Woher Platinensteckverbindungen wie z.B. von EMG herbekommen?

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
2.767
Grüß euch!

Aufgrund dem unzufriedenstellenden Ergebnis des Piezo Preamps in meiner SG hab ich mir passend zur Graph Tech Bridge auch einen Graph Tech Ghost Preamp geholt und benötige nun passende Steckverbindungen.
EMG scheint da sehr ähnliche zu verwenden, jedoch bin ich noch auf keiner Elektronikhändler-Seite auf entsprechende Stecker gestoßen, die da passen könnten.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo man die günstig herbekommen kann?
Graph tech.jpg

Eigenschaft

Hey Zwachi,
frag mal die Thomänner...
gitarre@thomann.de
Ich hatte vor kurzem ein bestimmtes EMG Kabel gesucht und mir wurde dort sehr schnell und preiswert geholfen!

Gruß Dusk666

EMG scheint da sehr ähnliche zu verwenden,
Die Quick-Connector von EMG sind imho einfache (x-pin-)Dupont-Kabel (andere Tags: Jumper-wire, JST-connector, Stiftleiste, Steckbrücke -> Beispiel) mit einem 2,54mm (0.1") Stiftabstand (viereckige Stifte). Die in #1 abgebildeten Pins auf dem PCB-Board sehen so aus, als dürfte man mit den o.g. Tags fündig werden :gruebel: ;).

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grüß euch!

Aufgrund dem unzufriedenstellenden Ergebnis des Piezo Preamps in meiner SG hab ich mir passend zur Graph Tech Bridge auch einen Graph Tech Ghost Preamp geholt und benötige nun passende Steckverbindungen.
EMG scheint da sehr ähnliche zu verwenden, jedoch bin ich noch auf keiner Elektronikhändler-Seite auf entsprechende Stecker gestoßen, die da passen könnten.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo man die günstig herbekommen kann?
Brauchst Du die konfektioniert (also mit fertigen Leitungen angelötet, Schrumpfschlauch etc.) ? Wenn nein, nenne mir Deinen Elektronik-Händler und ich schicke Dir die Bestellnummer dort. Wenn ja, kontaktiere mich und ich löte sie Dir.
Gruss, Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank für die Antworten, "Dupont" war hierbei ein klares Schlüsselwort.
Hab noch ein paar dieser einzelnen Jumper in einem UNO R3 Kit zum Ausprobieren gefunden und festgestellt, dass diese mit den EMG Stecksystem kompatibel sind, jedoch zu groß für die Graph Tech Platine.

Danke für's Angebot, Michael - Musikding, Uk-Elektronik, Banzai und Conrad wären meine üblichen Anlaufstellen, hätte aber jetzt kein kleineres Standard-Maß der Stecker bei denen gefunden..

@Zwachi:
Was man da sinnvollerweise macht, ist eine Buchsenleiste zu nehmen.... die sind gekerbt und lassen sich auf Länge brechen/schneiden. Die gibt es einreihig oder zweireihig.
Siehe hier
Dann Leitungen anlöten und etwas Schrumpfschlauch drüber (vorzugsweise Schrumpfschlauch mit Klebebeschichung innen)

Ein alter PC ist leider nicht in Griffweite.
Buchsenleisten mit geringem Rastermaß (gefordert etwas weniger als 2mm) und einer Polzahl von 12 mit 2 Reihen sind wohl auch bei Conrad eine Seltenheit.
Ob 2 von denen hier wohl nebeneinander passen?
Konfektionierte Litze Polzahl Gesamt 10 Rastermaß: 2 mm

OP-Amp-Sockel passen jedenfalls auch nicht und ich möchte mir tunlichst die Arbeit von Litzen an Buchsenleisten ersparen.

Kurze Zwischenfrage ...

Warum nicht aus dem passiven System in Stereo raus (also typisches Klinke Kabel - nur halt in Stereo) und dann einen Kanal in den Amp und die andere Seite z.B. in den Palmer A-Pre-Amp und von dort zur PA. So zumindest mache ich das bei meiner Tom Anderson mit Piezo ... Passendes Kabel habe ich mir von @DS Custom machen lassen.

Gruß
Martin

Ich hab mir mal 2 von den konfektionierten Litzen bestellt und werde berichten, ob sie passen.

Danke für den Vorschlag, Martin.
Der Piezo Onboard-Preamp liegt schon bei mir, daher möchte ich ihn gerne verwenden.
Ich stimme zu, dass eine passive Lösung sicherlich auch praktikabel wäre (sofern Kabel zum Pocket Amp kurz gehalten wegen Kapelkapazität?), gleichzeitig möchte ich alles zwischen Gitarre und Amp so reduziert wie möglich halten, da ich es sonst schlicht weg aus Bequemlichkeit/Faulheit nicht nutzen werde.

Der Piezo Onboard-Preamp liegt schon bei mir, daher möchte ich ihn gerne verwenden.

hatte ich gelesen ... aber da der Thread von Gestern ist, dachte ich mir es sind noch ein paar Tage bis zum Rückgaberecht :)

gleichzeitig möchte ich alles zwischen Gitarre und Amp so reduziert wie möglich halten

Aber auch vom Pre-Amp gehst du doch nicht in den E-Gitarren Verstärker, sondern eher Richtung PA. Ob du also in der Gitarre, oder vor der PA das Signal per Pre-Amp "auffrischst", macht doch keinen Unterschied. Mein Kabel ist in einer Hülle geführt - wie ein Gitarren Kabel - und verzweigt erst am Ende in 2 Mono Klinken. Eine geht ins Pedal Board für die E-Git Seite ... eine ins Palmer. Vom Pedal Board geht dann eine Strippe zum Mischpult (mit dem sowieso zu legenden Mikro Kabel) und ein Kabel geht zum Amp ... (ich spiele alle Effekte "vor" dem Amp ...)

Gruß
Martin

Ein alter PC ist leider nicht in Griffweite.
Buchsenleisten mit geringem Rastermaß (gefordert etwas weniger als 2mm) und einer Polzahl von 12 mit 2 Reihen sind wohl auch bei Conrad eine Seltenheit.
Ob 2 von denen hier wohl nebeneinander passen?
Konfektionierte Litze Polzahl Gesamt 10 Rastermaß: 2 mm

OP-Amp-Sockel passen jedenfalls auch nicht und ich möchte mir tunlichst die Arbeit von Litzen an Buchsenleisten ersparen.
Klar, die IC Sockel sind alle im 1/10-Zoll Raster. Schau Dir mal Deinen eigenen Link an und schau dort ins Datenblatt: Die gibt es sogar zweireihig!

Die konfektionierten Litzen sind angekommen und mit etwas Schleifpapier passen die beiden auch nebeneinander.
Heute Abend folgt dann der Einbau.
Vielen Dank für die Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer