Man müßte mal rechnen ...
Wenn Du am Rechner Aufnahmen machen willst, wirst Du um ein Interface eh nicht herumkommen. Da könnte man bei sowas landen:
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-mk2-prx395770320de.aspx
Da ist auch ne taugliche Cubase-Version mit bei - wenn Du einen PC und ne HiFI-Anlage hast, wärst Du damit schon mal recording-fähig.
Für die Gitarre käme ne reine software-Lösung in Frage (Vorteil: steht nix unnütz rum) oder ein Multieffekt-Board bzw. Modelling-Amp (Vorteil: tauglich auch für live-Einsatz bzw. weiter verstärkt für Gigs und Band). Da gibt es viel Auswahl, zwischen 100 und 250 € bekommt man da schon gutes Zeug (ich spiele noch über ein Korg AX 1500 und bin zufrieden - mittlerweile ist die Entwicklung da aber soooo weit fortgeschritten ...).
Als kleiner Röhrenverstärker (da hat es in letzter Zeit ne richtige Welle gegeben) kommen viele in Frage, den hier habe ich angespielt und war sehr, sehr angetan - wäre auch für Deine Musikrichtung imho sehr geeignet:
http://www.musik-service.de/epiphone-by-gibson-valve-junior-combo-prx395757079de.aspx
sehr spartanisch, aber sehr lecker ... der blackheart wird auch gerne genannt unter den 5 Watt-Röhren, der vox AD 5 aber auch .... na ja - auch da landest Du in etwa zwischen 100 und 200 €. Die sind halt nicht so vielseitig wie Modeller, ohne große Effekte, aber halt wohnzimmertaugliche Röhre ...
Es kommt auch immer darauf an, was Du unter recording verstehst und was Du als Ergebnis haben willst. Ich habe mir neulich den Boss Mircro BR gekauft und bin sehr zufrieden: handgroßer digitaler 4-Spur-Recorder, mit arrangierbaren drum-patterns, Eingänge und Effekte für Gitarre, Mikro, Bass, einfache Bedienung. Da kannst Du sofort loslegen - das Teil macht einfach Spaß. Und um Songs zu arrangieren, zum üben (drums+rhythm-git draufspielen, drüber jammen ...) und für unterwegs finde ich den ideal. Schneller Einstieg, guter sound, plug and play sozusagen:
http://www.musik-service.de/boss-micro-br-prx395756884de.aspx
Das ist aus meiner Sicht die Alternative zum voxjam - den ich nicht kenne.
Also in Deinem Preis- und Musikbereich gibt es jede Menge für sich taugliche Lösungen. Da wäre es sinnvoll ein paar Grundsatzentscheideungen zu treffen.
Eine reine software-Lösung hat Vorteile (nix rumstehen, keine Kabelei), aber auch Nachteile (nix für live, immer nur mit PC).
Multi-Effekt-Boards kannst Du über Heim-Anlage hören, sind aber eigenständig, das heißt auch live-Betrieb tauglich.
Ähnliches gilt für Modelling-Combos.
Ein kleiner Röhrenamp ist da vergleichsweise von der soundvielfalt her wesentlich eingeschränkter, hat aber halt den Röhrensound. Wenn Du auf line-out oder Kopfhörer-Ausgang achtest, dürftest Du mit Aufnahmen auch keine Schwierigkeiten haben.
Dann die Varianten pocket-Studio (Boss Micro) oder sowas wie den voxjam ...
Nicht einfach ... allerdings andersum: schon toll, welche Vielfalt es mitlerweile gibt.
Also für den Preis bekommst Du auf jeden Fall schon was ordentliches und vielleicht ist es ja auch keine Entscheidung für die Ewigkeit - vielleicht geht es um einen guten Einstieg in die Welt von zu Hause spielen und recorden - und da würde ich mir einfach ein paar Sachen anhören und ein paar Sachen ausprobieren ... oft sagt einem auch spontan das handling zu oder man weiß einfach: das ist es ...
x-Riff