Wo sind Akkorde in anderenTonarten diatonisch möglich???

C
c-note
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hätte da einProblem, wo ich einfach nicht hinterblicke. Undzwar folgendes:
Angenommen, man hat ein Septakkord (vermindert, kleiner, großer was auch immer), und man soll nun alle Tonarten und die jeweilige Stufe nennen, wo dieser Akkord diatonisch möglich wäre.
Wie würde man da vor gehen?
Gibt es da eine simple, strategische Vorgehensweise?

Vielen Dank für jede Antwort:)

Eigenschaft

Hallo,

wenn Du mit "diatonisch möglich wäre" dasselbe meinst wie "passt zum Tonmateriel einer Durtonleiter", ist's doch (erschreckend) einfach:

In C-Dur:
C E G H => major7
D F A H => min7
E G H D => min7
F A C E => major7
G H D F =>7
A C E G => min7
H D F A => half diminished

Also:
Hast Du einen major7, kann's nur die I. oder IV. Stufe sein.
Hast Du einen min7, kann's nur die II., III. oder VI. sein
Der normale Septakkord vegetiert ausschliesslich auf der V. Stufe, der half diminished fristet sein Dasein nur auf Stufe VII.

Wenn Dir also ein Ab major7 vor die Füße fliegt, dann passen als Dur-Skalen:
Als I. Stufe => Ab-Dur
Als IV. Stufe => Eb Dur

Wenn du auf einen F# min7 stößt, dann
II. Stufe von E-Dur
III. Stufe von D-Dur
VI. Stufe von A-Dur

Grüße
Roland

Du hast auch den °7 erwähnt, deshalb nehme ich an du bist auch an weiteren Tonarten wie Harmonisch Moll, Melodisch Moll und evtl. Harmonisch Dur interessiert.

Harmonisch Moll ist wie reines Moll, nur dass die 7 zu einer maj7 wird, was dem Grundton der VII, der Terz der V, der Quinte der III und der Septe der I entspricht. Somit ergeben sich zusätzlich:
I: m maj7
III: +5 maj7
V: 7
VII: °7

Melodisch Moll ist wie Dur, nur mit kleiner Terz. Das betrifft den Grundton der III, die Terz der I, die Quinte der VI und die Septe der IV. Im Unterschied zu Dur erhalten wir:
I: m maj7 (wie in Harmonisch Moll)
III: +5 maj7 (auch wie Harmonisch Moll)
IV: 7
VI: m7 b5
(sonstige Stufen sind wie in Dur)

Harmonisch Dur ist wie Dur, nur mit kleiner Sexte; betroffen sind Grundton der VI, Terz der IV, Quinte der II und Septe der VII. Im Unterschied zu Dur erhält man:
II: m7 b5 (wie im reinen Moll)
IV: m maj7
VI: +5 maj7
VII: °7 (wie in Harmonisch Moll)
(während Harmonisch Dur als Tonart eher unbekannt ist, kommen vermollte Subdominanten und °7 auf der VII. Stufe von Dur durchaus vor)

------------------------------------------------------

Zusammengefasst ergibt sich also (falls ich nichts vergessen habe):
maj7: I (H)D / III M, IV D / VI (H)M
7: V (H)D / VII M, V HM, IV & V MM
m7: II D / IV (H)M, III D / V M, VI D / I M, II MM
m maj7: I HM, I MM, IV HD
m7 b5: VII D / II (H)M, VI MM, VII MM, II HD
°7: VII HM, VII HD
+5 maj7: III HM, III MM, VI HD

(D = Dur, M = (reines) Moll, HM = Harmonisch Moll, MM = Melodisch Moll, HD = Harmonisch Dur)

...Man könnte natürlich noch Tonarten wie HTGT hinzufügen, oder durch enharmonische Verwechslung einen m maj7 auf der VI von HM herausholen, aber das ist mir jetzt im Moment erst mal zu viel Aufwand. ;)

Der Threadersteller war das letztemal eingeloggt, als er den Thread erstellte, seit dem nicht mehr. Scheint ja ein drängendes Bedürfnis zu sein, eine Antwort auf diese Frage zu finden.
*sigh*
Naja, vielleicht hat's ja Anderen geholfen ... danke für die ausführliche Antwort bzgl. der Moll-Abteilung!

Grüße
Roland

da ich erst in die harmonielehre einsteige hats mir sehr geholfen xD vielen dank , ich weiss wen ich ansprech wenn ich mal fragen habxD