Wo nach werden Hihats gepant?

• Ersteller Hihatland
  • Erstellt am
H
Hihatland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.15
Kekse
0
Hi,
ich frage mich wo nach Hihats gepant werden.
Mir ist beim Hören verschiedender Popsongs aufgefallen, das die Hihats von Song zu Song unterschiedlich gepant sind.
Habe mir Songs vom gleichen Produzenten angehört und dieser pant die Hihats auch von Song zu Song unterschiedlich.
Jetzt frage ich mich wonach pant man die Hihats nach welchen Kriterien?
Thx

Eigenschaft

Wenn du bei einem Konzert bist und als Zuschauer auf den Drummer guckst, wo hat der die "standart-Hihat" stehen? genau, rechts aus deiner sicht.
Es gibt auch andre "hihats", die schimpfen sich dann X-Hat und sind meistens auf der anderen Seite aufgebaut.

Eigentlich müsstest du den Drummer im Studio nur fragen, ob er ein Normales Drumset spielt oder ein Linkshänder-Drumset (da ist aber dann auch die Snare auf der anderen Seite...und so manches anderes). :D

Nein, das einzige, was wirklich wichtig ist, ist, dass du das OH-Mic, auf dem die Hihat lauter zu höhren ist, weil es eben auf der Seite steht, in die gleiche Richtung verschiebst wie die Hihat-Solo-Spur. Das andere OH (und das Ridebecken z.B.) auf die andere Seite. Fertig.

Grüße,
LUKN-134