Wo sucht und findet man eigentlich Mitspieler für Projekte die grob dem Bereich Klassik zuzuordnen sind?

Z
Zuchtkasper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.24
Kekse
1.420
... so als Laie?

Es scheint mir irgendwie vollkommen unmöglich herauszufinden ob es in meiner Nähe vielleicht Leute gibt die genau wie ich auch Interesse hätten klassische Musik im weiteren Sinne zu spielen in bestimmten Ensembleformationen zu denen ich was beitragen könnte.

Die findet man in Musikschulen, (Kirchen-)Chören, Musikvereinen, Posaunenchören, Blasorchestern, Workshops, (Projekt-)Orchestern, da wo Straßenmusik gemacht wird und natürlich in Online-Foren wie hier.

Hm. Ich geh aber nicht zur Musikschule und es gibt 10 bis 20 Musikschulen in geeignetem Umkreis.

Ich möchte nicht in Orchestern spielen oder in Chören singen und habe eher Spezialinteressen. Solche Großgruppen gibt es über 100 in geeignetem Umkreis.

Klassische Straßenmusiker kenne ich nicht. Ich habe früher selber Straßenmusik gemacht... ich schätze den Anteil von Profis im Sinne von Menschen die von der Straßenmusik leben und keinerlei "Hobbyinteresse" haben sehr sehr hoch ein. Dort Mitspieler für kleine Ensembles mit Spezialinteressen zu finden halte ich für unmöglich.

Hm. Ich geh aber nicht zur Musikschule und es gibt 10 bis 20 Musikschulen in geeignetem Umkreis.
Du musst ja nicht hingehen. Also schon hingehen, aber nicht, um selbst einen Kurs dort zu besuchen, sondern erstens um zu fragen, ob die ein schwarzes Brett haben und Du da eine Art Suchannonce aufhängen kannst und zweitens, um Dich zu erkundigen, was die eigentlich für Kurse haben, um herauszufinden, ob was Interessantes für Dich dabei sein kann - Instrumente, Musikrichtungen, Vorlieben etc. Habe ich schon mal in Bezug auf Schlagzeug gemacht und das waren nette Gespräche mit unterschiedlich ergiebigem Ausgang. Das gleiche gilt für die noch wenigen Musikgeschäfte, die es in Städten der Umgebung noch gibt. Oder in Cafes oder sonstigen Lokalitäten, wo sich Menschen mit gefühlt ähnlichen Vorlieben bzw. Spezialinteressen aufhalten mögen - mit dieser Szene kenne ich mich zu wenig aus, um mehr in die Tiefe gehende Tipps zu geben.
Ich möchte nicht in Orchestern spielen oder in Chören singen und habe eher Spezialinteressen. Solche Großgruppen gibt es über 100 in geeignetem Umkreis.
Mindestens ebenso zielführend wie zu beschreiben, was Du nicht suchst, finde ich, gut umschreiben zu können, was Du suchst. Welche Spezialinteressen hast Du denn?
Google mal hier in der Suchfunktion oder in der Forensuche - es gibt auch einige threads, wo es Tipps für die online-Suche gibt. Da gibt es einige Foren, wo man nach Orten oder Gegenden und natürlich Vorlieben suchen kann.
Zudem könntest Du Dich mal im Streicher-Forum umgucken oder im Klassik-Forum.

Herzliche Grüße und viel Glück!

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na ja ich hab ein paar Spezialinteressen lol.

Auslöser für meine neuerliche Sehnsucht war ich hab das Weihnachtsoratorium gehört im Livestream von "de Nederlandse Bachvereniging" und da kam in der Pause halt "in dulci jubilo" und ich dachte so... ich hab sofort erkannt wer die erste Stimme spielt... Hallo Frau Bäuml :giggle: ... das kann ich auch meine C Schalmei liegt im Schrank. Seit 10 Jahren. Ich könnte das so spielen es würde mir unfassbar Spaß machen ich tu es nur nicht dazu bräuchte ich 3 Mitspieler.

... es gäbe paar andere Nischen die ich mit etwas Training sehr schnell erfüllen könnte. Insbesondere in Sachen eben alte Musik und Doppelrohrblätter oder ggf. auch ganz einfach Blockflöten. Ich hab auch ernsthaft überlegt doch moderne Oboe zu üben damit ich anschlussfähiger wäre aber das ist es für mich eher nicht...

Ich würde auch super gern einen Organisten finden den ich mit entsprechenden Instrumenten vielleicht bei festlichen Sachen verstärken könnte.

Aber das ist halt die spezielle Situation, es gibt halt irgendiwe keine allgemeine Lösung dafür aber es gibt bestimmt extrem viele Leute die viel weniger spezielle Wünsche hätten wenige Mitmusiker für irgendwas zu finden. Ich meine vergiss mal alles was ich geschrieben habe denk mal ich bin Violinist und suche ein Laien-Klaviertrio mit mittlerem Kenntnisstand... ist ja auch vollkommen ohne einen "place to go" im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
probiere es auch mal bei kleinanzeigen.de, unter "verschenke"/Instrumente finden sich da gelegentlich Suchanzeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es scheint mir irgendwie vollkommen unmöglich herauszufinden ob es in meiner Nähe vielleicht Leute gibt die genau wie ich auch Interesse hätten
Na dann musst du raus und Kontakte knüpfen ...
Ich möchte nicht in Orchestern spielen oder in Chören singen und habe eher Spezialinteressen.
... aber wenn du nirgends (mit)spielen willst, wird das wohl schwierig.
Ich würde auch super gern einen Organisten finden den ich mit entsprechenden Instrumenten vielleicht bei festlichen Sachen verstärken könnte.
Ich komme von einer anderen Seite (klassischer Gesang), aber um so mehr ich musiziere (egal ob Solo in Ensembles oder in Chören) umso mehr Musiker lerne ich kennen die gemeinsam mit mir Projekte starten wollen.
Auf eine Anzeige würde ich mich kaum melden. Beim persönlichen Kontakt (oder pers. Empfehlung) weiß ich zumindest einmal grob, mit wem ich mich einlasse.

lg Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also einen Organisten zu finden, ist ja das allerkleinste Problem. Die gibt es in jeder Kirchengemeinde, und alle, die ich kenne, sind super aufgeschlossen wenn es darum geht, einen Gottesdienst mit einem Zusatzinstrument aufzumöbeln. Ausnahen sind vielleicht die Vollprofis, die nicht auf Laien angewiesen sind (Hauptkirchen einer Großstadt a la Ulmer Münster) und Laien-Aushilfen, die selbst so schlecht sind, dass sie mit Zusammenspiel überfordert sind. Aber klassische Kirchenmusiker an mittelgroßen Kirchen gibt es doch wie Sand am Meer. Und die kennen oft auch noch andere gute Laien für weitere Ensembles...

• Gefällt mir
... aber wenn du nirgends (mit)spielen willst, wird das wohl schwierig.

Na ja also ehrlich gesagt finde ich meine 'Verweigerungshaltung' in der Hinsicht gar nicht so ungewöhnlich. Klar, die Ensembles und Nischen die ich bespielen wollte sind speziell, aber... was ich nicht mal so speziell finde ist keine Lust auf Großensembles wo halt
1. Du keine Verantwortung übernehmen wirst und eigentlich auch nicht kannst weil es halt so viele Mitspieler sind- meist um die 30
2. Es keine Demokratie gibt
3. Normalerweise gilt "wir spielen allgemein Musik" "von Bach bis Beatles" oder so.

Hab ich halt kein Bock drauf.

Ja, im Notfall such ich mir nen Kammerchor oder es wird halt doch Oboe geübt werden müssen. Oder ich hab schon mit dem Gedanken gespielt Trompete/Flügelhorn zu lernen von Grund auf nur deshalb weil es da halt doch oft Auskopplungen von größeren Vereinen gibt die gerne Quartett/Quintett spielen aber das ist halt eigentlich ne riesige Zeitverschwendung falls es da draußen iwie jemand gäbe der Lust auf Consort oder alta capella hätte. Das kann ich halt so oder so.

Davon abgesehen ja persönliche Kontakte usw. ... bei Bands ist das alles a bit unkomplizierter find ich. Da gibt es oft Suchen über social Media... aber es gibt halt keinen Ort im Internet wo irgendwie viele Einzelmusiker in Sachen Klassik gehäuft wären.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt nennst du aber mehrere Einschränkungen und Randbedingungen, die im Threadtitel und im ersten Posting nicht drinstanden. Dadurch wird deine Suche natürlich jetzt präziser, aber eingeschränkter.
Du suchst eher bestimmte Typen von Musikern, die deine Vorstellungen teilen. Ich sehe keine Hinweise darauf, dass du bereit bist, Kompromisse einzugehen. Vielleicht hast du mit Kompromissen schlechte Erfahrungen gemacht.

Damit hätte ich aus Sicht eines Ensembleleiters eher ein Problem, denn Kompromisse sind in Ensembles dauernd nötig. Beispielsweise bei der Repertoireauswahl, der Aufnahme neuer Mitglieder, dem Ausleben von Individualität. Nur damit kann man starke Ensembles formen. Es müssen halt gute Kompromisse und keine schlechten sein, aber darüber kann man sich ja austauschen und eine Einigkeit erzielen, wenn überhaupt Kompromissbereitschaft da ist.

Okay, jetzt nennst du aber mehrere Einschränkungen und Randbedingungen, die im Threadtitel und im ersten Posting nicht drinstanden. Dadurch wird deine Suche natürlich jetzt präziser, aber eingeschränkter.
Du suchst eher bestimmte Typen von Musikern, die deine Vorstellungen teilen. Ich sehe keine Hinweise darauf, dass du bereit bist, Kompromisse einzugehen. Vielleicht hast du mit Kompromissen schlechte Erfahrungen gemacht.
Natürlich nenne ich die aber darum geht es mir ja eher nicht. Was mich wundert ist die Diskrepanz zwischen der Bandwelt und der Klassik-Ensemblewelt, die weitaus von großen Gruppen dominiert ist. Was ich am liebsten gehört hätte auf die Frage wäre "es gibt diese Seite da kann man Kontakte knüpfen", ist aber nicht so.

Ich wollte das eher allgemein halten da ich auch bis zu einem gewissen Grad vielseitig interessiert bin Anfängersachen zu machen und was neues zu lernen.

Ich gehe nicht den Kompromiss ein, dass ich weder nennenswerten Einfluss auf Repertoire noch Klang einer Musikgruppe habe wegen deren Größe... es sei denn das Repertoire ist halt sowieso nach meinem Geschmack. Warum ist das so exotisch bloß weil es um Klassik geht?

Weil es fast nur Chöre und Musikvereine gibt scheint es.

Nur als Beispiel würde ich in Berlin wohnen würde ich im Berliner Blockflötenorchester spielen. Das wäre bereits ein heftiger Kompromiss da 30 Spieler, aber ist halt solide und dürfte mir gefallen da mitzuspielen.
Damit hätte ich aus Sicht eines Ensembleleiters eher ein Problem, denn Kompromisse sind in Ensembles dauernd nötig. Beispielsweise bei der Repertoireauswahl, der Aufnahme neuer Mitglieder, dem Ausleben von Individualität. Nur damit kann man starke Ensembles formen. Es müssen halt gute Kompromisse und keine schlechten sein, aber darüber kann man sich ja austauschen und eine Einigkeit erzielen, wenn überhaupt Kompromissbereitschaft da ist.

Ich möchte lieber nicht unter einem Ensembleleiter spielen der kein Instrument spielt bzw. unter einem Dirigenten. Ich möchte in einem kleinen bis sehr kleinen Ensemble spielen. (3) 4...6, unter Umständen (!) bis zu 10 15 Leute die zumindest eine grobe Repertoireschlagrichtung haben. Müsste in meinem Fall halt alte Musik oder Volksmusik sein aber ist doch egal, es muss doch auch sonst viele !eute in Orchestern und Chören geben die eigentlich...

Warum wird da gleich drauf rekurriert dass das etwas mit meinem Charakter zu tun- hat es ja, sicher, aber das ist doch nichts sooo ungewöhnliches? Scheinbar doch.

Ich hatte auch gedacht das Wort Ensemble etabliert dass ich eher nicht Chor und Orchester meine aber das hat nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
aber es gibt halt keinen Ort im Internet wo irgendwie viele Einzelmusiker in Sachen Klassik gehäuft wären.
Es wurden ja schon einige Orte im Internet genannt. Und "gehäuft" ist halt so eine Sache.
Ich schätze mal, Du bräuchtest vier bis acht oder zehn gleichermaßen Interessierte. Das kann klappen. Dazu brauchst Du nicht gehäufte Tausend, sondern halt die zehn.

• Gefällt mir
Ich möchte lieber nicht unter einem Ensembleleiter spielen der kein Instrument spielt bzw. unter einem Dirigenten. Ich möchte in einem kleinen bis sehr kleinen Ensemble spielen. (3) 4...6, unter Umständen (!) bis zu 10 15 Leute die zumindest eine grobe Repertoireschlagrichtung haben. Müsste in meinem Fall halt alte Musik oder Volksmusik sein aber ist doch egal, es muss doch auch sonst viele !eute in Orchestern und Chören geben die eigentlich...
".. die eigentlich ..." Genau das ist das Problem. Es ist häufig einfacher, in ein etabliertes großes "Ensemble" einzusteigen, in dem regelmäßig Leute rausgehen und wieder hineinkommen, als in ein bspw. Streichquartett, Gitarrentrio oder Bläserquintett. Die großen Ensembles suchen häufig "öffentlich" (im Netz, in der Gemeindezeitung, bei Auftritten). Die kleinen Gruppen sind oft fest. Zumal dann, wenn sie keine Leitung haben (denn oft wird die Leitung bezahlt, direkt oder indirekt [bspw. über die Gemeinde], auch dafür, dass sie die Lebensfähigkeit des Ensembles aufrecht erhält).
Bei den kleinen helfen aus meiner Erfahrung:
- "dem Zufall eine Chance geben", d.h. immer wieder Anzeigen durchsuchen etc.
- selbst aktiv werden und herumfragen, ob jemand weiß, ob man irgendwo mitspielen kann
- selbst aktiv werden und Leute suchen.

Ich hatte auch gedacht das Wort Ensemble etabliert dass ich eher nicht Chor und Orchester meine aber das hat nicht funktioniert.
Genau;-) Für mich sind auch Chöre und Orchester "Ensembles", die kleineren dann von mir aus Quartette oder "Kammerensembles" oder ... .

• Gefällt mir
- "dem Zufall eine Chance geben"
- offen sein für alles, was passieren kann
meine Duopartnerin fand ich, als sie hier im Musiker-Board nach einer Notenquelle fragte, ich mich ihr mit ener "Sammelbestellung" anschloss und wir uns dann zur Übergabe trafen und sofort sehr gut verstanden und dann ziemlich schnell auf die Idee kamen, es einmal "miteinander zu versuchen". Das ist inzwischen 12 Jahre her und aus dem gemeinsam Musizieren ist eine Freundschaft entstanden ... aber das gemeinsam Musizieren ist immer noch das Wichtigste bei uns!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich stellte beim Mittaessen in der Kantine fest, dass mein Projektkollege auch rechts/links so komisch unterschiedlich geschnittene Fingernägel hatte. Kurz danach hatten wir ein Gitarrentrio mit einem Kumpel von ihm.

• Gefällt mir
Das kann ich bestätigen!
Es mag zwar gegenüber einer gezielten Suche etwas random erscheinen, aber die erste Band in Berlin ist beim Flupperspielen in einer Kneipe entstanden. Was mir damals als seltsame Ausnahme erschien, wurde korrigiert durch etliche Erzählungen von anderen Musikern und Musikerinnen: Kollege Zufall spielte sehr häufig eine Rolle.

Heißt: es schadet nicht, generell mit einem offenen Blick und Visier herumzulaufen und in den üblichen eher Smalltalk ausgerichteten Gesprächen ein paar Sätze über sein Hobby und seine Suche fallen zu lassen.

x-Riff

• Gefällt mir
in den üblichen eher Smalltalk ausgerichteten Gesprächen ein paar Sätze über sein Hobby und seine Suche fallen zu lassen
Ich kann gar kein Smalltalk ... Aber über Musik, das kann ich gut;-)

Beitrag automatisch zusammengefügt:

--- schnipp ---

Auch nicht zu verachten: (Ensemble-) Workshops besuchen. Die 17 Hippies touren damit durch D (brachte mir eine Band + Folgekontakte ein), das gibt es aber auch für "klassische Musik" und Chöre (bspw. Nordakademie Rendsburg, Gitarrentage sonstwo, ...)

• Gefällt mir