Wo und wie wieder einsteigen

  • Ersteller MattHn80
  • Erstellt am
M
MattHn80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.24
Registriert
18.06.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
ich spiele seit ca 2014 Gitarre, davon hatte ich ca 3 Jahre Unterricht.
Mein Skill Level würde ich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen.
Nach knapp einem Jahr Abstinenz von der Gitarre will ich jetzt wieder durchstarten.
Und habe das Ziel endlich gut zu werden.
Ein Gitarren Lehrer kommt für mich eher nicht in Frage von den letzten beiden war ich wenig begeistert.

Habt Ihre eine Empfehlung für eine gute Online Lernplattform?
Meine Stilrichtung geht in Richtung Rock, PunkRock, Grunge, Stoner Rock etc.

Viele Grüße
Matze
 
Da anfangen wo du aufgehört hast.
Und ,was nicht so einfach ist, Gleichgesinde suchen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Fiel mir auch sofort auch.
Klasse,oder:giggle::coffee:
 
Wenn du dich selbst als (fortgeschrittenen) Anfänger siehst, der noch nicht gut genug spielt, dann erkennst du offenbar deine Defizite.

Da würde ich erwarten, dass du so viele Baustellen findest an denen du arbeiten müsstest. Reicht dieses Erkenntnis nicht?

Als ich vor etwas über zwei Jahren anfing wusste ich nicht wass ich noch nicht weiss aber mittlerweile habe ich viel Freude daran meine Schwächen zu erkennen und sie anzugehen. In 10 Jahren bin ich hoffentlich soweit, dass ich alle meine Baustellen abgearbeitet habe und einen Lehrer befragen muss. Aber bis dahin...

Wenn es konkreter sein soll: Ich übe spielen nach Gehör, versuche interessante Arrangements/Variationen zu finden, schalte Radio/Stream an und versuche schnell genug in unbekannten Songs einzugrooven, um mitzunudeln...
Vielleicht ist davon etwas für dich dabei oder du findest selbst etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute und vor allem zu einem selber passende Lehrer muss man suchen. Zwei Negativerfahrungen sind doch da (gerade im Gitarrenbereich) noch garnichts. Ich würde immer wieder empfehlen, einen guten Lehrer zu nehmen, auch wenn es besonders als Gitarrist wohl als cool gilt, wenn einem XY drei Akkorde beigebracht hat, und man danach einfach selber drauf los gespielt hat.., Man muss halt suchen und probieren.
Klassiker sind da weniger verkrampft. Da nehmen auch studierte, erfahrene Profimusiker, die oft selber unterrichten, weiter (wenn auch nicht regelmäßig) Unterricht. Nur als Anregung.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt Ihre eine Empfehlung für eine gute Online Lernplattform?
Such doch auf Youtube nach Influenzern die dir zusagen. Bei vielen reichen die freien Tutorials in den jewailigen Channels völlig aus um erinnert zu werden oder auch dazuzulernen. Viele bieten da neben den praktischen Angelegenheiten auch Theorie für Einsteiger und Fortgeschrittene an.

Gleichgesinde suchen
(y)
 
Für "umme":
  1. justinguitar.com - am ehesten eine "Plattform"
  2. guitarlessons365 - Übungen und vor allem Stücke
  3. (Steve Stine) - wenig "Strukturiertes" kostenlos verfügbar
 
Hi,
ich spiele seit ca 2014 Gitarre, davon hatte ich ca 3 Jahre Unterricht.
Mein Skill Level würde ich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen.
Nach knapp einem Jahr Abstinenz von der Gitarre will ich jetzt wieder durchstarten.
Und habe das Ziel endlich gut zu werden.
Da wir Deinen Stand nicht kennen:

Was fuer Songs kannst Du Bühnentauglich durchspielen?
 
Es gibt ja mehrere Varianten.

Lehrer vor Ort.
Lehrer vor Ort, der wahlweise auch persönlich und online verfügbar ist.
Lehrer irgendwo. Reine online Geschichten.
Kombination aus Online-Kursen und persönlicher Betreuung. Einzeln, oder auch in Gruppen.

Zum: "Ich will endlich gut werden"
Na ja, da kommt es sicher auf die ganz persönliche Definition von "gut" an. Was ist "gut"?
Was ist das genaue Ziel?

Alles "kann" funktionieren. Ich selbst würde aber immer zumindest "auch" zu einem Coach raten. Allein der Kontrolle wegen. Es ist ja nicht immer einfach selbst zu erkennen, ob man da vielleicht gerade mal eher mal etwas "suboptimal" auf seiner Gitarre unterwegs ist. Das kann ja ggf. auch zusätzlich und/oder in größeren Abständen erfolgen.

Die meisten scheitern am "selbst lernen". Ich kenne sehr viele die mal angefangen haben Gitarre zu lernen und/oder noch dabei sind oder auch ein paar Jahre dabei waren. Durchgehalten haben nur wenige. Auch aus meiner Anfangszeit kenne ich auch nur ganz wenige, die dann aber wirklich sehr ordentlich und heute noch spielen. Was erwachsene Spieler betrifft, die relativ spät (Mitte 30 bis Ü60) angefangen haben, da kenne ich ganz wenige, die heute überhaupt in einer Band spielen und sich beide dadurch auszeichnen, dass sie extrem diszipliniert sind und das selbständige Lernen auch anderweitig gut beherrschen. Wobei das mit der Band ja auch gar nicht für alle das erklärte Ziel sein muss. Am Ende ist es doch eher wichtig, ob man mit dem Erreichten selbst zufrieden ist und Spaß an der Sache hat.

Es kommt halt auch sehr auf die eigene Motivation, die investierte Zeit und das "richtige" und konsequente üben.
Richtig gut, im Sinne von deutlich besser als der Durchschnitt, werden nur Leute, die auch für ihre Sache brennen. Egal ob im Sport, an der Gitarre, oder auch im Job. Realistische, erreichbare und messbare Ziele sind auch wichtig.

Auch wenn das viel nicht hören wollen, ein bisschen allgemeine Theorie gehört irgendwann auch dazu. Oder auch das konsequente Üben mit Metronom, Drums, etc.. Rhythmik wird auch gern man ausgelassen. ;-

Egal, welche Stilrichtung man spielen will.
Rock, Punk-Rock, Grunge, Stoner Rock etc., das ist auch ein weites Feld. Da kann man auch gut die Zeit zweier Leben investieren, um "gut" zu werden.

Ich selbst bin übrigens auch heute nach vielen Jahren auch längst nicht der Held auf der Gitarre.
Geht schon, keine Frage, aber ich habe auch einiges nicht so gemacht, wie man es denn machen sollte. Das rächt sich heute noch.
Aber immerhin spiele ich noch. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben