Wohnzimmeramp bis 200,- für Epi Tribute, Metallig Bluesig für verkappten Bassisten

• Ersteller HerrFachkraft
  • Erstellt am
H
HerrFachkraft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Kekse
0
Hi,

habe vor mir die Epiphone Tribute zu holen, dazu noch einen Amp.

Eigentlich ist mir modellling nicht so wichtig, scheint aber nicht ohne zu gehen.

max. 200Euronen darf er kosten.

Will damit metallig schrabbelig düster oder auch mal bluesig spielen können.
Auf schrille Sachen hab ich keinen bock, bin ein verkappter Bassist.

Das ganze sollte Mehrfamilienhaus tauglich sein XD

VOX vs. Roland vs. Line6

Wo seht Ihr da vor und Nachteile?

Eigenschaft

Ja, das klingt stark nach Modeller. Röhrencombo zu dem urs und noch dazu variabel genug wäre bestenfalls so eben gebracuht machbar. Ich schlage mal den Yamaha THR5 vor. Die THRs vereinen das vllt. beste Modelling mit absoluter Wohnzimmertauglichkeit, Recording-Möglichkeiten, etc.

für mich stellt sich eigentlich nur noch die frage ob VOX, line6,Roland 20xl oder Peavey.

möchte halt auf garkeinen fall einen der nach plasikbecher klingt.

Naja, man bekommt wofür man zahlt, gell?

Aber lass besser die Finger vom Line6. Klingt wie ne alter Soundblaster Karte ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
na dann bin ich schon wieder einen schritt näher. wobei die mir eigentlich auch viel zu viel schnickschnack haben. will was solides das ordentlich zerrt aber auch clean angenehm ist.

VOX vs. Roland vs. Line6

Line 6 kenn ich nur vom Pocked-Pod und deren Highgain-Sounds sind furchtbar! Extrem künstlich und sehr undifferenziert. Der Spider hat dann auch nur das "hausinterne" Zeug auf dem Kasten - und das "Highgain-GERÄUSCH", daß einem Line6 hier anbietet ist sogar besonders schlecht (jedenfalls beim Pod).

Roland Cube 20x hatte ich mal. Da fehlten mir beim Metal etwas die wuchtigen Bässe...der Amp bietet für Metal sowohl den Recti an, als auch etwas Britisches. Der Recti klingt sehr grell - der Brite war mir etwas zu zahm damals.

Der Peavey Vypyr benutze ich momentan zum Üben daheim. Von der Fülle an simulierten Amps darf man sich nicht blenden lassen - vieles klingt hier sehr ähnlich. Unterm Strich sinds 3-4 Highgain-Sounds...darunter auch der wuchtige 6505, der dir gut gefallen könnte! Das dünne Gehäuse resoniert sehr stark und gibt damit auch bei niedrigen Lautstärken viel Bass wieder...laut rummst es dafür. ABER: Soft-Crunch und Blues gefallen mir beim Vypyr nicht so sehr.

Mein persönlicher Geheimtipp: Peavey Bandit! Bei deinem Budge locker drinnen. Robust wie ein deutscher Panzer. Kann ebenfalls sehr wuchtig und bassig klingen und macht generell beim Metal ne gute Figur - bietet aber auch sehr gute Sounds für Blues an! Auch auf Zimmerlautstärke guter Klang (Fingerspitzengefühl sollte beim Vol. da sein). Nachteil: groß! Ist halt ein ausgewachsener 12" Kombo.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Empfehlung würde auch Richtung Peavey Bandit gehen. https://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new.htm. Der kostet neu zwar mehr, als du ausgeben magst, aber gebraucht ist da sicher was in deinem Budget dabei. Und wie Tiwaz schon sagte, klingt der halt auch leise(r) gut.

wuchtig bassig find ich ein gutes kriterium :rock:

aber 279 Eier bzw. 80watt für daheim.. uiuiui

Zuletzt bearbeitet:
reicht da nicht auch der Peavy Rage 258, ist das nicht ein Bandit 112 in klein?

lässt der sich überhaupt auf mietwohnungslautstärke runterregeln?

lässt der sich überhaupt auf mietwohnungslautstärke runterregeln?

Der V6 kann per Schalter von 6 auf 3 Watt geregelt werden. Zusätzlich ist ein stufenloser Watts-Regler da, der ihn im 3-Watt-Modus auf bis zu 0,1 Watt runterregeln kann. Damit weckst du nichtmal mehr die Kinder ;-)

Ich würde mal den Blackstar HT1 antesten. 1 Watt Röhre und kann von Clean über Crunch bis HiGain eigentlich alles in Zimmerlautsärke. Hat allerdings keinen Reverb. Wen du den brauchst, gebrauchter HT1R kaufen. Den hab ich und davor hatte ich diverse (Fender Champ12, Microcube, Mobilecube, Vibrochamp XD), aber der Blackie ist für zuhause einfach nur genial.

• Gefällt mir
hmmm... dann heisst es nun

bandtauglicher Bandit vs. kleiner Röhren Amp, VHT Combo oder Blackstar

Wobei ich von ner Band noch Lichtjahre entfernt bin.

Stimmt es dass man die Röhrenteile 5Minuten aufwärmen muss/sollte?

Stimmt es dass man die Röhrenteile 5Minuten aufwärmen muss/sollte?
nö aber das ist auch vom amp abhängig. beim engl fireball 60 warens laut handbuch gerade mal 10 sekunden. ne minute kann aber nicht schaden.

• Gefällt mir
Ich würd mir nen gebrauchten VOX Tonelab ST holen und einen VOX Pathfinder :D
200 Euro müssten locker hinbekommen zu sein.

Das Vöxchen klingt clean wirklich nett und den Rest steuert das Tonelab ST bei.

Und ne Röhre kann man auch noch durch das Gitter anschauen...

Wobei, beide Komponente auch variabel sind, der amp könnte auch ein Fame GX30, der Modeller
ein Boss sein... (nur beispielsweise) - aber obige Kombination find ich cool,
weil "immer" nutzbar, klein, flexibel, allein nutzbar, leicht, putzig ausschauend (der Pathfinder ist total süss)....

Sicher, ist nicht der größte Speaker, klingt aber mit dem ST echt ansprechend.

Wie gesagt, da kann man durchaus auch flexibel sein und nehmen was günstig angeboten wird, dient ja "lediglich" der
Lautmachung.

Zumindest kann man mal drüber nachdenken. Gebraucht hab ich das Tonelab schon oft f. 75€ angeboten gesehen und
amps gibts ja massig um die 100€ (Fender frontman, Peavey Vypyr, Mustang...) Mit dem Tonelab dazu ist man halt
flexibel, erweitert die "Kanäle" und hat mehr Möglichkeiten.
Gegen einen kleinen gebr. Röhrenamp würde auch nix sprechen, die kann man für den Preis auch leicht bekommen.

• Gefällt mir
Aus der Sicht der Coup hab ich das noch garnicht gesehen.

nen Pathfinder hab ich hier noch rumstehen, der ist wirklich nur für clean zu gebrauchen.

Aber ob so ein effekt Pedal + irgendeine Gitarrenbox auch was solides darstellt?

- - - Aktualisiert - - -

Bandit 112 vs. VHT Special 6 Combo Ultra

Kann ich leider nicht vor Ort antesten und div. Videos schwanken zu sehr in der Quali.

Wer kann diese Amps gegeneinander Aufwiegen was Soundqulität, Langzeitspaß usw. angeht?

Den VHT kenne ich jetzt nicht aber ich kenne mehrere Bandits (den gibt es ja seit 1980 in verschiedenen Ausführungen) und die sind wirklich tolle Amps, schnörkellos, band und heimtauglich und bieten Heavy Brett aber auch ganz gute Blues Sounds.

Alternativ würde ich Dir quasi die Bandit Variante von Randall empfehlen

Hier zum Deal Preis inklusive Fußschalter
http://www.musicworldbrilon.de/randallrx75rg2combo75w.html

Aber der VHT hat was ich so gelesen habe auch viele Fans, deshalb wie wärs du bestellst Dir den einfach mal testweise, hast ja 30 Tage Moneten Back falls er nix ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf hier noch einen ins Rennen: Fender Super Champ X2 oder der Vorgänger XD. Den Vorgänger bekommt man gebraucht auch so um die 200.
Hab das Teil und kann aus eigener Erfahrung sagen, klingt geil und auch schön leise spielbar.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben