Wo TO 20 Ausgangs Trafo für Fender Blues Junior noch erhältlich?

• Ersteller MarkusTh
  • Erstellt am
MarkusTh
MarkusTh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.24
Kekse
470
Hallo zusammen,
ich möchte meinem Fender Bjr einen Ausgangs Trafo TO 20 gönnen. Bill Machrone ist zwar von uns gegangen, ich habe aber gehört, dass die Trafos immer noch gebaut und verkauft werden. Leider finde ich im Netz dazu nichts. Kann mir hier vielleicht wer weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße,
Markus

Eigenschaft

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt. Der Ausgangsübertrager wird von Heyboer für David Allen hergestellt mit dem wiederum Bill Machrone zusammengearbeitet hat. Bei Reverb ist der AÜ mit 52€ gelistet. Ursprünglich wohl eher für einen Princeton gewickelt. Da würde es dann wahrscheinlich auch einfach der AÜ von TAD (Artikel-Nr.: 004-9969-000) tun, der hat auch mehr Blech.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Sele
Danke, wo hast du den auf Reverb gefunden? Ich finde leider nichts.

*edit*
Huch ich hab mit Google gesucht und bin darauf gekommen: Reverb. Das Inserat ist aber wohl eine Leiche, hab da wohl zu schnell runtergescrollt und überlesen das es schon verkauft war.

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Schade, auf der Homepage von Allen steht:
Allen Amplification is no longer selling its transformers due to changes in the supply chain. We may be able to offer them once again when things settle down. Thank you.

Würde mich interessieren: Warum nimmst Du keinen Hammond als Austauschtyp? Also nicht, dass ich Dir mit meiner Frage was vorschreiben will, sondern mich interessiert der Grund, warum Du den TO20 suchst, danke!

*edit*
Der wurde mir vom Amp Tuner meines Vertrauens wärmstens empfohlen. Laut ihm ergibt sich damit ein in den Bässen noch stabilerer, kräftigerer Sound, ein Tick mehr Lautstärke und ein insgesamt besserer Ton.

Ich hab den TO-20 in ein paar BJrs verbaut, die Veränderungen im Sound sind bemerkbar aber machen keinen neuen Amp aus dem BJr sondern nehmen ihm nur etwas von seiner übermäßigen Kompression und bringen einen Hauch mehr Stabilität im Bass. Da der AÜ ja inwzischen nicht mehr verfügbar ist bin ich zuletzt auf den Hammond 1760F ausgewichen bzw (wenn man unbedingt noch mehr Eisen haben will) den TT 5E3 AÜ, der Effekt war identisch und wenn man dann in dem Atemzug noch die anderen Baustellen im BJr beseitigt (Netzteilelkos, Bias, Tonestack, Koppelkondensatoren, Input Buchse, Leaddress) wird der Amp tatsächlich brauchbar und langfristig stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi!
Ich hab den TO-20 in ein paar BJrs verbaut, die Veränderungen im Sound sind bemerkbar aber machen keinen neuen Amp...

Ja, sowas ähnliches wollte ich auch sagen...

Ich habe mir die Sound-Samples von BillM auf der Mojotone-Seite angehört:

https://www.mojotone.com/blog/blues-junior-output-transformer-upgrade

... und fand das jetzt nicht SO überzeugend :unsure:

Der BJ ist ein guter/praktischer Amp mit dem man viel Spaß haben kann!
Wenn du einen "besseren" Amp haben möchtest, würde ich lieber ein bisschen sparen und mir einen "besseren" Amp kaufen - bzw. einen, der deinen Vorstellungen besser entspricht (y)

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jungs, danke! Ich möchte auf gar keinen Fall eine BJ-OT-Diskussion lostreten und wie schon geschrieben, nichts vorschreiben.

...sondern nehmen ihm nur etwas von seiner übermäßigen Kompression und bringen einen Hauch mehr Stabilität im Bass...

Jo, sowas in diese Richtung dachte ich mir. :great:

...Der BJ ist ein guter/praktischer Amp mit dem man viel Spaß haben kann!...

OK, das geht jetzt zwar schon etwas in Richtung OT, aber ja: Ich muss mit meinem Laqcuered Tweed scheinbar Glück haben. Der läuft und läuft und läuft (ok, natürlich längst mit neuen JJ EL84). Und lustigerweise finde ich ihn gerade wegen dieser Kompression mit einer Strat dran richtig gut, da dieses "Anfetten" den Amp nicht so topfig macht. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen "besseren" Amp haben möchtest, würde ich lieber ein bisschen sparen und mir einen "besseren" Amp kaufen - bzw. einen, der deinen Vorstellungen besser entspricht (y)
Der Amp mit den Mods bringt den Sound, der meinen Vorstellungen entspricht. Das ist keine Frage des Geldes.
Liebe Grüße,
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@cheers - 68.
Eh, aber den Trafo hätte ich halt trotzdem gerne ;)