Woher "Stringguide" Halsabdeckplatte?

Niskat
Niskat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Kekse
631
Hey,
nach der letzten Neubesaitung ist mir aufgefallen, dass die Saiten auf der Kopfplatte sehr nah an den Mechaniken vorbeilaufen (3L/3R). Habe mittlerweile eine Alternative gefunden (Anhang), mein Problem ist jedoch, dass ich diese Art von Lösung nur in einer Variante mit 2 Schrauben finde. Meine Halsabdeckplatte hat jedoch 3 Schrauben. Weiß jemand eine Lösung?

Grüße
Flo

Eigenschaft

Anhänge

• wsg1b1.jpg
    wsg1b1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 182
Mmh, ich würde einfach 1 bzw. 2 neue passende Löcher bohren, geringer Aufwand und die anderen Löcher sieht man nachher sowieso nicht mehr.
Ich frage mich nur gerade in was die untere Schraube greift, bei meinen E-gitarren ist das der Trussroad bzw. seine Fräsung. :gruebel:

Gruß Felix

Mmh, ich würde einfach 1 bzw. 2 neue passende Löcher bohren, geringer Aufwand und die anderen Löcher sieht man nachher sowieso nicht mehr.
Ich frage mich nur gerade in was die untere Schraube greift, bei meinen E-gitarren ist das der Trussroad bzw. seine Fräsung. :gruebel:

Gruß Felix

Es gibt viele Gitarren bei denen der Trussrodzugang über das Korpusseitige Ende (Loch im Halsfuß, Fräsung im Griffbrett o.ä.) realisiert ist.

Es gibt viele Gitarren bei denen der Trussrodzugang über das Korpusseitige Ende (Loch im Halsfuß, Fräsung im Griffbrett o.ä.) realisiert ist.

Bzw - bei Gibsons ist zwischen dem Sattel und der Trussrodfräsung noch etwas Holz. Es könnte zur Befestigung ausreichen, die obere Schraube zu verwenden und am Sattel etwas doppelseitiges Klebeband, damit sich die Platte nicht wegdreht.

Wofür brauchst Du das eigentlich? m.E. ist so ein Ding nur erforderlich, um die Stimmstabilität zu erhöhen, wenn man ein Tremolo-System hat. Was bei Gibson-ähnlichen Gitarren ja eher selten ist. Ob's denn auch wirkt, ist dann noch eine weitere Frage.

Und was heisst, die Saiten laufen "sehr nah" an den Mechaniken vorbei? Na und? Hauptsache vorbei.....