Wo Kabel kaufen (Pickup, Potis - intern)

• Ersteller cheeseX
  • Erstellt am
C
cheeseX
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.10
Kekse
2.089
Moin

ich hab an einer Gitarre einiges rumgebastelt und habe jetzt einige Teile über und würde damit gerne mit dem restlichen Zeug das hier noch rumliegt eine Urlaubsgitarre bauen.

Allerdings sind alle Teile ohne Kabel und ich finde echt nirgendwo in einem Online Shop Elektrik Kabel um die Potis, Schalter etc.. zu verlöten.

Wo bekomme ich sowas, und was für Kabel nehme ich da am besten? Querschnitt etc?

Gruß

Eigenschaft

Schau mal bei tubetown.net unter "Kabel & Leitungen" - "Schaltlitze".
Einen besonderen Querschnitt brauchst Du nicht, da keine nennenswerten Ströme fliessen.

/V_Man

Ah super, danke dir! :)

tubeampdoctor.com ist auch ne adresse in deutschland.

ich persönlich verkabele nix ohne das vintage cloth wire, was es dort zum beispiel gibt. gibts natürlich auch anderswo.

Wenns nur um Kabel geht kannst Du auch Kupferlitze aus dem Baumarkt nehmen.

Du kannst auch gans normale Litze nehmen du kannst eigentlich jeden leitenden Draht nehmen.

Schon! Aber isoliert sollte die Litze schon sein.

@visa
Das Teuerzeugs vom Wormser Doc ist aber auch nur etwas für Freaks. Es bringt keinen Vorteil, kostet teuer und unter dem Pickguard sieht's keiner. Nenne mir einen Grund, warum Du das Zeugs empfiehlst.

/V_Man

conrad.de ist für Elektrik immer zu gebrauchen ;)

Wenn wir grad bei Kabeln sind gibt es dünne Leuchtkabel möglichst betreibbar mit Batterie also 9Volt oder so.

....gibt es dünne Leuchtkabel möglichst betreibbar mit Batterie also 9Volt oder so.

Ja toll! Damit die armen Potis im E-Fach nicht so im Dunklen sitzen und sich fürchten müssen. :gruebel:

/ V_Man

Das Teuerzeugs vom Wormser Doc ist aber auch nur etwas für Freaks. Es bringt keinen Vorteil, kostet teuer und unter dem Pickguard sieht's keiner.
Sehen kann natürlich nicht, was in der Gitarre drin ist. Aber wissen wird man es. Und das Wissen um das "falsche" Kabel kann manchen schon stören. Welchen subjektiven Vorteil das "richtige" Kabel haben soll, steht
hier. Ich nehme das aber auch nicht immer so genau. Im Moment wird gerade eine Quasi-Achtziger-Jahre-Tele, die ich in ein paar Punkten der neuesten Bauweise angeglichen habe, mit Frühsechziger-Keramikkondensatoren ausgerüstet, weil ich alles Andere nicht in vernünftiger Auswahl da habe. Und die Schrauben für die Schalterbefestigung sind verzinkt, weil ich welche mit M3-Gewinde brauche und auf die Schnelle nichts Anderes auftreiben konnte.

Sooo teuer sind Kabel und Widerstände (sowie stilistisch einigermaßen passende Kondensatoren, die keine exakten Kopien sind) nun auch wieder nicht. Für Freaks halte ich eher die Leute von der Ageing-Fraktion.

Ich hätte da aber auch mal zwei Fragen zu Bezugsquellen. Gibt es bei Stoffkabeln nur noch die ungewachste Ausführung mit gummiartigem Innenmantel wie bei Rockinger, oder gibt es auch etwas, was beim Abisolieren nicht ausfranst? Und wo bekomme ich sowas in braun?

Zuletzt bearbeitet: