Wohin mit dem Gesamtschirm

C
coach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein Multicore (Stagebox auf XLR-Kabelpeitsche) selbst zu löten. Die Kabelpeitsche geht in ein Tascam DM3200. Das Multicore hat Einzelschirme und einen Gesamtschirm. Wie verlöte ich nun den Gesamtschirm ?

Option 1:
Auf der einen Seite an das Gehäuse der Stagebox und auf der anderen Seite an die Masse eines XLR Steckers (z.B. von Kanal 1).

Option 2:
Auf der einen Seite an das Gehäuse der Stagebox und auf der anderen Seite aufsplitten und auf alle Massen der Einzelkanäle verteilen?

Option 3:
Auf beiden Seiten verteilt auf alle Massen?

Option 4:
??????

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Eigenschaft

Option 4
Nur auf einer Seite günstigerweise an der Stagebox.
Aber zwingend ist das nicht Du kannst den Aussenschirm auch komplett weglassen.

An das Stageboxgehäuse auf jeden Fall.
Dann evtl. die Option offen halten, an beiden Seiten auf Erdung gehen zu können.
z.B. unisolierter Büschelstecker im Gehäuse der Stagebox, Stück grün-gelbe Litze 2,5qmm auf einen SchukoStecker
Andere Seite vom Schirm weg 1-2m grün-gelb auf eine 4mm Gabel, um an die Erdungsbuchse des Pults zu kommen. Ggf. da auch die Option an eine Steckdose anschließen zu können (dort wieder Schutzkontakte, die anderen beiden Pins komplett heraus nehmen)

Hey erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich hab da allerdings nochmal ein paar Rückfragen.

@Rockopa: Wenn ich den Gesamtschirm nur am Stageboxgehäuse verlöte und auf der anderen Seite nicht, hat er doch keine Funktion mehr oder habe ich da einen Denkfehler drin? Dasselbe gilt natürlich auch wenn ich den Schirm an keinem der beiden Enden verlöte, oder? Dann könnte ich ja auch gleich ein Multicore ohne Gesamtschirm kaufen.

@Carl: Das Konstrukt klingt interessant, leider verstehe ich es nicht ganz. Kannst du den Aufbau nochmal für Dummies erklären?

Wie wird das denn im professionellen Bereich gemacht, z.B. bei einer Studioverkabelung oder wenn man ein fertiges Multicore mit Einzel- & Gesamtschirm irgendwo bestellt?

Freu mich auf eure Antworten.

vor Urzeiten hab ich mal den Spruch bei einem Netzbrumen von einem Altvorderen (Tonmeister aus der Rundfunkabteilung) an den Kopf geknallt bekommen: "Empfänger gibt Masse!"
Dieses Prinzip wird nur noch von DI-Boxen ermöglicht, alle anderen Geräte (Amps, ...) ermöglichen nur noch das Trennen am Empfänger.

Bei der Gesamtmasse ist das wieder eine andere Nummer, da die Signalmasse eh schon 1:1 über die Einzeldrähte abgefackelt ist.
Bei so vielen schlecht verdrahten Racks, wie ich schon erleben mußte, geh ich mittlerweile mit Carl's Methode konform ... "Dummyschukostecker" basteln und mit dem nur die Erdung ableiten.

Praktisch wäre meine Präferenz die Gesamtmasse bei geführter Einzelmasse nur am Pultsplitt auf einen Dummyschukostecker auf zu legen und damit das eventuelle Potenzial abzuführen.

Der Schirm ist ja kein Leiter deshalb braucht er auch nicht auf beiden Seiten angeschlossen zu sein,er dient ja lediglich dazu Störeinstrahlungen zu verhindern.
Auf Grund dessen das alle Adern also immer zwei einengemeinsamen Schirm haben reicht das meiner Meinung nach aus.
Ich bin aber auch nicht der Guru auf diesem Gebiet.

Bei Multicoren mit Gesamtschirm sollte der Gesamtschirm immer auf die Masse des Empfängers geführt werden, wenn die Massen der Einzelsignale mitgetragen werden.
Die Gesamtmasse war ursprünglich als der auf Pin 3 bei XLR geführten Einzelmassen gedacht.
Bei extrem hochwertigen Installationen wird der Gesamtmasseschirm zum Potenzialausgleich der Geräte untereinander gedacht ... heut zu tage dient das Ding einfach nur noch zum Einsparen der Einzelmassen und somit zur Reduzierung der benötigten Pins auf einer Multipinverbingung -> Gesamtmasse == Masse aller Einzelleitungen

Hat hier denn Mal irgendjemand ein fertiges Multicore mit Einzel- und Gesamtschirmen von einem namenhaften Hersteller gekauft? Wie wird das denn dort gemacht?

Also, mal langsam:
a) Ein Metallgeflecht ist so schon ein Schirm: http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig
b) Immer da, wo eine metallische Schleife geschlossen wird (Kurzschlussring), werden durch die allgegenwärtigen Magnetfelder (Netz) Ströme induziert. Diese Ströme verursachen ein Spannungsgefälle und wenn man das in seinem Audiosignal hat, ist das schlecht. Also macht es schon oft Sinn, nur an einer Seite zu erden.
c) Normale Verkabelungen halten das nicht ein und man hat Brummströme überall...

Zu der Verkabelung:
a) Gesamtschirm ans Gehäuse der Stagebox, damit der o.g. Käfig auf dieses Gehäuse ausgedehnt ist
b) In den metallischen Kasten ein Loch bohren und sowas einsetzen: http://www.conrad.de/medias/global/ce/7000_7999/7300/7330/7338/733847_BB_00_FB.EPS_250.jpg
c) Dir ein Kabel bauen mit Schuko auf der einen Seite, nur ohne die Stifte (so wie http://www.asmetec.de/images/Erdungsstecker887.jpg, einfach einen Schukostecker kaufen und die Pins raus bauen), 2,5qmm Einzellitze grün-gelb und eben einem 4mm Büschelstecker auf der anderen Seite.
d) Den Schirm auf der anderen Seite (Pult) am besten auf einen Gabelschuh legen (http://ecx.images-amazon.com/images/I/31IMT2n7-yL.jpg), denn viele Pulte etc. haben hinten eine Schraubklemme mit Erdung und evtl. noch ein zweites Kabel bauen wie (c), nur statt dem Büschelstecker eine Ringöse http://www.wassersport-profi.de/images/400131.jpg Schraube und Mutter.

Und dann ggf. probieren bis ein evtl. vorhandener Netzbrumm weg ist... Man hat alle Optionen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo allerseits, Klotz schreibt zu dieser Thematik folgendes:

Erdungskonzept Einzelmasse
Bei Stagebox Systemen erfolgt die Erdung der Boxengehäuse:

über den Gesamtgeflechtschirm des Multicore Kabels (sofern vorhanden) durch einen am XLR-Spleiss verfügbaren Schirmanschluss NEU: Klinkenstecker, nur Masseanschluss belegt - der über eine beliebige, freie 6,35mm Klinkenbuchse am FOH Mischpult geerdet werden kann und zusätzlich
über die Audiomasse des Kanals 1

Nachleses kann man das in folgendem PDF ganz am Ende: http://www.klotz-ais.com/quickorder/rubrikpdf/SystemConcepts.pdf

Würde ja für Option 1 (Auf der einen Seite an das Gehäuse der Stagebox und auf der anderen Seite an die Masse eines XLR Steckers (z.B. von Kanal 1)) sprechen. Und wenn Option 1 korrekt ist, würde ja auch Option 2 (Auf der einen Seite an das Gehäuse der Stagebox und auf der anderen Seite aufsplitten und auf alle Massen der Einzelkanäle verteilen) Sinn machen. Das hätte zusätzlich den Vorteil, dass der Gesamtschirm auch aktiv ist, falls Kanal 1 des Multicores mal nicht verwendet wird. Könnt ihr mir folgen ;-)

Nach wie vor würde mich aber trotzdem interessieren wie das bei einem vom Hersteller fertig konfektionierten Multicore gemacht wird.

Guten abend.

Möchte meinen Senf auch mal dazu geben ;)

Ich stand vor paar Jahren vor genau dem selben Problem als ich ein 40 Kanal Multicore an einen 108 poligen Multipin-Stecksystem verkabeln musste. Bei 40 Kanälen brauchst du 120 Pins ---> Ich mir also keinen Kopf gemacht und alle einzelnen Schirme der Kanäle zusammen getütelt und auf den Aussenkontakt am Multipinstecksystem "gelegt"

Das habe ich recht schnell wieder abgeändert, wie folgt --->
Immer 2 Kanäle haben jetzt einen gemeinsamen Schirm, soll heisen ---> man braucht für 2 Kanäle, 5 Pins beim Multipin ---> somit also insgesamt 100 Pins
Man sollte sich vorher mal Gedanken machen auf welchen Kanälen, was drauf kommen soll.
Bei mir ist es so das der Lichtmensch 4 Kanäle in Beschlag nimmt ----> also sprich Ch 29 - 32 ---> also haben CH 29 u 30 sowie 31 u 32 jeweils eine eigene Abschirmung.
Selbes Beispiel bei den MAIN L / R ---> die Teilen sich auch einen Pin für den Schirm.

Und was den Gesamtschirm angeht ---> der geht über ein extra Pin direkt über nen Schalter ans Mischpult.

Schönen abend