Wo und wie Monitore aufstellen?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo liebe Piano-Freunde,

endlich steht mein schönes Yamaha P90 auf einem K&M Omega und jetzt habe ich mir sogar noch 2 Yamaha HS80M gekauft und bin froh keine KRK genommen zu haben, denn genug Bass hab ich jetzt allemal. Langsam habe ich das Gefühl, dass das P90 bald das schwächste Glied der Kette ist :D

Ich habe letztens ein Bild gesehen, in dem jemand seine Yamaha HS80M schräg stehend unter sein Kawai MP6 gestellt halt, soll wohl Klavierfeeling erzeugen. Kennt jemand diese Aufstellung? Ich habe sie im gleichschenkligen Dreieck zu mir auf Ständern stehen und die Hochtöner sind in Ohrenhöhe. Alles richtig soweit?

Leider habe ich das Gefühl, dass die tiefen Tasten die hohen sehr stark dominieren, sie sind zwar sehr differenziert, aber auch viel voller als die höheren Tasten. Gibt es eine Möglichkeit das zu regulieren?

Beim P90 gibt es ja einen Links- und einen Rechts-Out, kommt da trotzdem das gleiche raus oder kommt aus dem rechten Speaker dann wirklich lauter das, was rechts gespielt wird?


LG
burnpotter
 
Eigenschaft
 
Zu den meisten angesprochenen Punkten kann ich nichts sagen, ich habe aber ziemlich viel mit der Monitoraufstellung an meinem Digipiano rumexperimentiert und ein Aha-Erlebnis hatte ich, als die Monitore recht genau auf Ohrhöhe waren. Das war noch mal eine echte Verbesserung, und gilt für meinen Geschmack um so mehr, je kürzer die Distanz zwischen Box und Ohr ist.

Im Übungsraum habe ich z.Z. einen Floormonitor, kann mich aber mit dem Klang von unten nicht so recht anfreunden. Ist vielleicht Gewöhnungssache, ich bezweifle aber, dass man damit ein etwas diffuseres, nicht so genau ortbares, pianoartiges Klangverhalten simulieren kann. Es kommt halt von unten :).

Haben die HS80M nicht so einen kleinen EQ, mit dem man die Bässe etwas reduzieren kann?

Gruß,
taste89
 
Ich experiementiere mit KRK und Yamaha CP 50 und bin noch nicht recht zufrieden. Werde daher gespannt mitlesen ohne etwas richtiges beitragen zu können.
 
Zitat von taste89: ein Aha-Erlebnis hatte ich, als die Monitore recht genau auf Ohrhöhe!
Das sind Monitore und keine Stereo Boxen! Monitore sollten immer direkt "ins" Ohr strahlen. Also auf alle Fälle auf Ohrhöhe sein.
Und: Natürlich sind links & rechts Ausgänge am Piano, die auch entsprechend anzuschließen sind. Nur so kommt auch der Ton von lilnks nach rechts und umgekehrt.
PS: Was hast Du gegen die KRK Monitore - ich bin sehr zufrieden damit. Meine Hängen an der Wand und strahlen mir direkt um den Kopf / klingt phantastisch ;o}
LG
Peddie
 
Kann ich von meinen HS80M bestätigen, die ich mit einem Nord Piano betreibe - am besten auf Ohrhöhe. Eine tiefere Aufstellung schluckt gerade beim nicht so brillianten Klavierton viele Klangdetails. Ich bilde mir sogar ein, daß sie zumindest in meiner Raumsituation besser klingen, wenn man sie nicht hochkant, sondern liegend betreibt, so daß Hoch- und Tieftöner auf der gleichen Höhe liegen.

...bezüglich der überbetonten Tiefen kann die Aufstellung im Raum und die Raumeigenschaften natürlich viel beeinflussen (Lautsprecher direkt an der Wand oder gar in einer Ecke platziert?) - da lohnt es sich, zu experimentieren. Die gleiche Box kann in verschiedenen Räumen sehr unterschiedlich klingen.
Auf jeden Fall auch den eingebauten EQ der Boxen ausprobieren, man kann damit die Bässe ab 100 oder 80Hz etwas absenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben