Wofür sind Slyder gut ?

Angus
Angus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
23.09.03
Beiträge
397
Kekse
47
Ort
Ruhrgebiet
Wofür sind eigentlich solche sog. Slyder gut?

4234.gif



Verhindern die diese Quietschgeräusche, wenn man über die Saiten rutscht? Oder sollen die bei Barre Akkorden helfen?
 
Eigenschaft
 
Bei diesen Slide-dingern,wird meist die Gitarre meist so gestimmt,dass wenn man die saiten so anspielt bereits ein baré-akkord vorhanden ist.
Wenn man den hin und her rutscht, dann wechselt man quasie die akkorde ohne wechseln zu müssen.
Außerdem wird aus auch dazu genutzt so ein "hawai"-sound hinzubekommen,der so wah-wah-mäßig rüberkommt.
 
sieht aus wien capo :> vielleicht is es ja eins *g*
n capo drückt alle saiten runter, so kann man n c dur offen greifen und dabei eigentlich n d spielen, wenn das (?) capo im 2. bund is...bin mir aber net sicher, obs eins is :>

/edit:
also eine art capo?
 
Angus schrieb:
Verhindern die diese Quietschgeräusche, wenn man über die Saiten rutscht? Oder sollen die bei Barre Akkorden helfen?

Weder noch. Man drückt mit den Dingern die Saite nicht runter! Man legt sie nur leicht auf die Saiten und rutscht damit hoch und runter und kann damit wunderschöne Slides (Rutscher von einem Ton auf den anderen) spielen. Da die Saite nicht mehr auf den Bünden aufliegt, sondern auf dem Teil, sind die Bünde auch nicht mehr im Weg und die Slides klingen richtig schön "gleitend", "fließend"... keine Ahnung wie man das sonst beschreiben soll. Außerdem kann man damit schöne Vibrati machen (auflegen und dann den Finger schnell hin- und herbewegen). Es gibt halt unendlich viele Möglichkeiten.

Übrigens werden die Teile meistens "Bottlenecks" genannt (und nicht "Slyder"). Es gibt sie aus Glas oder Metall, was einen unterschiedlichen Klang erzeugt.
 
Für alle, die mit Hawaiimusik nichts zu tun haben wollen (wo der Slide-Stil am häufigsten eingesetzt wird), habe ich ein schönes Hörbeispiel für das Slide-Spiel aus dem Rock-Bereich gefunden:
Der ruhige Mittelteil von Metallica - "Bleeding Me"
 
timur_doumler schrieb:
Für alle, die mit Hawaiimusik nichts zu tun haben wollen (wo der Slide-Stil am häufigsten eingesetzt wird), habe ich ein schönes Hörbeispiel für das Slide-Spiel aus dem Rock-Bereich gefunden:
Der ruhige Mittelteil von Metallica - "Bleeding Me"

jetzt wollt ich grad schreiben, daß das alles nur slides simd, aber ich hatte den mittelteil noch nicht gehört =D

ja stimmt. das ist ein bottleneck, jedoch nihct grad sehr anspruchsvolle technik. wenn du dir mal die typen anhörst, die ne richtige slide gitarre haben, das ist schon irre!!
 
Auch ein gutes Bsp. wäre Bad Obsession von Guns'n' Roses
Aber stimmt schon, an die wirklichen Meister der Slide-Guitar kommt Slash auch nicht ran! (für diese Gotteslästerung werd ich mich jetzt selbstgeiseln gehn :D )
 
Turn The Page von Metallica is doch auch mit nem Bottleneck gespielt, oder? hört sich zumindest so an, finde ich.
 
slides sind für wirklich sehr viele dinge brauchbar...(benutze ihn daher selbst in einer vielzahl der songs meiner band).

besonders für sehr melodische und episch anmutende kompositionen geeignet (kann unter umständen einen streicher ersetzen ;-), aber dafür sind ja auch geigenbogen in kombination mit einer gitarre sehr nützlich)
vorraussetzung sind natürlich gute effekte mit guter hall-möglichkeit...

auf einer akkustik gitarre verwendet kommen dann natürlich mit ein "wenig übung" diese typisch bluesigen licks zustande ( man denke an bonny raitt oder auch ben harper; letzterer verwendet zudem noch eine sogenannte weissenborn gitarre mit einem hohlen hals)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben