du könntest auch alternativ einfach ein Volumepedal hinter den Tuner oder nach den Zerrer packen und so in den Spielpausen die Lautstärke des Signals abdrehen und es ist still.
wenn du es vor den Zerrer packst kannst du damit auch noch Zerrintensität regeln, wäre vielleicht auch ein neues kreatives Stilmittel für deinen Sound
Grundsätzlich funktioniert ein Gate ja so:
es gibt einen Threshold Regler, ist das Signal unter diesem Thresholdwert, macht das Gate zu, dh. es regelt die Lautstärke ab. quasi wie ein automatisierter Volumeregler
es gibt dann auch noch Gates die mehr Regler haben, wo man dann einstellen kann wie schnell macht das Gate zu und wie lange dauert es bis das Gate wieder aufmacht.
Mir persönlich taugen Gates nicht zu sehr, wenn man sie nicht wirklich gut einstellen kann
in deinem Fall ist es so, das Das Gate sowohl vor und Nach der Zerre funktionieren kann, warscheinlich wird es besser vor der Zerre funktionieren, da das Signal der Gitarre durch die Zerre noch nicht glattgebügelt ist und noch recht viel Dynamikumfang hast, dh. du stellst den Threshold Wert so ein das bei Nichtspielen die ganzen unerwünschten Nebengeräusche, wie zb Einstrahlungen, etc damit runtergeregelt werden, bist du jetzt allerdings nicht vorsichtig und berührst hier und da die Saiten, oder sie fangen an zu schwingen, dann kann es gut sein das es hier zu Pegelspitzen über den Thresholdwert kommt, und dann dadurch das Gate wieder aufmacht und das Signal weitergeleitet wird.
die Idee dahinter: der Zerrer bekommt kein Signal von der Gitarre das er verstärken kann, und der Geräuschpegel bleibt leise.
also das Gate vor dem Zerrer bringt auf alle Fälle was, aber, hast du zb Brummschleifen oder sonstige Nebengeräusche im Signalweg, die nicht von der Gitarre kommen, müsstest du auch ein Gate an anderer Stelle im Signalweg einsetzen, zb hinter dem Zerrer, aber das einpegeln des Thresholdwerts ist hier eine schwierige Sache, weil die Dynamik des Signals nach dem Zerrer schon relativ wenig ist, dh, da muß man feinfüllig einpegel und ein wenig experimentieren damit.
Zur Not auch 2 Gates verwenden, eines vor dem Zerrer, zum eliminieren der Nebengeräusche die von der Gitarre kommen, und falls notwendig noch ein 2tes nach dem Zerrer, vor dem amp oder im Amp Loop für den den anderen Nebengeräuschsignalschrott den man nicht hören will.
toi toi toi
PS: wenn du den tuner ganz ans ende legst, mußt du immer aufpassen das du beim stimmen das Wah und den Zerrer ausgeschalten hast, sonst kannst sein das der zum spinnen anfängt