Ok. Es geht nicht weil TOP Slope (eine Menueseite weiter ) auf 72 steht. Dieses Slope blendet Key Range uebergaenge weich ein aus. Das stellen wir also fuer top und Bottom auf 0. Wiederholen den Key Range Versuch. Ah jetzt funzr es.
Schalten den Solo Maode wieder unter Utilitis aus.
Die Begleitung ist natuerlich viel zu tief.
Also noch husch ins Menue TIMBRE PARAMETER und den Layer auf +24 transponieren.
Und im Menue TONE ADJUST PROGRAMM SELECT waehlen wir uns noch einen feinen Analogstreicher fuer den Layer aus (Analog Velvet) und fuegen dem ganzen 4 Pfund Hall hinzu. Wie das geht habe ich oben schon geschrieben.
Upps den Master EQ bei dem Sound hat ein Schwehoeriger programmiert ?
+10 Hoehen, +12 dB Baesse ? Das ist nix.Wir stellen das nach unserem Geschmack neu ein. Ueber +6 dB sollte man nur fuer spezielle Anwndungen gehen. Denn Digitalfilter klingen uebertrieben schlecht.
Von einem Init Programm ausgehen ist manchmal also eher weniger arbeit.
Wenn wir das Abspeichern net vergessen koennen wir uns bei Petry jetzt als Tastenmensch bewerben