wohin mit dem Preamp?

• Ersteller HarmMoney
  • Erstellt am
HarmMoney
HarmMoney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.20
Kekse
50
Hi,
ich überlege gerade ob ich mein Homestudio etwas pimpe und da hätte ich nen paar Fragen.

Erstmal meine aktuelle ausstattung:

- Phonic Helix Board 24 Firewire (als Soundinterface)
- Sennheiser E606 (für Gitarrenaufnahmen)
- Shure SM58 (Vocals)
- Shure Drum-Mikrofonset (weiss nicht die genauen Typen das Set liegt aber so im 500€ bereich)

Soviel zum spärlichen Equipment ^^

Ich würde in den nächsten Wochen gerne etwas Geld da rein investieren um die Qualität anzuheben und beim informeiren bin ich über das Thema Preamps gestolpert.

Meine erste Frage, lohnt es sich bei den Mikrofonen einen guten Preamp anzuschaffen, wirkt sich das auf das Endergebnis maßgeblich aus?

Falls ja, wie könnte ich mein bisheriges Equipment am geschicktesten erweitern. Mein Helix Board hat ja auch Preamps drin, und nach meinem Verständnis müsste ich die ja praktisch umgehen um eine weitere färbung des sounds nach dem Preamp zu vermeiden, nur wie? Oder hab ich da etwas grundsätzliches missverstanden?

Danke

Eigenschaft

Meine erste Frage, lohnt es sich bei den Mikrofonen einen guten Preamp anzuschaffen, wirkt sich das auf das Endergebnis maßgeblich aus?
Meine Meinung: Nein. An welchen Preisbereich hast du denn da gedacht? Um überhaupt einen Unterschied zu merken müsstest du schon einiges ausgeben. Aber selbst dann bzw. gerade mit so viel vorhandeme Geld gibt es viel sinnvollere Dinge, für die du es ausgeben könntest. Als offensichtlich erstes würde mir da ein richtiges Gesangsmikro einfallen. Und wie sieht es mit der Raumakustik aus? Die ist in einem professionellen Studio wohl eines der teurersten Investitionen, aber eben auch wichtigen. Hast du gute Monitore?

Mein Helix Board hat ja auch Preamps drin, und nach meinem Verständnis müsste ich die ja praktisch umgehen um eine weitere färbung des sounds nach dem Preamp zu vermeiden, nur wie?
Am vollstänmdigsten umgehst du den Premp im Mischpult, indem du in den Insert gehst.

Das mit den Mics hab ich mir fast schon gedacht... Da man über Raumakustik wahrscheinlich auch wieder ganze Bücher füllen kann, ist mein Knowhow in dem Bereich auch eher Dünn, allerdings haben wir den Raum im "Schachbrettmuster" mit Pyramidenschaumstoff ausgestattet, es gibt praktisch keinen nennenswerten Hall mehr, der Raum ist aber auch nicht "Tot".

Bisher hab ich den Mix immer mit 'nem AKG K-271 MKII -Kopfhörer gemacht aber nach deinem Hinweis sehe ich eher hier, also Monitore und Mikrofonen eher das Potential.

Danke!