O
OnEoFaKinD
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.07.24
- Kekse
- 1.333
Hallo an alle Foren-Experten und -Leser
Ich habe unverhofft das Angebot erhalten, einen Flügel (180cm) günstig zu übernehmen. Bevor Details besprochen wurden, wollte ich mir überlegen, ob ich diesem überhaupt den nötigen Platz und die passende Umgebung bieten kann.
Habe aktuell ein älteres Upright Piano im Wohnzimmer unseres teilrenovierten Hauses. Der letzte Klavierstimmer war von dessen Standort nicht begeistert. Sprach vom Einbau eines automatischen Feuchtigkeitskontrollsystems und Luftbefeuchter und Hygrometer und Klavierabdeckung und..... was mir alles etwas übertrieben aufwendig (und teuer) für das Instrument vorkam.
Aber ein Flügel ist für mich finanziell & gefühlsmässig eine andere Stufe und beim Durchsehen von Checklisten für dessen ideale Bedingungen sehe ich doch einige kritische Punkte ein – besonders bzgl. inkonstanter Raumtemperatur & Luftfeuchtigkeit:
Wie seht ihr diese Bedingungen für einen Flügel?
Sind Ofen/Radiatoren/starke Sonne/etc. K.O.-Kriterien? Mit grossem Aufwand verbunden oder in der Praxis leicht handhabbar?
Welche Massnahmen sind nötig/sinnvoll/empfohlen? Bsp: Umstellung von Gewohnheiten, Anschaffung von Luftbefeuchter, Einbau von "Piano Life Saver"?
Mach ich mir zu viele, wenige oder die falschen Sorgen?!
Bin dankbar für Eure Meinungen & Erfahrungen!
Ich habe unverhofft das Angebot erhalten, einen Flügel (180cm) günstig zu übernehmen. Bevor Details besprochen wurden, wollte ich mir überlegen, ob ich diesem überhaupt den nötigen Platz und die passende Umgebung bieten kann.
Habe aktuell ein älteres Upright Piano im Wohnzimmer unseres teilrenovierten Hauses. Der letzte Klavierstimmer war von dessen Standort nicht begeistert. Sprach vom Einbau eines automatischen Feuchtigkeitskontrollsystems und Luftbefeuchter und Hygrometer und Klavierabdeckung und..... was mir alles etwas übertrieben aufwendig (und teuer) für das Instrument vorkam.
Aber ein Flügel ist für mich finanziell & gefühlsmässig eine andere Stufe und beim Durchsehen von Checklisten für dessen ideale Bedingungen sehe ich doch einige kritische Punkte ein – besonders bzgl. inkonstanter Raumtemperatur & Luftfeuchtigkeit:
- Der Kaminofen (mit Glastüren) wird im Winter gerne genutzt. Macht die Stube angenehm warm oder auch in kurzer Zeit recht heiss (abhängig davon welches Familienmitglied Feuer macht ).
- 2 Radiatoren unter den Fenstern; sollten aber kaum ein Problem sein?!
- Die gläserne Balkontüren und grossen Fenster (Vorhänge immer offen) lassen viel Licht/Wärme in den Raum (Südhang).
- Unser beliebtes Stosslüften liegt wohl drin, aber im Sommer haben wir auch oft „Open House“, z.B. bleibt die Balkontür lange offen, wenn wir uns zwischen Garten und Haus bewegen. Problematisch?
- Aufstellorte teils suboptimal, wegen erwähnter Nähe zu Fenster/Ofen, Bassseite nicht an Innenwand und/oder Blick nicht in den Raum hinein.
Wie seht ihr diese Bedingungen für einen Flügel?
Sind Ofen/Radiatoren/starke Sonne/etc. K.O.-Kriterien? Mit grossem Aufwand verbunden oder in der Praxis leicht handhabbar?
Welche Massnahmen sind nötig/sinnvoll/empfohlen? Bsp: Umstellung von Gewohnheiten, Anschaffung von Luftbefeuchter, Einbau von "Piano Life Saver"?
Mach ich mir zu viele, wenige oder die falschen Sorgen?!
Bin dankbar für Eure Meinungen & Erfahrungen!
- Eigenschaft