Bischen schwer, bei dir durchzusteigen, ehrlich gesagt.
Klar - Midicontroller werden für DAWs als Midi-Eingabegeräte verwendet.
Jop.
Hier kann man sie z.B. einsetzen, um Sounds aus VST-Plugins aufzunehmen oder wiederzugeben.
Nein, Sounds kann man nicht mit einem Midi-Controller aufnehmen oder wiedergeben. Das macht die DAW.
Die Controller liefern einfach nur Midi-Daten. Manche haben einen Treiber, in dem man einstellen kann, welcher Knopf welche "CC-Nummer" haben soll. Was man damit dann aber steuert, definiert man in dem Programm/Plugin, das man benutzt, und wo die Midi-Daten ankommen. Das kann alles mögliche sein und ist nicht mal aufs Musikmachen beschränkt. Es gibt z.B. auch VJaying-Programme, die Midi verstehen und sich entsprechend in Echtzeit steuernlassen. Schöne Sache.
Ich frage mich, wofür diese Drehpotis alles Verwendung finden können und wofür sie in der Praxis am häufigsten eingesetzt werden.
Genaugenommen sind es oft keine Potis, Potentiometer ist eine Bezeichnung für ein elektronisches Bauteil mit einem variablen Widerstand. Endlosregler können z.B. keine Potis sein...
Ohne Zweifel die häufigste Verwendung eines Drehknopfes ist die Steuerung des Filter Cutoffs. Entweder in einem Synthesizer Plugin, oder als Filter auf einer Spur oder einem kompletten Track (wenns ein DJ ist). War das deine Frage? Weil eigentlich ist es ja gar nicht so interessant, zu wissen, was die meisten mit den Knöpfen machen. Viel spannender ist doch, wenn man an Sounds rumbastelt und merkt "Oh, den Parameter möchte ich gerne beim Spielen dynamisch verändern können". Selbst wenns was ungewöhnliches ist. Das macht deinen Sound dann individueller und bereichert dein persönliches Arsenal an musikalischem Ausdruck. Also einfach mal rumspielen!