Wohin mit den CDs?

Wandyr
Wandyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.12
Kekse
0
Vielleicht ein etwas seltsames Thema, obwohl...
Jedenfalls habe ich Kistenweise CD-Alben (professionell produziert, ohne Label) meiner Band rumliegen, die vor sich hindümpeln. Der Grund: das Album war einfach ein Flopp und niemand will es haben. Die Leute haben also gesprochen und wir müssen das akzeptieren. Aber was macht man mit so vielen CD's? Alles liebevoll gestaltet inkl. Einschweißfolie etc. - halt eine rundum gute Produktion (Musik/Booklett/etc.). Wegschmeissen viel zu schade, da viel Arbeit und Zeit in dem Projekt steckt, aber so viele bunkern? Da muss es doch eine bessere Lösung geben... ?
Was würdet Ihr machen, wenn Ihr Euch derart bei einer Produktion 'verschätzt' und in eigenen CD's ertrinkt?

Eigenschaft

Verschenken.
Oder als Draufgabe zu T-Shirts...

Außer es ist auch aus eurer Sicht ein schlechtes Album, und ihr schämt euch dafür, dann behält sich jeder ein Exemplar, und der Rest in die Tonne.. ^^

Bei Konzerten als Packageangebot zusammen mit Shirts.
Oder ihr macht beispielsweise auf Facebook oder über eure Homepage ein Gewinnspiel ("Ab xxx Fans verlosen wir xxx CD's", oder so ähnlich).
Wenn ihr noch nicht genug Gigs habt und auch keine seperaten Promos, könnt ihr sie ja auch an Veranstalter schicken.
Oder an (Online-/)Magazine oder Zeitungen zum reviewen.

Schnell und effizient:
Stellt euch bei nem Konzert einer bekannten(!) Band, die eurem Stil ähnelt am Schluss an den Ausgang und drückt so vielen eine in die Hand, bis der Karton leer ist. Damit macht ihr auch noch ein Bisschen Werbung...

Und mal ehrlich:
Wurde das Ding wirklich so mies angenommen oder habt ihr euch einfach zu wenig um Promotion und die Vermarktung gekümmert?
Habt ihr Presse-Reviews bekommen? Kannst da mal welche hier verlinken?

Hast mal ein paar Songs online zum anhören?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es so mies ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was heisst schon mies - wir haben halt viel Zeit und Geld reingesteckt und niemand will es hören/haben - mittlerweile ist genug zeit vergangen, dass man sagen kann dass es eben ein Flopp war. Überhaupt sind wir gerade alle etwas frustriert und geben langsam die Hoffnung auf, dass das nochmal was wird mit der Band - hier ist der Link zu unserer Homepage: http://www.distorted-perfection.de Da kannst Du Dir einerseits einige Songs anhören und auch die Reviews lesen. Ändert alles aber nichts an der Tatsache, dass wir hier noch 400 ungeliebte Tonträger rumstehen haben... :(

Hab mir das reingezogen.

Dass ihr die CDs nicht an den Mann bringt, liegt definitiv nicht an der Qualität eurer Musik oder der falschen oder zu schlechten Aufmachung. Ihr habt definitiv das potentielle Publikum und würdet eure CDs bei dem auch verkaufen. Aber ich vermute, ihr erreicht es schlichtweg nicht. Wie übrigens die meisten (oft sehr guten) Bands, die versuchen, ihre Musik selbst zu verkaufen und zu vermarkten.

Wie habt ihr denn versucht, die CD an den Mann zu bringen?

Wir haben auch als komplette "Selbstvermarkter" angefangen und hatten das selbe Problem. 1.000Stück pressen lassen und davon maximal 300 für Geld verkauft. Den rest verschenkt. Damals aber auch kaum Live gespielt, was mir bei euch übrigens auch auffällt.

Beim zweiten Album hatten wir dann nen Vertrieb mit im Boot... Verkäufe waren gleich mies (über den Vertrieb grade mal 30 Stück im Jahr), da dieser Vertrieb keine Promotion gefahren hat.

Dann haben wir viel mehr Live gespielt und den Vertrieb gewechselt. Der neue hat das Album neu aufgelegt und europaweit ne nette Promo-Kampagne gefahren. Inklusive Anzeigen und Reviews im MetalHammer, RockHard etc. Und auf einmal hatten wir in einem Quartal 200CDs verkauft. Weltweit. Enige sogar in den USA und in Australien. Diese Anzahl war für uns wie ne goldene Schaltplatte ;)

Also ich würde nach meinem ersten Eindruck sagen, ihr könnt eure CDs definitv an dem Mann bringen, wenn ihr folgendes schafft:
- Viel mehr Live spielen
- Nen Vertreibspartner finden, der sinnvolle und gute Promo macht

Und wo ich dem review von metal.de zustimmen muss:
Ich habe auch den Eindruck, dass ihr viel zu früh viel zu viel wolltet! Den Fehler hatten wir auch gemacht ;)
Als komplett unbekannte Band ohne Fanbase und brauchbare Live-Referenzen ein Album zu produzieren und zu denken, man bekommt davon 1.000 Stück verkauft.... Leider funktioniert das in 99,9% der Fällen nunmal nicht. Euer Video in allen Ehren! Echt gut gemacht! Aber auch hier stellt sich mir die Frage: War es nicht viel zu früh für solch ein Video? Was bringt es euch, wenn es niemand spielt?
Diese Energie wäre viel besser in der Organisation von Live Gigs aufgehoben gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habs mir gerade angehört. An der Musik liegt es denke ich nicht. Das macht einen echt guten Eindruck. Denke auch, dass ihr damit beim Publikum gut ankommt.

Problemanalyse:
*Live Gigs: Stimmt die Info auf eurer Seite, dass ihr das letzte mal im Mai 2011 gespielt habt? Falls dem so ist haben wir das Problem denke ich gefunden. Versucht irgendwie an Gigs zu kommen und verkauft da eure CDs, T-Shirts etc. Dann bleibt ihr den Leuten auch im gedächtnis.

*Live Gigs2: Stimmt die Performance auch auf der Bühne? Macht ihr live auch Stimmung oder seid ihr insgeheim mehr die Studio Musiker, die im Studio geile Musik produzieren aber live nichts rüberbringen?

*Vertriebsweg: Habt ihr es bisher nur über die Homepage versucht oder auch direkt im Anschluss an Konzerte etc? Versucht auf jeden Fall mal eure Homepage Besuche zu analysieren. Woher kommen die Leute auf eure Seite, wie lange verbleiben die Leute auf eurer Seite, wird der Shop besucht, etc. Vielleicht lässt sich da noch irgendwas rausziehen, was hilft, das Problem aufzuschlüsseln.

*Facebook: So schlimm es ist. Mir scheint es gelegentlich so, dass ein aktiver Facebook Auftritt mittlerweile wichtiger ist, als die Homepage selbst. Versucht also auf jeden über Facebook an die Leute ranzukommen (und sie über Facebook auf eure homepage und in den Shop zu bringen ;) )

Sagt mal Bescheid, wenn ihr im Münchner Raum spielt. Mir gefällts, was ihr so treibt!

Grüße

Moin, eigentlich ist ja quasi alles gesagt.
Unbedingt mehr Auftritte machen und n Facebookaccount erstellen.
Freunde fragen ob sie Werbung machen können und evtl. mal Labels anfragen welche Musik in eure Richtung machen.
Ich denke auch mal, euer Enthusiasmus in Ehren, ihr habt euch einfach zu viel vorgenommen für den Anfang.
Mit ein wenig Arbeit, Liveauftritte und Werbung auf Konzerten, könnt ihr sicher weiter rauskommen!

Gruß,
Markus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben