Wo LED Licht auf der Bühne plazieren?

  • Ersteller Supernice14
  • Erstellt am
S
Supernice14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
21.02.12
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo,
ich brauch Hilfe.
Ich möchte gerne 2 oder 4 LED-Lampen an der Decke über der Bühne anbringen. Ich bin aber Anfänger und weiß deshalb nicht wo das am besten ist.
Gibt es Grundlegendes zu beachten (wie z.B. die Boxenanordnung bei Musik) oder kann ich es nach Lust und Laune machen?

Dachte an 4 Kannen, am linken und rechten Rand der Bühne auf gleicher Höhe (2 vorne, 2 hinten) und auf die Bühne gerichtet.

Deckenhöhe 2,50 Meter. Die Bühne ist ca 5 x 5 Meter groß.
Auf der Zeichnung ist das Lilane das Publikum. Die großen weißen Flächen sind bestuhlt. Zeichnung ist nicht Maßstabsgetreu.
Danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Buhne.jpg
    Buhne.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 304
Hallo,

erstmal eine grundlegene Frage: Wofür möchtest du die LED's nehmen? Als Grundausleuchtung für die Band oder als Effektstrahler oder als Hintergrundstrahler (Wandbeleuchtung)?
lg
 
Eher als Hintergrundbeleuchtung.
Der Sänger wird per PAR von vorne beleuchtet.
Die LEDs sollen nur die Stimmung verstärken. D.h. die Bühne "bund" machen. Allerdings empfinde ich es als sehr ablenken, wenn das Publikum in die LEDs hineinschauen kann. Daher wollte ich es so bauen, dass die Farbe der Bühne sich ändert (also z.B. komplett rot), aber die Leute nicht in die Lampen schauen können. Trotzdem währen Effekte wie Stobo cool. Wobei es da ja kein Problem geben sollte.
 
Welche Farbe haben denn die Wände hinter der Bühne?
Ggf. wäre uplighting eine Option, wenn diese Wände relativ hell wären.
So könntest du den Hintergrund passend zu den Stimmungen der einzelnene Stücke färben und die Musiker wären nur durch das Licht der Front beleuchtet.
Bedenke auch, dass 2,5m Deckenhöhe nicht sonderlich viel sind. Da haben die Musiker einen an der Decke angebrachten Spot quasi direkt über dem Kopf. Springt da jemand auf, oder reißt die Arme nach oben, dann kann das schon verdammt eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Band schon beleuchtet ist, wäre auch noch die Option, die LED's in einem steilen Winkel direkt an die hintere Wand zu stellen, damit wäre diese Wand farblich gestaltet (z.B. Farbübergänge von rot nach gelb)
Ich persönlich würde die Band nicht direkt mitfärben (zumindest nicht komplett, höchstens die Drums), ist aber mein eigener Geschmack, letztlich entscheidest du ja ;-)
 
Hi,
mal 2 Varianten als Anregung:

a) Die LEDs am hinteren Ende der Bühne auf den Boden stellen und nach oben leuchten. Das ist das, was weiter oben schon als "uplighting" angesprochen wurde. Ziel dabei ist, die hintere Wand möglichst ansprechend zu beleuchten. Meist werden die Scheinwerfer auch ein bisschen "aufgefächert"

b) Montage an der Decke. Um die einzelnen LEDs nicht sehen zu könnten müsstest du sehr steil leuchten. Du kannst nun entweder wieder die hintere (oder seitliche) Wand von oben beleuchten, oder leuchtest eher in Richtung Publikum und verwendest zusätzlich etwas Nebel/Haze (!).
 
die Wände ringsherum sind alle weiß.
Finde die Idee mit dem uplighting zwar richtig klasse, aber leider geht es nicht, weil überall Sachen stehen (Schlagzeug, Gitarrenhalter usw.).
"Hell-Dunkel" hat mich aber auf die Idee gebracht die Scheinwerfer einfach an die Decke zu montieren und sie "mit der Blickrichtung der Zuschauer" auf die Bühne strahlen zu lassen. So dass die Rückseite zu den Zuschauern strahlt. Dann sehen sie nämlich auch nicht die LEDs.
Find es übrigens echt erstaunlich, dass man die LEDs hinhängen kann, wo man will. Dachte immer es ist wie bei Lautsprechern oder der Musikerverteilung auf der Bühne, sprich: fest.
 
Hallo,
mir stehen von meiner Band insgesamt 8 LED-Kannen zur Verfügung und zwar für die komplette Bühne.
Vier davon hänge ich immer auf meine zwei oder drei Frontleute, oben an die Front des Bühnendaches.
Zwei weitere je Links und rechts an die Seitenwände der Bühne, knapp bevor die Backline los geht, mit strahlrichtung Drummer, Bass und damit Backdrop.
Die letzten zwei sind seit dem neuen Banner auch uplight und beleuchten das Banner schräg von unten, dabei stehen die meist irgendwo zwischen oder auf irgendwelchem Gerümpel, was sich halt da hinten so tummelt....
Zwei weitere, allerdings mittlerweile festinstallierte, beleuchten den Drummer von unten... entweder auf den Drumriser aufgesetzt oder, wenn wir unseren eigengebauten haben und drunter Platz ist, von unter dem Riser, da Gitterkonstrukt.


Je nach Bühne, Musikeranzahl, Gewollten Effekten und anderem Leuchtmaterial hängen die Kannen an anderen Stellen und leuchten in andere Richtungen. Die einzigen Grenzen, dir mir ab und an gesetzt wird sind, die Befestigungsmöglichkeiten, die Länge der mir zur Verfügung gestellten Kabel und meine Fantasie.


freundliche Grüße die Ratz

hoffe konnte etwas helfen:)
 
die Wände ringsherum sind alle weiß.
Finde die Idee mit dem uplighting zwar richtig klasse, aber leider geht es nicht, weil überall Sachen stehen (Schlagzeug, Gitarrenhalter usw.).
"Hell-Dunkel" hat mich aber auf die Idee gebracht die Scheinwerfer einfach an die Decke zu montieren und sie "mit der Blickrichtung der Zuschauer" auf die Bühne strahlen zu lassen. So dass die Rückseite zu den Zuschauern strahlt. Dann sehen sie nämlich auch nicht die LEDs.
Find es übrigens echt erstaunlich, dass man die LEDs hinhängen kann, wo man will. Dachte immer es ist wie bei Lautsprechern oder der Musikerverteilung auf der Bühne, sprich: fest.

Hi,
ich befürchte, dass diese Lösung keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringen wird (was dich nicht davon abhalten soll, es auszuprobieren).
Keine Aussage ohne Begründung... Den "Beam", also den Lichtstrahl wird man bei deiner Variante nicht wirklich sehen (auch nicht mit Nebel). Statt dessen wirst du die Gesichter deiner Bandkollegen farbig beleuchten, was je nach Farbe ziemlich ungünstige Wirkungen erzielt. Besser ist hier immer eine farbige Beleuchtung von der Seite und von Hinten und von Vorne primär Weißlicht.

Grüße
 
und außerdem mutest du dann den Musikern das zu, was du deinem Publikum ersparen willst:
Stehen sie vor den Scheinwerfern, werden sie massiv geblendet, zumal, wenn die Kannen an einer 2,5m hohen Decke hängen. Wenn die Musiker der Blendung aus dem Weg gehen wollen, stehen sie nicht mehr im Licht.
Ich würde nach wie vor über Uplighting nachdenken. Wenn das aus Platzgründen mit den LED-Kannen nicht möglich ist, reicht der Platz vielleicht für LED-Bars.
 
ok, hab mich mal mit dem Uplightning beschäftigt. Besonders mit den Bars. Find ich super. Schön länglich und nehmen daher nicht so viel Platz weg. Denke das werde ich mir mal bestellen.
@mHs: Ja hast recht. Hab gar nicht an die Musiker gedacht :redface:

Also danke für eure Hilfe. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben