Die Höhe der neg. Gittervorspannung hängt von der Betriebsspannung ab - Eine Schaltung die für die EL34 ausgelegt ist wird mit der 6550 an dieser Stelle keine keine Schwierigkeiten haben; ich würde das eher am bias festmachen (der verstellt ja genau diese negative Vorspannung und ändert damit den Arbeitspunkt der Röhre).
Ohne den Bias neu einzustellen würde ich die Röhren eh nicht tauschen - das könnte sonst ein kurzes aber relativ teures Vergnügen sein....
Es gibt Amps bei denen man das tun kann - die von meinem Nachbarn (Diezel) oder der SVT (mit Umschaltung) können das ab - das ist aber dann auch so im Manual beschrieben.....
Die Betriebsspannung von beiden Röhren (Anodenspannung) liegt übrigens bei etwa 400 bis 460V.
Was ich vergessen habe:
Durch den Röhrenwechsel wird das aber noch lange nicht nach Slash klingen.
Korrekt. (Ausser, dass die Anodenspannung nicht von den Röhren abhängt, sondern der Verstärker hier die Richting weist. Marshall hat i.d.R. so um die 400-460 Volt, mein VL z.B. ca. 520V und ein SVT so um die 600V, wobei bei höherer Anodenspannung der Einstellwert für den Ruhestrom niedriger gewählt werden sollte)
Es wird mit dem Arbeitsbereich des Biaspotis stehen und fallen. Das sollte vorher von einem Techniker geprüft werden.
Immerhin kostet ein Paar 6550 schon mal ab 50 Euronen aufwärts. Premium TADs ´n knappen Hunni.
Ich würde aber nicht im JMP rumlöten lassen, falls das Biaspoti an der Grenze ist. Das wäre es mir nicht Wert.
Ich habe für meinen Ampeg auch ein Paar TAD Premium 6550A-STR. Kommen aber eher selten zum Einsatz, weil´s mir mit EL34 mehr schmatzt.
Die 6550 sind aufgeräumter und haben etwas mehr Endstabilität und Power.
Das ist vermutlich das, was der TE (Veeti) so gut fand bei Slash.
Warst Du auch im Pier2 in Bremen
)
Ich fand, dass Slash da auch mit eher wenig Gain agiert hat (im Gegensatz zum Eindruck auf CD), was evtl. in der Live-Situation bewusst so gewählt wurde.
Der Sound an sich war so gut, dass man sogar (IMHO) merkte, dass seine Plain-Top nicht so gut durchkam, wie die Tigergestreifte AFD-Paula...
Egal.
Lass checken, ob der Amp ohne Modifikationen das kann, was Du vor hast. Ich denke mal, dieser Thread wäre nicht gestellt worden, wenn Du diese technischen Erfahrungen hast, von denen auch
netstalker geschrieben hat.
Laß den JMP sonst lieber so, wie er ist, und probier mal andere EL34 aus.
Welche TAD Röhre ist Dir denn empfohlen worden?