Du sch.... beim Gitarre spielen oder spielst Du Gitarre beim sch.... ?
Also mein Klo ist so verbaut, da kann ich keine Klampfe halten, wenn ich auf dem Thron sitze. Ausser der Backpacker, aber die klingt beim sch... auch nicht anders als sonst.
Was den Klang der Gitarre ausmacht ist erstmal der Spieler.
Dann die Saiten. Vergleich' doch mal abgenudelte Stacheldrahtsaiten mit frischer Ware. Da liegen Welten dazwischen.
Das Setup macht auch nicht wenig aus, aber in meiner Reihenfolge kommt erstmal die Deckenkonstruktion, also das Deckenholz und die Verbalkung, dann das Setup (incl. Steg und Sattel), dann Boden und dann Zargen.
Man kann die Deckenkosnstruktion auch nicht "aufloesen", also getrennt betrachten, weil verschiedene Deckenhoelzer verschiedene Verbalkungen erfordern. Zeder hat halt nicht die Festigkeit von Fichte, also muss die Decke und/oder die Verbalkung massiver ausfallen. Mahagoni ist noch 'ne ganz andere Nummer als Deckenholz. Koa ist noch "schlimmer", weil es ein sehr variables Holz ist, welches im gegensatz zur Fichte eine sehr grosse Spannbreite (etwa von Mahagoni bis Palisander) hat. Oder die Lebensdauer der Gitarre wird herabgesetzt.
Daneben soielen noch sooo viele andere Faktoren eine Rolle wie z.B. die Lackierung. dass Gitarrenbau mehr oder weniger keine "exakte" Wissenschaft, sondern hart erlernte empirische Wissenschaft ist. "Mein" Gitarrenbauer in Vietnam hat kaum elektrische Werkzeuge und der schnitzt die Hoelzer tatsaechlich von Hand, aber der arbeitet seit 40 Jahren mit dem Holz und hat die Erfahrung, die Dimensionen so aufzusetzen, dass er das Beste aus dem Holz herausholen kann. Was bei "Massenfabrikaten", die nach "Schema F" gefertigt werden halt nicht der Fall ist. Da kommt immer die gleiche Dicke der Hoelzer und immer das exakt gleiche Bracing zum Einsatz. Bei Martin, zum Beispiel, wird ausser bei den Custom-Shop Modellen (und auch da nicht bei allen) halt genau wie bei Yamaha oder Cort oder Gibson oder Taylor nach "Schema F" gebaut. Jede D-28 kriegt exakt die gleiche Deckenstaerke wie die andere. Mein Gitarrenbauer schnitzt so lange an der Decke 'rum, bis er glaubt dass der Klang meinen Vorstellungen entspricht....