Wobbling Sound - Wie?

  • Ersteller Sponge Bob
  • Erstellt am
S
Sponge Bob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
10.06.13
Beiträge
136
Kekse
4
Servus!

Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich den "wobbeling" Sound von Dani California (an der Stelle 0:21)

)

einigermaßen annähern kann. Hat dafür jemand ne Idee - wäre ich dankbar ;) ?

Im Original ist das ein LPF mit Resonanz, dessen Cutt-off Frequenz von nem LFO gesteuert wird. Ich hab in meinem Multieffektgerät zwar nen LPF, dessen Cut-off ich über ne Säge oder ne Sinus ändern kann ... Resonanz fehlt mir aber und irgendwie ist die Frequenz der Änderung auch nicht schnell genug hab ich den Eindruck. In anderen Worten: Ich krieg's nicht hin ;)

Kann man evtl. mit Phaser, Flanger etc. was basteln? Muss ja nicht 100% genau so klingen ... soll nur "wobbeln"... Ich möchte mir nur dafür auch nicht die Moog Moogerfooger Teile holen - $$$$$

Danke + LG Helmut
 
Eigenschaft
 
Der Filter scheint ja anschlagsdynamisch zu reagieren, da wird es mit Phaser etc. schwierig. Welches Multieffektgerät hast du denn?

Der gesuchte Sound hat mich spontan an meinen ehemaligen Line6 Filter Modeler erinnert. Der Tron Down Effekt , eine Simulation eines Mutron lll Envelope Followers, kommt sehr nah daran. Die Filter sind in allen möglichen Line6-Kisten enthalten, am günstigsten wäre ein M5, falls du aber zufällig eh über ein Helix oder HX Effects nachdenkst, geht das natürlich auch ;).
 
Servus!

Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich den "wobbeling" Sound von Dani California (an der Stelle 0:21)


Kann man evtl. mit Phaser, Flanger etc. was basteln? Muss ja nicht 100% genau so klingen ... soll nur "wobbeln"... Ich möchte mir nur dafür auch nicht die Moog Moogerfooger Teile holen - $$$$$

Danke + LG Helmut

Schau doch mal in der Synth Abteilung nach, ggf gibts einen kleinen Hardware Filter a la Waldorf D Pole
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So etwas vielleicht ?

 
Hi Folks!

Danke für den Input! Ich kenne auch alle Videos, Artikel, Interviews etc. zu JF & Co. - ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren intensiv mit ihm und seiner Musik. Wobei man auch sagen muss, dass das Recording bei JF ggf. wieder ne andere Geschichte ist als Live. Trotzdem nochmal Danke!

Und: Mei - Hardware wollte ich eben gerade keine kaufen. Das ist ja eigentlich die Krux. Wenn ich die Kohle über hätte, würde ich mir nen Moog Moogerfooger MF-101 Tiefpassfilter holen und nen Moog MF 102 Ringmodulator, der hat nen LFO, die beiden Teile zusammenstöpseln und gut is.

@micharockz: Ich habe nen GT-100. Der hat nen LPF, dessen Cutt-off Frequenz man auch über einen internen Wavegenerator steuern kann. Blöderweise hat er an der Stelle keine Resonanz. Und ja, dass stimmt was du sagst, dass Ding (Moog MF-101) im Original reagiert je nach Einstellung auf Anschlagdynamik. Und ja: Der Line6 FM4 ist auf der Einkaufsliste ;)

Aber du bringst mich auf eine Idee: Der GT-100 hat auch nen "Wave Synth" Effekt, der hat auch Resonanz und auch Filter Sensitivity. Der Effekt hat mich bisher aber nicht so überzeugt. Ich könnte ja mal schauen ob der interne Wavegenerator des GT-100 auch die Cutt-off Frequenz des "Wave Synth" Effekts steuern kann. Genau! Danke :) Hätte ich auch alleine drauf kommen können. Das klingt nach nem Plan - ich berichte!

Thx + LG Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus!

Das klingt nach nem Plan - ich berichte!

Also - rein technisch, von den Funktionen her, ist das mit dem GT-100 machbar. Klangmäßig hab ich's aber ums verrecken nicht hingekriegt. Prinzipielle fängt es schon an sich so ähnlich anzuhören wie mit den Moogs aber im Endeffekt ist es doch zu weit weg. Die Moogs sind einfach geschmeidiger und wärmer.

Ich werd' wohl doch noch mal HW-technisch investieren müssen. In Italien gibt es nen Typen, der hat sein Leben wohl dem Frusciante Sound verschrieben und baut/modded Pedale zu diesem Zweck. Der hat gerade nen LFO gesteuerten LPF im Prototyp am werkeln, der nach den ersten Demovideos passend "wobbelt". Billiger als zwei Moog MF zwar aber auch nicht geschenkt. ;)

LG Helmut
 
ich habe mir vor ein paar Tagen das oben von mir genannte Q Cat Pedal geholt. Es ist ein schönes Pedal, jedoch denke ich, dass es nicht ganz dem entspricht was du suchst. Bei dir wäre es ja eher ein Envelope Filter mit Resonanz, der gleichzeitig auch die Bässe und Tiefmitten beschneidet, wenn ich das richtig im Ohr habe. Das Q Cat ist da eher ein klassisches Envelope Filter / Auto Wah Pedal.
Was mir daran gefällt ist, dass es nicht so extreme Soundpeaks hat wie manch andere, bei denen es dann wirklich too much ist und nicht schön klingt.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man diesen Sound mit der Kombi eines EQs ( Absenkung bestimmter Bereiche ) und eben einem normalen Env Filter hinbekommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben