Wir benutzen in der Blaskapelle ebenfalls schon seit Jahren die kleinen MightyBright LED-Pultleuchten. Die gibts ja mittlerweile in allen möglichen Ausführungen
https://www.thomann.de/de/search_di...3c294df60f0efc22ee2cf&sw=mightybright&x=0&y=0
sogar mit Schalter, um die Anzahl der LEDs zu schalten. Das hier wäre meine Empfehlung:
Wird gerne und immer eingesetzt z.B. bei unserem Jahreskonzert, wo wir dadurch die Möglichkeit haben die Bühne abzudunkeln und mit Effekten zu arbeiten
PAR-Strahler oder ähnliches ist für den "normalen" Orchestermusiker in der Tat ein Problem. Die Kollegen (und vor allem die Kolleginnen) haben die Eigenart immer direkt in die Strahler sehen "zu müssen"
und bekommen dadurch schier einen Anfall.
Das haben wir dadurch behoben indem wir vor jedem Konzert sagen: "Bitte nicht nach oben ins Licht schauen"
Die weissen Haupt-Strahler sollten/müssen natürlich möglichst weit von oben nach unten strahlen. Dann hat man das Problem des Blendens eigentlich nicht.
Dies erreicht man am besten durch eine Traverse
oder durch genügend hohe Licht-/Kurbelstative. Wenn die auf der Bühne stehen, dann hängen die Strahler eigentlich weit genug oben.
Im Anhang noch 3 Bildchen wie das bei uns so aussieht. Im ersten Bild sieht man an den Pulten die Lichtpünktchen der LED-Leuchten und im zweiten Bild sieht man schön die Strahler von oben und die bunte Effektbeleuchtung von hinten - und das ist null Problem auch für die empfindlicheren Musiker/innen.