Wo und wie die Dirigenten in Deutschland die Arbeit suchen?

  • Ersteller Capitan
  • Erstellt am
C
Capitan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.08
Registriert
16.10.08
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag Freunde.

Ich bin professionelle Dirigent (36), Abschluss von Moskauer Konservatorium. Nach dem Abschluss der Ausbildung, leitete ich 4 Jahre das Militärblasorchester und es wurde im Rang der Hauptmann entlassen.
Schon 8 Jahre wohne ich in Deutschland. Einige Zeit arbeitete auf verschiedenen Arbeiten und studierte das Deutsche sprache, aber die letzte Zeit versuche ich, die Möglichkeit zu finden, nach dem Beruf zu arbeiten. In der Strömung zwei Jahre versuche ich, in Blasorchester (Musikverein) als Dirigent zu geraten. Aber ich bekomme die Absage mit ein und derselbe Vorbehalten ständig: "Sie sind viel zu gut fuer uns, solche stress wollen wir nicht, und wollen nach der Hauptarbeit nur musikalisch genießen, und nicht arbeiten.
In diesem Moment bin ich doch der Dirigent von einem Mittelstufe Blasorchester. Zum jährlichen Konzert habe ich eine Program mit interesante Musik organisiert. Den Musikern gefaelt und sie sind zufrieden.
Nur das Problem ligt in mir. Ich bin von der Zahl der Musiker, ihrer Qualität des Spieles, und ihrer Teilnehmerzahl der Proben ganz unzufrieden. Obwohl das alles klar ist. Die Menschen haben auch andere Werte wie die Hauptarbeit, die Familie, die Freunde.
Helfen Sie mir bitte , wo ich die Anzeige vom Arbeitsplatz in die normalen Orchester finden kann?... Möglich ist es spezialisiert das Internetseite oder die Zeitschriften?... Welche andere Wege gibt es auf der Suche nach dem Arbeitsplatzes als Dirigent?

Kurz über meine Möglichkeiten:
Der professionelle Dirigent.
Ich kann der Bearbeitung für die Blasorchester schreiben.
Ich kann das Trompete, das Waldhorn, das Klavier unterrichten.
Danke.
 
Eigenschaft
 
Ich sehe drei Bereiche für Blasorchesterdirigenten hier in Deutschland: Arbeit mit Laien, mit angehenden Profis oder mit Profis.

Bei der Arbeit mit Laien mußt du dich auf die Bedürfnisse und die Voraussetzungen deiner Spieler einlassen, d.h. du mußt die Einschränkungen akzeptieren, die das spielerische Musikmachen mit sich bringt. Beruf, Familie, Freizeitgestaltung - alles das muß ein Dirigent im Laienbereich verstehen und berücksichtigen.

Ich kenne ein Blasorchester, das gerade einen Dirigenten sucht. Woher kommst du?

Die Arbeit mit angehenden Profis ist organisatorisch komplizierter. Ich meine mit diesem Bereich z.B. Workshops in Landesmusikakademien, die 3-4 Tage dauern oder die Landesjugendblasorchester. Workshops und die Landesjugendblasorchester werden von Verbänden organisiert. In diese Verbände muß man reinkommen, man muß die richtigen Leute kennenlernen, Anwesenheit zeigen und Interesse signalisieren. Wenn du als Teilnehmer (z.B. Hornspieler werden ja immer gesucht) so einen Workshop mitmachst, kannst du Kontakte knüpfen.

Du kannst auch einen Fortbildungskurs für Blasorchesterdirigenten machen, da lernt man dann die wichtigen Leute für den Bereich kennen und bekommt Kontakt zu Orchestern, die einen Dirigenten suchen.

Die Arbeit mit Profis ist bei Blasorchestern ganz ähnlich wie bei den Symphonieorchestern geregelt. Professionelle Blasorchester gibt es meines Wissens nur bei der Bundespolizei, bei den Länderpolizeien und bei der Bundeswehr. Wenn du da rein willst, mußt du die deutsche Staatsbürgerschaft haben (AFAIK), entsprechende Studienabschlüsse haben und Mitglied der jeweiligen Organisation werden. Freie Stellen werden gelegentlich hier veröffentlicht: http://www.dasorchester.de/

Harald
 
Hallo Harald,

Komme aus Köln und bin auch auf der Suche nach einem Orchester, kannst du mir nähere Infos dazu geben?
 
D
  • Gelöscht von antipasti

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben