Wo Übungsjobs finden

B
Benn20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.11
Kekse
84
Hallo Liebe Leute,

ich möchte gerne meine Fähigkeiten im Bereich Live Mix an verschiedenen Pulten perfektionieren und suche dafür Möglichkeiten kleine und junge Bands zu begleiten.

Habe schon nen Zettel an den örtlichen Proberaumkomplex gehängt, leider erfolglos.
Die Jugendzentren die ich angeschrieben habe, haben zwar alle Interesse aber hatten alle keine PA geschweige denn Mikros etc.

Ich selbst verfüge zwar über ein 01v96 aber bis auf einem Talkback Mikro im Case ist bei mir auch nicht viel mit PA ;-)

Und irgendwie stehe ich langsam auf dem Schlauch.
Schaffe ich mir die ganze Technik an, kann ich bald ein Verleih aufmachen...

Die Jobs die ich habe sind meist für größere Geschichten, bei denen nichts schief gehen darf. Da ist nicht viel mit ausprobieren und austesten.

Es wird doch eine Band geben, die mich Ihre Jobs machen lässt. Im Gegenzug können Sie ja sogar die Live Mitschnitte bekommen...

Eigenschaft

wo kommst du denn her?

Aus dem guten altem Ruhrgebiet.
Genauer Gelsenkirchen, dem ein oder anderem mag das ein Begriff sein ;-)

Schon mal bei VT / Verleih-Firma in der Umgebung angefragt? Vllt. lässt sich ja regeln, dass du da mal mithelfen kannst. Wahrscheinlich nicht gleich allein verantwortlich, aber evtl. ja nach einiger Zeit.

Gruß,
der Trommelmuckl

Hallo,

ich arbeite regelmäßig für VT Firmen, dass ist alles kein Problem. Doch die FOH jobs die ich habe, da darf meisten nichts schief gehen...
Sprich der Band zu sagen, dass ich mal eben 1 Stunden Soundcheck machen möchte, da ich an meinem Dynamics rummfullem möchte funktionier nicht.

Aber genau das suche ich ja. Übungsmöglichkeiten, wo ich mal Pulte ausprobieren kann ohne direkt vom Chef zu hören zu bekommen, was ich denn da mache...
Schließlich möchte man sich ja auch nicht vor dem Kunden blamieren.

das ist schwer. mit fremden bands kannste das total knicken.
die einzige chanche wäre eine befreundete band zu überreden bei einer der proben am sound rumzuspielen...

cool wäre eine lösung mit rechner: rechner (anschluss??) -> core -> pult (+siderack, ...) -> PA
die idee dahinter: der rechner spuckt nach intrumenten sortiert, signale aus, die man dann "verwursten" kann. ich kann mich aber nicht vorstellen, dass es da gibt (allein schon wegen des anschlusses) :(

greetz

cool wäre eine lösung mit rechner: rechner (anschluss??) -> core -> pult (+siderack, ...) -> PA
...
ich kann mich aber nicht vorstellen, dass es da gibt (allein schon wegen des anschlusses) :(

greetz

Was du da beschreibst, dürfte mit einer Mehrspur-Soundkarte bzw. einem Mehrspur Audiointerface realisierbar sein.
Problem bleibt nur, dass du die einzelnen Spuren erstmal in brauchbarer Qualität in den Rechner bekommen musst => Mehrspuraufnahme.
Geht, kostet aber ordentlich Zeit und ist aufwändig.

Was, wie, wo?

@ Benn20: Ne Stunde lang rumspielen wirst du auf keinem live-Job dürfen. Egal welcher, auf keinem.

@ Loch: Ich kenne keine Band, die dazu bereit wäre UND es schaffen würde, ne Stunde lang das zu tun, was man ihr sagt

@ mHs: Sooo viel Zeit geht da nicht drauf. So wie er rumspielen will, reichen ja ein paar Minuten, die man immer wieder abspielen kann. Für den A/B-Vergleich sowieso besser, wenn man den gleichen Song hat.

Zu guter letzt: Hier hatte einer ne echt gute Idee :great:
https://www.musiker-board.de/kritik...song-alternative-rock-zum-selber-mischen.html

MfG, livebox

Das is im Recording-Bereich, wird also mit einer DAW nachbearbeitet. Trotzdem gut um sich an Effekten, Dynamics usw zu üben.

Reaper sollte ausreichen zum Rumspielen, hat auch einige gute FX und DX schon mit dabei.

MfG, livebox

@ mHs: Sooo viel Zeit geht da nicht drauf. So wie er rumspielen will, reichen ja ein paar Minuten, die man immer wieder abspielen kann. Für den A/B-Vergleich sowieso besser, wenn man den gleichen Song hat.

Ich meinte eigentlich die Zeit und den Aufwand, die Aufnahme vorzubereiten. Klar, wenn erstmal alles aufgebaut und verkabelt ist, dann nuss man die Aufnahme ja nur noch laufen lassen.

Das ist jetzt wieder der Einsatz für die Digitalpult_mit_Firewire_Ausgang_Fraktion. Die müssen nur den Rechner andocken und auf Aufnahme clicken.

danke für den link...
oh man, da werde ich n weilchen brauchen, um da rein zu kommen.
gibt es solche programme auch "optisch gesehen" in form von (realen) mischpulten (+ siderack) ? ich find das prog so leicht unübersichtlich

greetz

Nein, so direkt gibt's das nicht. Das wäre auch unpraktisch, denn beim einen Kanal hast du 5 Effekte drauf und routest ihn noch sonstwohin, der Kanal daneben geht fast unbearbeitet zum Master. Dann könntest du entweder die einzelnen Kanalzüge "aufblasen" - dann verschieben sich die Elemente zum Nachbar-Kanal, was natürlich total unübersichtlich wird. Oder wenn du "größten" Kanal dann meinetwegen 10 mal woanders hin routen musst, musst du in ALLEN Kanälen die 10 Optionen einbauen. Und dann behalt da mal noch den Überblick auf dem Bildschirm ;)

Studio ist eben ne ganz andere Welt, auch was das Abmischen betrifft. Zu Reaper gibt's übrigens nen User-Thread, der hilft vielleicht a bissl weiter.

Ja, ich wollte mit meiner Antwort oben im Endeffekt nicht darauf hinaus, euch zu DAW-Usern zu machen (obwohl's keinem schadet, die mal gesehen zu haben). Wollte eben eine einfache Möglichkeit aufzeigen, wie man sich schön an verschiedenen Effekt-Einstellungen und deren Auswirkungen austoben kann, ohne dabei andere Leute "belästigen" zu müssen.

MfG, livebox

@ mHs: Hast recht, diesen Aspekt hab ich übersehen.

Nein, so direkt gibt's das nicht. Das wäre auch unpraktisch, denn beim einen Kanal hast du 5 Effekte drauf und routest ihn noch sonstwohin, der Kanal daneben geht fast unbearbeitet zum Master. Dann könntest du entweder die einzelnen Kanalzüge "aufblasen" - dann verschieben sich die Elemente zum Nachbar-Kanal, was natürlich total unübersichtlich wird. Oder wenn du "größten" Kanal dann meinetwegen 10 mal woanders hin routen musst, musst du in ALLEN Kanälen die 10 Optionen einbauen. Und dann behalt da mal noch den Überblick auf dem Bildschirm ;)

Das Problem ist klar, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Und zwar so: Normale Pultansicht, rechts (oder links) die Effelte in Siderackform und dieses - je nach Anzahl der Effekte - so komprimiert, dass sich der jeweilige Effekt auf dem Schirm "vergrößert", wenn man mit der Maus drüber geht. Das Routing könnte man über Einfärbungen der Kanäle und den zugehärigen Effekten erreichen.
Nur so eine Idee ... ;)
Falls ich mal die Zeit finde, werde ich mich da mal einarbeiten.

Greetz