"Wohnzimmer-PA"

• Ersteller Hanseat
  • Erstellt am
Hanseat
Hanseat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.24
Kekse
1.870
Moin,

ich suche eine "Mini-PA" für Proben im Wohnzimmer (ca. 35-40m²), bei denen 4-6 Musiker jammen können.
Darüber laufen sollen:
  • E-Drums (TD-4 mit Superior Drummer)
  • E-Bass (z.B. Yamaha RBX-375 also auch 5-Saiter)
  • VST-Piano (Galaxy Pianos) + weitere VST-Sounds
  • evtl. Akustik-Gitarre
  • 2x Vocals
Bislang hätte ich nur die Möglichkeit, dies über Kopfhörer zu lösen, aber manchmal wäre eine Verstärkung über Lautsprecher doch nett.
Die HiFi-Anlage ist klanglich zwar schön, aber ich will nicht mit einer Rückkopplung die Hochtöner gefährden oder die weich aufgehängten Tieftöner vorzeitig ins Nirvana befördern.

Anforderungen:
  • Klein und unauffällig (Sub muss in eine 30cm breite Lücke passen, Satteliten sollten auch nicht so "dick auftragen" - ist ja ein Wohnzimmer)
  • Vor Überlastung geschützt (vor allem Tiefton und Hochton)
  • Klanglich eher im bereich HiFi/Studio abgestimmt
  • günstig - aber kein Billig-Schrott (Gebrauchtkauf auch möglich)
Bislang bin ich über folgende Lösungen gestolpert:
  • Syrincs M3-220
  • The Box Achat Pro Sub 108A + 2x JBL Control 1G

Nun bin ich auf eure Tipps gespannt...

Eigenschaft

Ich schmeiss mal das 2.1 System ins Rennen:

Hat mich beim Probehören echt begeistert. Meine bessere Hälfte hat nur wegen des Designs der Tops ein Veto eingelegt.
Der Sub ist halt glaube ich etwas grösser als die von Dir genannten 30cm. Aber vielleicht findet sich ja noch ein plätzchen :).

Gruß

Fish

Hallo Hanseat,

die/das Syrincs M3-220 ist auf jeden Fall ein geeigneter Kandidat. Zwar habe ich das System noch nicht für eine komplette Band eingesetzt, aber zumindest als Keyboard-Verstärker oder Mini-DJ-PA macht das Teil eine wirklich gute Figur, und klingt deutlich "größer" als die geringen Abmessungen vermuten lassen würden.

Der Sub ist halt glaube ich etwas grösser als die von Dir genannten 30cm. Aber vielleicht findet sich ja noch ein plätzchen :).
Den könnte man doch zur Not auch auf die Seite legen. Er ist wohl 360x300x435mm groß.

Danke schon einmal für die Tipps. Ein paar Gedanken dazu:
  • Die Maui ist mir zu teuer - 1.400€ für ein Stereo-System ist nicht gerade wenig. Außerdem hätte ich bei einem Stereo-System dann zwei Subs, die ich gar nicht unterbringen kann. Durch die Verbindung des HT-Systems mit dem Sub ist auch die Aufstellung recht unflexibel. Für die Garagenband sicher nicht übel - in meinem Wohnzimmer klappt's nicht.
  • Die Lucas Nano mag ich einfach optisch nicht und misstraue auch den kleinen Breitbändern (3,5") Zugegeben - die Tieftöner der JBL Control 1 sind sicher auch nicht größer.
  • Die Lucas Smart ist auch nicht gerade unglaublich günstig - ich hoffe, dass ich noch eine günstigere Lösung finde.
  • Der "The Box Achat Pro 108A"-Sub würde passen (eben hochkant gestellt), und zwei JBL Control 1G habe ich hier noch stehen - das wäre eine sehr günstige Variante.
    Fragt sich nur, ob der Sub auch ganz gut klingt. Für's Wohnzimmer sollte es sicher reichen. Die JBL Control sind auch ziemlich "wohnzimmerkompatibel".
    Falls jemand Erfahrung mit dem Sub hat, würde ich mich über einen Bericht freuen!
  • Auch die Kombination als Set mit zwei Satelliten (The Box 104/204) wäre vorstellbar (praktische Montage z.B. auf Tellerstativen) - aber wenn die JBL Control schon mal da sind... (für die habe ich auch Montageadapter für Micstative)
    EDIT: Das Bundle mit den beiden 204 + K&M Tellerstativen + Speakon-Kabeln ist ja wirklich günstig kalkuliert! Nicht übel!
  • Die Syrincs M3-220 hat ja einen guten Ruf was ihren Sound angeht. Ich bin immer etwas skeptischer bei Bandpass-Subs (schlechte Impulswiedergabe, schlecht abgestimmt oft nur ein "Peak-Dröhn-Kasten"), aber Syrincs gehört sicher weniger zu den Blendern, schließlich haben sie mit Bandpässen viel Erfahrung. Die billig wirkenden Kabel für die Satelliten mag ich nicht so, aber naja...

Bislang bleibts wohl noch bei meinen Favoriten aus dem Start-Posting. Für die Syrincs spricht das abgestimmte System und der eingebaute Limiter. Beim Tiefgang unterscheiden sich beide Systeme wohl nicht (ca. 45Hz). Der "The Box 108A" Bassreflex-Subwoofer wird wahrscheinlich etwas direkter klingen. Ups - bei den Syrincs liegen die Anschlüsse an der Seite des Subs - das wäre bei meiner Aufstellung ein Problem... spricht also auch für eine Lösung mit dem 108A Sub. Nur ein Überlastungsschutz fehlt... die Control 1 haben wohl immerhin eine Soffit-Lampe als HT-Schutz drin.
Noch 'n Edit: Laut Thomann hat der 108A Sub sogar eingebaute Limiter - das klingt ja immer besser!

Zuletzt bearbeitet:
Ups - bei den Syrincs liegen die Anschlüsse an der Seite des Subs - das wäre bei meiner Aufstellung ein Problem... spricht also auch für eine Lösung mit dem 108A Sub.

Ich habe gerade mal nachgemessen. Mit gesteckten Kabeln braucht es min. 36cm. Schade, denn die Anlage ist definitiv geeignet.

Hallo, Hanseat

...auch ich würde eine Lanze für die Syrincs M3-220 brechen - habe die Anlage selbst lange gehabt (...und habe sie noch) und war immer sehr zufrieden. Ob das mit den 30 cm für den Sub hinkommt, kann ich allerdings ohne Nachmessen jetzt auch nicht aus dem Handgelenk sagen.
Klanglich fand ich die Syrincs immer sehr, sehr in Ordnung, ich habe sie als Hauptabhöre im Kellerstudio verwandt, bis ich vor kurzem zu den KH-120 gewechselt bin, das ist aber dann auch eine ganz andere Liga. Mit den Syrincs habe ich durchaus auch schon mal Feten beschallt, und leise war's da nicht. Als einzigen Nachteil würde ich die recht hohen Preise für die Verbindungskabel Sub => Satelliten sehen, wenn Du da mal verlängern mußt... ansonsten klare Empfehlung!

Viele Grüße
Klaus