Wo sind die Soundmodule?

  • Ersteller Armetis
  • Erstellt am
A
Armetis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.14
Registriert
20.06.10
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo Leute,

als ich mich nach mehrjähriger Abstinenz vor einiger Zeit wieder dem Recording zu widmen begann und den aktuellen Musikinstrumentenmarkt durchforstete, musste ich feststellen, dass es heutzutage so gut wie keine "normalen" (GM-) Soundmodule im 9,5"/19"-Format mehr gibt bzw. diese scheinbar nicht mehr angesagt sind und hergestellt werden. Während es in den 90ern und auch noch in den frühen 2000ern jede Menge Rackgeräte von verschiedenen Herstellern gab (etwa Korg 03R/W, Roland 1080/2080/5080 usw. usf.), findet man heute kaum noch Module dieser Art. Gut, es gibt noch den Fantom XR, aber ansonsten scheinen nur noch entweder Tischgeräte (Sound Canvas SD etc.) oder aber "Spielzeugsynthis" (Korg Kaossilator/Monotron usw.) produziert zu werden. (Soundbastel-Fetischisten mögen mir diesen letzteren Ausdruck verzeihen :rolleyes:)

Hängt das evtl. mit der massenhaften Verbreitung moderner VSTi-Software zusammen? Oder gibt es hierfür sonstige (markttechnische) Gründe?

Ich freue mich auf Eure (seriösen) Antworten.

Gruß, Armetis
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass es daran liegen könnte, dass die workstations heutzutage eine viel größere bandbreite abdecken als früher und somit nicht mehr so viel zusatz hardware gefragt ist. Dazu kommen die von Dir angesprochenen VSTi, die überwiegend in den studios, aber inzwischen auch live eingesetzt werden. Teilsweise bedauer ich es, dass manch praktische hardware nicht mehr hergestellt wird, wie z.b. soundmodule oder midi-router, etc..
 
Die Gründe sind recht einfach: zum einen haben moderne Workstations nicht nur eine große Bandbreite an Sounds, sondern die Qualität stimmt im Durchschnitt ebenfalls. Daher spart man sich gerne den zusätzlichen MIDI-Aufwand und verzichtet auf zusätzliche Geräte, zumal MIDI für viele Anwender immer noch ein eher diffiziles Kapitel ist. VSTis nehmen weitere Marktanteile weg, mit riesigen Libraries verglichen wirken die die Expander oft recht "popelig". Dabei wird vergessen, dass der Sound nicht alleine durch Anzahl der Layer oder Gigabytes bestimmt wird, sondern auch z.B. die Qualität der Wandler eine Rolle spielt.

Ich bin auf der Bühne absoluter Hardware-Fan (im Studio gerne VSTis) und schleppe daher auch noch Hardware mit, darunter auch 19" wie einen JD-990 oder einen Akai S-5000. Wer weiß, was er will, kann derzeit sehr gute Geräte zu günstigen Preisen schießen, wobei die Klassiker teilweise schon wieder anziehen.

Tim

Edit: Templeton Peck hat bei mir abgeschrieben und früher abgegeben... Streber! :p
 
Expander sind irgendwie aus der Mode gekommen. Früher hatten sie eine größere Daseinsberechtigung, weil die Geräte nicht so die Universal-Alleskönner waren, sondern man mit mehreren Geräten einzelne Bereiche abdeckte. Und dann waren da noch die kompakten GM-Schleudern für MIDI-Playback, aber das braucht ja heute auch keiner mehr, denn die sind alle auf MP3 umgestiegen ...
 
Gut, es gibt noch den Fantom XR
Den Motif gibt es auch als Rack, KORG M3 ist zwar nicht im Rack-Format, kann aber trotzdem als Soundmodul angesehen werden. Roland V-Synth gibst auch als Rack. Was braucht man mehr? Man kann auch einen Rechner als Rack nehmen, der auf VSTis spezialisiert ist. Da gibts Anbieter, die so was professionell konfigurieren. Siehe z.B. Receptor. Aber auch ein Laptop kann einen Expander ersetzen. Oder Laptop als Fernbedienung und für den Sound Roland SonicCell, Moog Rack, Sonic Core Xite, Virus, Blofeld usw. Da ist für jenen Geschmack und Geldbeutel auf dem Markt was dabei.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben