ginod
Helpful & Friendly User
Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit Tonleiteraufbau und Akkordaufbau beschäftigt. Meine Erkenntnisse daraus war, dass jede Dur TOnleiter ihre Verwandte Moll Tonleiter hat die aus dem selben Tonvorrat bestand. Daraus habe ich abgeleitet, dass der Quintenzirkel nichts anderes darstellt als Tonleiter Verwandtschaften.
Nun bin ich vor einem simplen Problem Wenn ich eine Akkord folge habe z.B. Em, Cm und Dm . Ich weiß das das lied in Em ist weil die Em Pentatonik perfekt passt und diese besteht nunmal aus der Em Tonleiter.
Nun möchte ich aber wissen warum
Ich habe Em, Cm und Dm. Mein GEdankengang geht so weit, dass ich mich frage, welche Tonleiter diese Akkorde als Nebendreiklänge hat bzw. welche Moll TOnleiter sie als Moll Dreiklänge hat.
Eigentlich müsste es ausschließlich Em Tonleiter sein
Also E-F#-G-A-B-C#-D-E
Ich versuche nun aus dieser Tonleiter meine Akkorde zu bilden.
Ätsch geht schonmla nicht, weil ich habe ja gar kein C und mein D wäre vermindert und nicht Moll. also wie funktioniert das eigentlich mit dem Tonlagen finden, warum stimmt mein GEdankengang nicht und warum kann ich aus meiner Em Tonleiter nichts passendes herstellen
Nun bin ich vor einem simplen Problem Wenn ich eine Akkord folge habe z.B. Em, Cm und Dm . Ich weiß das das lied in Em ist weil die Em Pentatonik perfekt passt und diese besteht nunmal aus der Em Tonleiter.
Nun möchte ich aber wissen warum
Ich habe Em, Cm und Dm. Mein GEdankengang geht so weit, dass ich mich frage, welche Tonleiter diese Akkorde als Nebendreiklänge hat bzw. welche Moll TOnleiter sie als Moll Dreiklänge hat.
Eigentlich müsste es ausschließlich Em Tonleiter sein
Also E-F#-G-A-B-C#-D-E
Ich versuche nun aus dieser Tonleiter meine Akkorde zu bilden.
Ätsch geht schonmla nicht, weil ich habe ja gar kein C und mein D wäre vermindert und nicht Moll. also wie funktioniert das eigentlich mit dem Tonlagen finden, warum stimmt mein GEdankengang nicht und warum kann ich aus meiner Em Tonleiter nichts passendes herstellen
- Eigenschaft