Woher Strom für Verstärker bei spontanem Auftritt im Freien?

• Ersteller AlarmSignal
  • Erstellt am
A
AlarmSignal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.11
Kekse
0
Hallihallo,

Bin in ner Deutschpunkband und wir möchten unseren ersten Auftritt gern draußen, non-profit, unangemeldtet, nahe im Zentrum der Stadt machen.

Das Problem:
Ich hab leider eine Ahnung von Technik.. wir brauchen Strom für 3 kleine Verstärker, der größte hat 15 Watt, insgesamt kommen wir auf übertrieben hochgeschätzt 80 Watt.
Ein Stromgenerator der mit Gemisch betrieben wird, fällt flach, da die ja zu laut sind..

Gibt es da nicht irgenntwie eine Batterie die man aufladen kann und dann um die 1,5 Stunden hält?
Vielleicht habt ihr auch nen Link zu nem guten Shop... achja eins vorweg: Ans Auto will ich das nich anschließen.

Achja: Soll so günstig wie möglich werden ...

Ne Vorband gibt nur ca. 2 Songs zum Besten und dann spielen wir unsere noch kleine Playlist runter bis wir fertig sind oder die Bullen des Konzi vorzeitig auflösen.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem:
Ich hab leider eine Ahnung von Technik.. wir brauchen Strom für 3 kleine Verstärker, der größte hat 15 Watt, insgesamt kommen wir auf übertrieben hochgeschätzt 80 Watt.

Damit Punk? Da gurrt ja ne Taube lauter ;)

Ein Stromgenerator der mit Gemisch betrieben wird, fällt flach, da die ja zu laut sind
Stell ihn 20m weiter, schon hörste den nicht mehr ...

Bin in ner Deutschpunkband und wir möchten unseren ersten Auftritt gern draußen, non-profit, unangemeldtet, nahe im Zentrum der Stadt machen.
Ne Vorband gibt nur ca. 2 Songs zum Besten und dann spielen wir unsere noch kleine Playlist runter bis wir fertig sind oder die Bullen des Konzi vorzeitig auflösen.
Wozu dann die Vorband?
Aber viel Spaß. Mit glück spielt ihr 15 Minuten :D

Hört sich so an wie Straßenmusik - Es gibt Verstärker die mit Batterie betrieben werden. Ansonsten auf Akustikversion umschwenken - Bei Punk, naja ich weiß nicht so recht.

Vergiss es einfach. Eure Originalität solltet Ihr lieber in guter Musik beweisen, statt in illegalen Konzerten die eh keiner sehen will.

Sorry für den harten Ton, aber so sieht es aus. Versucht im nächsten AJZ einen Auftritt zu ergattern, alles Andere scheint mir aussichtslos.

Und 15 Watt? Vermutlich Transistor? Damit erschreckst du keine Fliege...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr mögt zwar nicht viel Strom benötigen, aber ihr werdet mit eurem Punk Rock Konzert auch net für Aufregen sorgen ... Mit der Leistung eurer Amps brauchst gar net mit Poliziei rechnen, weil es nicht illegal ist in Zimmerlautstärke irgendwo Musik zu machen :D

Ich verstehe schon, dass ihr mit Punkrock aufs System fäkalieren (kA obs das Wort gibt aber es klingt nicht so primitiv) müsst, das is ja schon Prinzipsache. Und so eine Geldstrafe gehört vielleicht unbedingt eingerahmter Weise in einen Proberaum, aber wenn ihr sowas machen wollt, dann muss es im größeren Stil sein! Zuerst mal schauen, dass ihr Fans bekommt, und dann an solche Aktionen denken ... Anderenfalls werdet ihr ein Konzert machen mit Amps die keiner hört, werdet gespannt auf die Polizei warten und darauf wie Cool ihr ihnen gegenüber reagiert, aber ausser den 20 Freunden die ihr vielleicht mitbringt wird da niemand kommen und nach einiger Zeit sind eure einstudierten Lieder alle runter gespielt und die Polizei noch nicht da ... Daraufhin werdet ihr die Lieder halt nochmal spielen und nach dem 2. Durchgang werdet ihr enttäuscht alles zusammen packen. In einigen Jahren werdet ihr dann darüber lachen was ihr da für eine blöde sinnlos Aktion gestartet habt (nicht zuletzt auch, weil ihr dann alle mitten in dem System stecken werdet gegen das ihr jetzt seid :) )

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Damit Punk? Da gurrt ja ne Taube lauter

Ähm der kleinste Verstärker davon macht schon nen Krach, des glaub man kaum!

Stell ihn 20m weiter, schon hörste den nicht mehr ...

Naja vom Stromgenrator sind wir gänzlich abgekommen, da die wohl 70 dezibel haben.

Aber viel Spaß. Mit glück spielt ihr 15 Minuten

Das sehn wir dann ;) ...

Vergiss es einfach. Eure Originalität solltet Ihr lieber in guter Musik beweisen, statt in illegalen Konzerten die eh keiner sehen will.

Wer sagt das uns keiner sehn will?

Sorry für den harten Ton, aber so sieht es aus. Versucht im nächsten AJZ einen Auftritt zu ergattern, alles Andere scheint mir aussichtslos.

Wir könnten jederzeit in unserem AJZ was machen, da wir dort auch proben.

Ich verstehe schon, dass ihr mit Punkrock aufs System fäkalieren (kA obs das Wort gibt aber es klingt nicht so primitiv) müsst, das is ja schon Prinzipsache. Und so eine Geldstrafe gehört vielleicht unbedingt eingerahmter Weise in einen Proberaum, aber wenn ihr sowas machen wollt, dann muss es im größeren Stil sein! Zuerst mal schauen, dass ihr Fans bekommt, und dann an solche Aktionen denken ... Anderenfalls werdet ihr ein Konzert machen mit Amps die keiner hört, werdet gespannt auf die Polizei warten und darauf wie Cool ihr ihnen gegenüber reagiert, aber ausser den 20 Freunden die ihr vielleicht mitbringt wird da niemand kommen und nach einiger Zeit sind eure einstudierten Lieder alle runter gespielt und die Polizei noch nicht da ... Daraufhin werdet ihr die Lieder halt nochmal spielen und nach dem 2. Durchgang werdet ihr enttäuscht alles zusammen packen.

Als Fans ham wir schon, zum einen durch unsere stetige Präsenz im AJZ und zum anderen durch unsere Internetpräsenz. Viele die davon schon bissl was mitbekommen ham, fandes geil !
Naja wir spielen einfach die Playlist runter und gehn dann wieder.. wir spielen nu nich studnenlang mit dem Hoffen des die Bullen kommen ...

In einigen Jahren werdet ihr dann darüber lachen was ihr da für eine blöde sinnlos Aktion gestartet habt (nicht zuletzt auch, weil ihr dann alle mitten in dem System stecken werdet gegen das ihr jetzt seid :) )

Ich wiß nich ob Du weißt wie alt wir sind, wir stecken längst im dem verdammten System und versuchen mit unserer Musik die ganze Scheiße zu verarbeiten und zu kritisieren.. und wenn die Aktion "sinnlos" war, lachen tun wir sicher drüber - da haste recht :great: !!

Ne jez mal ohne Gelapp, in den 80igern war des mit Punk auch so...
Warum ewig im Proberaum hängen und dann schaun ob man iwo nen Auftritt ergattert, wo die Leute die deine Mukke hören wollen, ooch noch blechen können für Eintritt und teures Bier?!
Ne wir wolln da zumindest mit paar Auftritten andere Wege gehn...
Unsere Wahl fällt nun wahrscheinlich auf ne Autobatterie mit nem Wechselrichter für 80 Watt... dann gehts ab, auch wenn keiner glaub! Ham schon mal in ner Probe die kleinen Verstärker benutzt und die konnten sich schon beim unserem Schlagezeuger in Aktion durchsetzen .... :D

geschlossener raum und "open air" ist noch mal ne ganz andere nummer ;)

Ich verstehe schon, dass ihr mit Punkrock aufs System fäkalieren ..

Nur mal so nach gegooglet ;) Klick

Warum ewig im Proberaum hängen und dann schaun ob man iwo nen Auftritt ergattert, wo die Leute die deine Mukke hören wollen, ooch noch blechen können für Eintritt und teures Bier?!

Dann nehmt keinen Eintritt und machts Bier billiger?!
Ich denke wenn ihr so sehr in eurem System steckt wir der ein oder andere den Wert sehen und den Eintritt zahlen. Meine Meinung.
geschlossener raum und "open air" ist noch mal ne ganz andere nummer

Sehe ich auch so, waren letztens erst unterwegs. Open-Air mäßig. Und der Sound hat sich ganz anders ausgewirkt, als wir in größeren bzw allgemein Säälen gespielt haben.

Aber um jetzt nicht vom Thema abzukommen. Wie wäre es denn, wenn ihr eure Verstärker packt euch dahin stellt, wo ihr hin wolltet - Abrockt.
Ein schönen Schnappschuss macht und uns hier alle einfach überzeugt, dass es geklappt hat?
Ich denke mehr Vorschläge werden hier auch nicht kommen um an Strom zu gelangen. Also die guten alten Batterien ;)

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt es ja an meinem noch nicht so hohem alter :rolleyes: aber ich finde eure idee prinzipiell fein...

zur umsetzung:

15w verstärker (wofür? gesang? bass?) finde ich auch stark untertrieben für open air.
was ich hingegen schon öfters gesehen habe ist, wie z.b. solo-gitarristen damit in unterführungen, u-bahn-haltestellen etc. krach/musik gemacht haben. (liegt im auge des betrachters ;) ) manche verwenden dafür eine autobatterie.

was auch möglich ist - als echte punks kennt ihr das vielleicht von kleinen demos - ist ein mobiles soundsystem bestehend aus autobatterie, car-hifi-endstufe und zwei kleinen boxen, an die mensch seinen mp3-player anschließen kann. dann sind wir so im bereich von 100 watt und aufwärts, was schon etwas mehr wumm macht. die noblere ausführung wäre mit kleinem mischpult, an das ihr alle instrumente anschließen könnt. das alles passt, wenn mensch es geschickt baut, in einen einkaufswagen, den ihr (zusammen mit viel bier) aus dem supermarkt eures vertrauens bekommt.

einen lkw anmieten und darauf spielen ist imho die königsdisziplin und ihr könnt damit nen grandiosen auftritt hinlegen, wenn ihr ein bisschen pyro und rauch einsetzt und damit aus einer selbstgelegten nebelwand auf einem öffentlichen platz aufkreuzt ;) das problem ist, dass ihr den wagen nicht mal so eben im hemdärmel vor den bullen verstecken könnt. weil die den lkw ziemlich sicher auseinandernehmen werden und alle darauf/darin befindlichen personen gleich mit, solltet ihr das nicht unversichert machen.
keine garantie vor dem auseinandernehmen, aber eine geringere wahrscheinlichkeit dafür habt ihr, wenn ihr die sache als (spontan-)demonstration anmeldet unter dem motto reclaim the streets, rock gegen rechts, punk gegen atomkraft, soli für blablabla. bewerbt das und nehmt ausreichend viel publikum mit. habt spaß und passt auf euch auf. ist zwar nicht so ne kleine feine spontan umsetzbare undergroundaktion wie eure ursprungsidee, aber die aufmerksamkeit habt ihr damit garantiert.

viel erfolg :)
ara

So bin neu hier und hab am WE punkto Party im Freien eine Erfahrung gemacht, welche andere u.U. interessieren könnte. Andere werden vermutlich gähnen, da kalter Kaffee... ;)
Also wir haben ein EV ZXA1 Bundle (2x 12'' Aktiv Basskübel mit Digi-Verstärker und 2x 8'' Tops mit Digi-Verstärker), 2 Aktiv-8'' Bühnenmonitore (LD Systems, Stinger), ein Läppi, einen Mischer (Mackie VLZ 4 802) sowie zwei Par 56 LED und ein Moonflower an einem Honda EU 10i (1kW, ~10kg Gewicht) mit anständiger Lautstärke (~90db 7m) während rund 16h betrieben. Hat wunderbar geklappt. Als "Test" haben wir versucht, noch rund 100W mehr anzuhängen - da war dann Ende Feuer resp. die Überlast-Lampe am Geni ging an...

wenn Ihr 'n Aggi um die nächste Häuserercke stellt, dürft's Lärmtechnisch eigentlich kein Problem geben (also ich meine "Konkurrenzlärm"). dann seid Ihr aber "verwundbar" und es könnt einer halt um die Eckke das Aggi lahmlegen...
Für Theateraufführungen nachts im Wald haben wir auch schon Agregate verwendet, die waren halt über den Hügel und etwas weiter weg, (Ich weiß nicht wieviel Kilometer kabel damals dort verlegt waren)

Wie wärs mit Hamstern im Laufrad...?

Ok, ernsthaft:
Die Band Bonaparte macht das öfters und ich habe es selbst einmal miterlebt

mehr Punk geht spontan schwer ;)O
b es angemeldet war glaube ich nicht, die Busse mussten der Menschenmenge ausweichen und ich glaube irgendwann kam auch die Polizei und meinte nur noch 2 Lieder, bin mir bei dem Punkt aber nicht mehr sicher.

Alternativ: Anhänger mieten mit Dach und Abdeckung, jemand holen der das Ding fährt, Zeug raufladen (also richtige Verstärker) und durch die Gegend fahren. Dann spontan die Abdeckung lichten und loslegen. Nach 15 Min abfahren und woanders weiter machen. Während der Fahrt aber bitte nicht auf dem Anhänger stehen, wobei, dies wäre auch wieder Punk.

Besorgt euch ne funktionsfähige, geladene Autobatterie und einen 150W Spannungswandler bei conrad, kostet 20-30 Euro.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben