Wo kommt was hin im Bandraum?

• Ersteller The Gapers
  • Erstellt am
T
The Gapers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.15
Kekse
0
Servus aus München,

Habe jetzt einen Bandraum natürlich mit Band;)

Was ich mich jetzt Frage ist wo die jeweiligen Verstärker bzw. Micros hingestellt werden, damit es keine Rückkopplungen gibt oder ähnliches.

Haben:
-Bassverstärker
-2 Gitarrenverstärker
-Schlagzeug
-2 Mikrofone
-2 Boxen (für mikrofone)
-Verstärker (für mikrofone)
-Mischpult (für mikrofone)

Wäre cool wenn ihr es mir erklären könntet oder noch besser irgendeine schnelle Skizze bei Paint machen und sie hochstellen;)

Danke schon im vorraus.

Eigenschaft

Um diese Frage zu beantworten, müsste man den Grundriss und die Größe des Probenraums kennen ;)

Dieses Thema gibt es mehrfach, bitte im passenden Forum ( Musik-Praxis, relativ weit unten ) vorbeischauen, oder die Suchfunktion bemühen!

Grüße und willkommen im Forum,

Stefan

€ by Peter: das Thema ist bereits verschoben ;)

Pult und Verstärker je nach Platz, das ist scheißegal. Ansonsten schlage ich folgendes vor...Du wolltest ja 'ne Skizze. ;)

Pult und Verstärker je nach Platz, das ist scheißegal. Ansonsten schlage ich folgendes vor...Du wolltest ja 'ne Skizze. ;)

ne Frontalbeschallung im Ü-Raum? Aus meiner Sicht sollten sich die Musiker so aufstellen, dass jeder jeden sehen kann. Ne Auftrittssimulation macht im normalen Übungsfall keinen Sinn.

Wichtig ist mMn auch, dass niemand im Schallzentrum steht. Aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich auch, dass sich die Gitarristen zu dem Amp des Mitstreiters, also gegenüber ihres eigenen Stellen. Den anderen hört man komischerweise sowieso immer und sich selber meist nicht, da man nicht im Schall steht. Gitten nicht nebeneinander, damit man den Sound unterscheiden kann. Und den Sänger am besten etwas hinter den Boxen. So bekommt ihr den Gesang ohne Koppeln lauter.

ne Frontalbeschallung im Ü-Raum? Aus meiner Sicht sollten sich die Musiker so aufstellen, dass jeder jeden sehen kann. Ne Auftrittssimulation macht im normalen Übungsfall keinen Sinn.

Wir haben einen ganzflächigen Spiegel an der gegenüberliegenden Wand :)

Auftrittssimulation macht keinen Sinn? Wozu probt man denn bitte sonst?

Außerdem: Stell Dir an der unteren Wand ein Sofa vor, irgendwer sitzt da immer als Publikumssimulation! ;)

Bei nierencharaktestischen Mikes bleibt Dir eh nichts anderes Gescheites übrig!

Wir haben einen ganzflächigen Spiegel an der gegenüberliegenden Wand :)

Das wäre der Soundtot schlechthin

Auftrittssimulation macht keinen Sinn? Wozu probt man denn bitte sonst?

Außerdem: Stell Dir an der unteren Wand ein Sofa vor, irgendwer sitzt da immer als Publikumssimulation! ;)

Na, wenn ihr von der ersten zur letzten Probe auf Auftritte probt.... wir schreiben erst die Songs und haben auch noch Spaß. Den hab ich nicht, wenn alle in die selber Richtung schauen. Ist aber persönlicher Geschmack

Und was spricht bei diesem Aufbau gegen Jamming/Songwriting/Saufen?

Das wäre der Soundtot schlechthin

Na, wenn ihr von der ersten zur letzten Probe auf Auftritte probt.... wir schreiben erst die Songs und haben auch noch Spaß. Den hab ich nicht, wenn alle in die selber Richtung schauen. Ist aber persönlicher Geschmack

Ich red mal mit dem Spiegel :D

Wir proben gerne und ausschließlich in Bühnenformation, nur dass wie in dem hübschen Bild die Boxen der Gesangsanlage zu uns gedreht stehen und somit als Monitore dienen. Hat den Vorteil, dass die Mikros nicht so schnell rückkoppeln. Spass haben wir trotzdem, ist aber wirklich Geschmackssache und auch vom Übungsraum abhängig (Platz haben wir genug).

Genau das ist der Punkt, wir sind uns mal wieder einig! Die haben genau 2 Boxen für die Vocals, also geht es nicht anders als die Dinger wie Monitore zu nutzen!

Um diese Frage zu beantworten, müsste man den Grundriss und die Größe des Probenraums kennen ;)

Meine Güte, da warst du aber fix :D

als ich den Beitrag schrieb, stand noch nix da - dann war beim Neuladen der Seite dein Beitrag da. Dann hast du ihn wohl anschließend gleich verschoben.

Naja, egal ;)

Also, wir stehen mehr oder weniger in Kreisform. Das hat zum Vorteil, das wir uns alle sehen können, außerdem hört sich bei uns jeder. Gitarren stehen bei uns in etwa neben dem Amp des anderen Gitarristen. PA-Boxen stehen etwas außerhalb des Kreises, und dann natürlich auch so, dass sie nicht in die Mikrofone strahlen können ( Rückkopplungen vermindern ).

In "Auftrittssituation" haben wir bisher nie geprobt - bei uns ist auf der Bühne immer ne Menge Action und jeder ist irgendwie überall. Das passt halt. Man kann sich aber sicher auch die Mühe machen, da so etwas wie eine Choreographie ( das ist jetzt nicht ins lächerliche gezogen ) auszuarbeiten - wir als Alternative/RocknRoll Band sind dazu zu faul ;).

Ich kann mir aber durchaus vorstellen das manche Bands das so machen, jedenfalls beschleicht mich öfter das Gefühl: diese Bühnensituation gerade war einstudiert. Das muss nicht schlecht sein!

besser einstudiertes Bühnenverhalten als "Deutsche Eichen" :D

... oder "Hamburger Publikum" ;-)

Dann kommst Du nicht aus Hamburg :-D

Nein :D

Edit: Ah, danke Nightman ^^

Zuletzt bearbeitet: