High danieloldemeier,
die Frage, ob Du ein externes Interface (oder z.B. auch eine interne Soundkarte) zum Aufnehmen Deiner Musik benötigst, hängt von vielen Faktoren ab, die Du letztendlich selbst bestimmen kannst/musst.
Grundsätzlich sind die verbauten Soundchips auf dem Mainboard qualitativ nicht mit einer Soundkarte oder mit einem Interface zu vergleichen.
Die Frage lautet also:
(Was will ich) (mit wieviel Spuren gleichzeitig) (in welcher Qualität aufnehmen) ?
Wenn Du Dich z.B. nur über den PC kontrollieren möchtest und keine Qualitätsaufnahmen an Weihnachten verschenken willst -
- brauchst Du auch kein Interface für 500,- Euro.
Ich geniesse aber die Möglichkeiten meines Interfaces gleichzeitig mehrere Spuren aufzunehmen: so kann ich z.B. die Gitarre trocken, einen Synthsound (mit der Gitarre gleichzeitig gespielt) und eventuell noch die Gitarre mit Effekt gespielt, gleichzeitig auf getrennten Spuren aufzunehmen und erst später (so wie ich es möchte) zusammenzumischen.
Solche Sachen gehen in der Regel (und in guter Qualität) nur mit einem vernünftigen Audio-Interface - was natürlich auch seinen Preis hat.
Gruß
Robert
Edit: Musik Maker 7 kenne ich nicht, aber jedes halbwegs vernünftige Sequenzerprogramm bietet Dir die Möglichkeit die einzelnen Spuren problemlos Deinen (Audio-) Eingängen zuzuordnen.
Gruß
Robert