Wohin mit den Notebook auf der Bühne?

KeySte
KeySte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Kekse
617
Servus zusammen,

langsam wird´s wieder aktuell, ich muss mir Gedanken machen, wo ich den Mac auf der Bühne hinpacke.
Wie habt ihr das gelöst?

Ich stehe mit einem K&M Spider Pro auf der Bühne, für den gibt es ja nun so eine tolle Notebook-Ablage.
Dummerweise bin ich zu klein und sehe dann nicht mehr drüber :D

Außerdem finde ich, dass das einfach zu prollig kommt, wenn dem Publikum der leuchtende Apfel ins Auge springt.

Hat jemand noch eine Idee? Wir löst ihr das? Wer hat Bilder davon?

Grüßle,
Stefan

Eigenschaft

Guten Morgen,

ich habe den normalerweise auf einem Rack neben mir stehen. Alternativ auf einem K&M Tisch. Ob ich das allerdings so weitermache, weiß ich nicht.

Gruß

Hast ja gesehen: ich verwende live so was ähnliches wie das hier (nur eben etwas ander geneigt, als auf dem Foto) und der Laptop steht links von mir, da reicht ein Seitenblick drauf. Drunter kommt noch ein kleines Rack mit max. 4HE in das dann alles andere komme (Submixer, Interface usw.).

Grüße vom HammondToby

p.s. @Rampenslampen: sehen wir uns am 18.03.? Eure Gitarreros sind ja da :D

Die Frage beschäftigt mich auch grad. Allerdings möchte ich nur ungern ein weiteres Metallgerüst auf der Bühne haben, die im jazzigen Umfeld oft so klein ist, dass man kaum Luft holen kann. Laptop irgendwie "oben" auf dem Instrument find ich aber auch unmöglich, so dass er irgendwie auf halber Höhe platziert werden muss. Eigentlich könnte ich ihn auch zugeklappt auf den Fußboden legen, da sowieso alles per MIDI gesteuert wird. Aber so ganz ohne optische Controlle der Funktionen, ich weiß nicht, dafür vertraue ich dem Setup noch nicht genug. :p

Hast ja gesehen: ich verwende live so was ähnliches wie das hier (nur eben etwas ander geneigt, als auf dem Foto) und der Laptop steht links von mir, da reicht ein Seitenblick drauf. Drunter kommt noch ein kleines Rack mit max. 4HE in das dann alles andere komme (Submixer, Interface usw.).

Exakt genauso hab ich es auch :)

Das Notebook ist auch nicht das Problem, da gäbs ja sogar extra Ständer, nur das Interface, wo machst des dann hin? Das sollte ja in direkte Nähe. In nen Rack packen und das Notebook drauf find ich beste Lösung.
Gruß
Daniel

Guten Morgen,

ich habe den normalerweise auf einem Rack neben mir stehen. Alternativ auf einem K&M Tisch. Ob ich das allerdings so weitermache, weiß ich nicht.

Gruß

Ja, so ähnlich würde das bei mir am Anfang auch aussehen. Mischer und Rechner auf einem K&M Tisch neben mir. Optisch ist das allerdings eher bescheiden :(

Hast ja gesehen: ich verwende live so was ähnliches wie das hier (nur eben etwas ander geneigt, als auf dem Foto) und der Laptop steht links von mir, da reicht ein Seitenblick drauf.

p.s. @Rampenslampen: sehen wir uns am 18.03.? Eure Gitarreros sind ja da :D

Überlegt hatte ich mir das auch, nur ist das 13" Macbook zu schmall für den Tisch, denke ich.
Am 18. weiß ich noch nicht, ob das klappt. Muss am nächsten Tag arbeiten und abends spielen wir selbst in Alfdorf ;)

Die Frage beschäftigt mich auch grad. Allerdings möchte ich nur ungern ein weiteres Metallgerüst auf der Bühne haben, die im jazzigen Umfeld oft so klein ist, dass man kaum Luft holen kann. Laptop irgendwie "oben" auf dem Instrument find ich aber auch unmöglich, so dass er irgendwie auf halber Höhe platziert werden muss. Eigentlich könnte ich ihn auch zugeklappt auf den Fußboden legen, da sowieso alles per MIDI gesteuert wird. Aber so ganz ohne optische Controlle der Funktionen, ich weiß nicht, dafür vertraue ich dem Setup noch nicht genug. :p

Zugeklappt geht gar nicht, finde ich ;) Oben drauf wäre auch nur die Letzte aller Lösungen, wenn nichts anderes mehr geht.
Dann steht aber wohl immer noch was nebendran, worauf der Mischer steht.

Das Notebook ist auch nicht das Problem, da gäbs ja sogar extra Ständer, nur das Interface, wo machst des dann hin? Das sollte ja in direkte Nähe. In nen Rack packen und das Notebook drauf find ich beste Lösung.l

Das Interface ist zum Glück im Mischer integriert, das geht. Rack hab ich komplett abgeschafft.
Aber ich muss den Mischer erstmal noch auf Herz und Nieren testen, sonst muss ich doch mein Rack wieder aktivieren, das Interface da reinpacken und den Mac oben draufstellen.
Eigentlich wollte ich das aber nicht mehr.

Ich seh schon, das ist gar nicht so einfach, eine gute Lösung zu finden, jeder hat das ein bisschen anders :)

Bin gespannt auf weitere Vorschläge!

Grüßle,
Stefan

Eventuell hab ich's überlesen, aber wozu konkret hast du den Mac auf der Bühne?

Das ist ja ein interessantes Teil. Gibts auch als 2 HE Rack, da würd ich rackmixer+Interface unterbringen. Ich hab nur das Problem, das ich am Notebook seitlich eine Firewire-Karte stecken habe, glaub
das geht nicht ohne abknicken in das Topteil rein. Könntest du bitte vielleicht das Innenmaß des laptopfaches ausmessen?

grc-studio-2-go.jpg

Eventuell hab ich's überlesen, aber wozu konkret hast du den Mac auf der Bühne?

Nee, hast Du nicht überlesen ;)

Der Mac steht bisher noch nicht auf der Bühne, hat aber andere Gründe.
Darauf läuft jedenfalls Mainstage als VSTi-Host - deshalb soll er mit.
Schlichtweg wegen der Sounds in erster Linie.

Zukünftig, wenn ich die Zeit finde, soll das Setup damit gesteuert werden.

Das ist ja ein interessantes Teil. Gibts auch als 2 HE Rack, da würd ich rackmixer+Interface unterbringen. Ich hab nur das Problem, das ich am Notebook seitlich eine Firewire-Karte stecken habe, glaub
das geht nicht ohne abknicken in das Topteil rein. Könntest du bitte vielleicht das Innenmaß des laptopfaches ausmessen?

Hab ich mir auch schon angesehen, war mir bisher aber einfach zu teuer - genial ist die Lösung allemal.
Alles sicher verpackt und kann auch komplett verkabelt bleiben.

Greetz,
Stefan

Eine Antwort, die du im Eifer der Planerei vielleicht nicht hören willst: in dem Fall würde ich den Mac zu Hause lassen.

Warum? Du hast mit dem PC3 und dem Motif Klangerzeuger dabei, die sich sehr gut ergänzen. Du hast mit dem PC3 ein perfektes Masterkeyboard zum Steuern des Setups. Du sparst dir den Verkabelungs- und Transportaufwand. Du minimierst das Ausfallrisiko. Und du sparst Kohle. In so einem Fall wäre für mich "Einfachheit" die Königin aller Überlegungen.

Ich könnte es verstehen, wenn du mehrere Audio-/MIDI-Spuren als Backingtrack laufen lässt, das geht am NB mit Logic übersichtlicher und einfacher. Oder du ein ganz bestimmtes VSTi einsetzen musst/willst. Oder du nur mit einem Board (ggfs. ohne eigene Tonerzeugung) spielst. Aber nur, um noch ein paar Sounds dabei zu haben?

:gruebel:

Vielleicht nur mal als rationaler Denkanstoß. Wenn 80 % deiner Sounds von VSTis kommen und du schon alles vorbereitet hast, betrachte den Einwand als gegenstandslos.

;)

Tim

Hy Tim,

Einwand ist absolut gerechtfertigt ;)

Normalerweise würde ich es nämlcih auch so machen.

Nur hab ich den Mac schon seit Dezember hier, eigentlich war alles ganz anders geplant, notgedrungen musste ich nun aber umdenken.

Wenn die (oder der??) Pc3 da ist, wird das komplette Setup neu programmiert, alle Sounds neu erstellt, die ich im Programm brauche und
warum sollte ich dann nicht den Mac auch gleich mit einbinden?
Eigentlich war es ja eh so angedacht, in der ursprünglichen Setup-Planung.

Vom Aufwand hast Du absolut recht, dass ich den Mac mittlerweile gar nicht bräuchte.
Einige Sounds finde ich jedenfalls einfach nur geil - die hätte ich unbedingt gern live on stage dabei.

Ich hätte mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht extra einen Mac gekauft - aber er steht halt nunmal da, dann nutze ich ihn auch.
Das Teil ist zwar schön anzusehen, aber nur zum rumstehen dann doch zu teuer :rolleyes:

Greetz,
Stefan

Das Fach ist innen 42,5 cm breit, also genug Platz auch fürs Firewire-Kabel!

Das Teil ist zwar schön anzusehen, aber nur zum rumstehen dann doch zu teuer :rolleyes:

Dann hast du zwei Möglichkeiten: verkaufen oder einbinden ;)

In deinem Fall und bei deiner Equipmentkombination würde ich dann wohl vom Rechner die Orgeln kommen lassen (Stichwort VB-3) und Samples, Loops, Backing- und Clicktracks. Je nach Interface kein Problem. Aber wirklich notwendig ist es wahrlich nicht.

Grüße vom HammondToby

Dann hast du zwei Möglichkeiten: verkaufen oder einbinden ;)

In deinem Fall und bei deiner Equipmentkombination würde ich dann wohl vom Rechner die Orgeln kommen lassen (Stichwort VB-3) und Samples, Loops, Backing- und Clicktracks. Je nach Interface kein Problem. Aber wirklich notwendig ist es wahrlich nicht.

Richtig, so seh ich das auch. Da wir in der Band allerdings ohne Backings arbeiten, fällt das auch weg ;)

Also, einbinden werde ich ihn auf jeden Fall.

Allerdings bin ich immer noch ratlos, wohin damit...

Grüßle,
Stefan

Ich muss das ganze jetzt auch etwas ander lösen.

Das eine Projekt wird mit Stage und Mainstage laufen. Da kommen Backings vom Mac und ein paar Sounds. Da sieht das Rack schon nett aus.