Woher könnte das Rauschen am Blues Junior kommen?

  • Ersteller bluesman14
  • Erstellt am
bluesman14
bluesman14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.12
Registriert
08.03.08
Beiträge
93
Kekse
92
Ort
Eichwalde, Brandenburg
Hi Folks,

Ich hab da mal ne Frage: ich hab mir gestern nen gebrauchten Blues Junior mit voller Garantie im Musikladen gekauft. Nun ist mir zuhause aufgefallen, dass ein doch relativ unangenehmes Rauschen auftritt, allerdings nur wenn der Volumeregler meiner Squier Classic Vibe 50's von 1-8 steht, dagegen ist in den Positionen 9-10 garnichts mehr vom Rauschen wahrzunehmen.
Ist das normal bei Röhrenamps (bin Anfänger auf der E-Gitarre, komme eigentlich von der Fingerstylistischen A-Gitarre), oder kann das Volumepoti defekt sein?

Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber vielleicht hatte ja jemand anderes schon dieses Problem.

Danke schon einmal im Voraus!

LG Ferris
 
Eigenschaft
 
Hi!

Diese Rauschen kommt schonmal vor, es ist aber wohl eher nicht ein Problem des Potis an der Gitarre.

Eher vermute ich, dass es irgendwo ein Masseproblem gibt, also dass da was nicht richtig geerdet ist.

Könnte daher sein, dass an dem Amp was nicht ganz in Ordnung ist, aber kann auch dran liegen, an welcher Steckdose du ihn reinhängst. Ist im selben Stromkreis auch ne Neonröhre? Das kann schonmal solche Dinge verursachen.

Aber wenn ja noch Garantie drauf ist, dann geh damit mal zum Shop und frag da nach.
 
Gut, dann werd ich den Kleinen nochmal durch halb Berlin schleppen (1 1/2 Stunden S-Bahn fahren), aber was tut man nicht alles für den guten Sound, wa?

Danke nochmals für die Antwort 493n7_or4n93

LG Ferris
 
Mein ebenfalls gebrauchter BJ hat ziemlich ähnliche "Altersbeschwerden", aber eine Verbindung zum Git-Poti konnte ich bisher nicht feststellen. Er hat ein ziemlich leises Grundrauschen, das sich exponentiell verstärkt, wenn man den Hall reindreht (Fehlkonstruktion der frühen US-Serie), dazu ein ziemliches Trafobrummen, das bei Zimmerlautstärke schon mal nerven kann. Das Rauschen wurde besser durch neue Vorstufenröhren, mit dem Fehler beim Hall hab ich aber noch nix unternommen ... das Brummen scheint daran zu liegen, dass die Abschirmung eher mau ist. Ist der Amp das einzige E-Gerät im Zimmer, wird es deutlich softer, ist ein PC oder Fernseher an, geht das gar nicht mehr.

Normal ist das aber nicht, ein renommierter User, der ebenfalls einen BJ aus der US-Serie besittzt, schwört, dass seiner ein ganz leiser ist. Ist Deiner auch noch aus der US-Serie, oder ein moderneres miM Modell? Die sollen das Problem ja nicht mehr haben.
 
Normal ist das aber nicht, ein renommierter User, der ebenfalls einen BJ aus der US-Serie besittzt, schwört, dass seiner ein ganz leiser ist.
Ja, ich hab mir die anderen Threads zum BJ mal durchgelesen, ich weiß, was/wen du meinst;)

Ist Deiner auch noch aus der US-Serie, oder ein moderneres miM Modell? Die sollen das Problem ja nicht mehr haben.

Nein, meiner kommt aus Mexico, sonst hätte ich das Rauschen als "normal" abgetan und mich evtl. damit abgefunden, aber so ist das doch schon ein wenig ärgerlich. Naja was solls, ich fahr mal nächste Woche in den Shop, vielleicht finden die ja die Ursache:rolleyes:

Auch dir ein großes Dankeschön!:great:

LG Ferris
 
hi bluesman!

sorry, ich kenne mich in diesen dingen (potis + so) nicht so gut aus, aber ich denke das problem liegt eher da als in deinem amp.
bevor du den amp wieder zurückschleppst würde ich mal kurz im laden anrufen und dein problem schildern - womöglich haben die jungs da schon einen tip.

cheers - 68.
 
Also, laut www.billmaudio.com sind die Glättungselkos in der Stromversorgung nicht die hochwertigsten, wenn die auslaufen verlieren die ihre Kapazität, in den ersten 5 Jahren soll das inerhalb der USA (in BRD k.A.) ein Garantiefall sein. Das führt z uNebengeräuschen, Rauschen Brummen, oszilationen, also schaut mal nach, unter:

http://billmaudio.com/wp/?page_id=267
 
hallo!

nochmal: die tatsache, daß das rauschen bei voll aufgedrehtem poti weggeht anstatt lauter zu werden deutet darauf hin, daß der "defekt" an der gitarre liegt und nicht am amp.

cheers - 68.
 
nicht unbedingt.

Ich habe bei meinen DIY Basteleien an Effekten schon des öfteren festgestellt, dass ebensolche Probleme auftreten.

Genau die selbe Sache!

Echt und ohne Spaß.

Und da war es immer irgendwas mit der Masse am Effektgerät.

KANN hier natürlich auch ein defekt an der Gitarre sein, aber das kann man ja mit ner anderen Gitarre testen.
 
Das Problem kann auch an der Hauselektrik liegen. Es gibt bei uns im Haus einen Raum, bei dem dieses Phänomen mit allen Gitarren und allen Amps auftritt - leichtes Brummen bei Potistellung 4 bis 8, bei voll auf ist's weg. Hängt offenbar mit der dort anliegenden Drehstromphase (= Dreiphasenwechselstrom, heute fast überall üblich) zusammen. Warum dieser "Effekt" im Zusamenhang mit Amp und Gitarepoti dort auftritt, hat mir bislang niemand erklären können. Fest steht halt, dass er dort (und nur dort) eben auftritt.

Von daher würde ich erstmal empfehlen, testweise den Amp in anderen Räumen und an verschiedenen Steckdosen anzuschließen.
 
Von daher würde ich erstmal empfehlen, testweise den Amp in anderen Räumen und an verschiedenen Steckdosen anzuschließen.

Gut, dann werde ich das erstmal probieren. Ich wäre niemals darauf gekommen, dass das mit der Hauselektrik zutun haben könnte. Dankeschön!:great:

Auch 68goldtop und fauler_Zauber ein großes Dankeschön.

Ich schreib dann mal nachher, ob ich eine Lösung gefunden habe.

LG Ferris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben